E-Herd und Backofen Anschluss Probleme

Diskutiere E-Herd und Backofen Anschluss Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, renovieren gerade Küche von Schwiegermuddi. Dabei haben wir folgendes Problem. Backofen und Herd sind aus dem Ikea. Der Herdanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bilo111

Beiträge
5
Hallo,

renovieren gerade Küche von Schwiegermuddi.
Dabei haben wir folgendes Problem.
Backofen und Herd sind aus dem Ikea.
Der Herdanschluss an der Wand hat leider nur folgende Zusammenstellung:
Es liegen leider nur 2 Anschlussmöglichkeiten.
Altbau Mehrfam. Haus aus den 60igern.
linke seite sind 2 kabel mit einander gekoppelt.
Grün und braun und rechte Seite schwarz und grau.
Wie schliesse ich hier kochfeld an und der backofen müsste ja da kein normalger Stecker drann ist sondern einfach nur ein kabel mit 3 steckern an den Herd angeschlossen werden.
Ich habe leider nur ein 230v messgerät.
wenn ich dies an die dose halte bekomme ich 240V angezeigt.
Aus dem Baumarkt haben wir uns ein Herdanschlusskabel besorgt. aber wie mache ich 5 Kabel an die Wand, wenn nur 2 anschließbar sind ???
 
:cry:

Elektro-Gelumpe zurückgeben,

stattdessen GAS-Herd kaufen! (gegebenenfalls Propangas!)

P.
 
schonmal danke für die Antwort.
Allerdings war vorher ein Gasherd drinn.
Den Gas Anschluss haben wir vom Fachmann
blind bzw. dicht legen lassen, weil jetzt Elektroherd kommt.
 
:lol:

Für einen Elektroherd mit Backofen ist dein Elektro-Anschluß nicht ausreichend!

Warte mal bis hier die Fachleute ins Detail gehen,

und dir erklären, warum es so nicht geht.

Schaue inzwischen schon einmal nach, was auf deinem Stromzähler steht, also ob da Drehstrom oder nur Wechselstrom ankommt (einfach ausgedrückt).

Das fragen die Experten nämlich als erstes ...

Könnte natürlich auch passieren, dass sie dir zur Hinzuziehung eines Elektrikers raten,
da "Laien" eigentlich keinen Herd anschließen dürfen!

Patois
 
patois schrieb:
Warte mal bis hier die Fachleute ins Detail gehen,
Warum gibst du denn keine Antwort???
Erst mal warten bis sich hier alle fetzen und dann zuschlagen? :wink: :wink: :wink:
werner
 
bin leider noch bei der Arbeit aber ab 12.30 kann ich auch mal ein foto posten und auch sagen welche stromzähler usw. Das problem ist, das wir das unbedingt heute anschließen wollen.
 
bilo111 schrieb:
Das problem ist, das wir das unbedingt heute anschließen wollen.

Das kannst Du knicken.

PS: Verwende wie in D üblich Gross- und Kleinbuchstaben. Es liest sich einfacher und die Chanchen auf Antworten steigen.

Lutz
 
bilo111 schrieb:
...
Grün und braun und rechte Seite schwarz und grau.
Wie schliesse ich hier kochfeld an und der backofen müsste ja da kein normalger Stecker drann ist sondern einfach nur ein kabel mit 3 steckern an den Herd angeschlossen werden. ...
Kannst du die Fragen auch mal so schreiben, dass sie ein normaler Mensch versteht?
Satzzeichen haben auch so ihren Sinn.
werner
 
:lol:

OK, er hat ja jetzt Fotos versprochen ...

@werner_1

meine Glaskugel sagt mir, dass der Anschluß zu schwach ist. Das reicht mir, um auf "IGNORE" zu schalten.

P.
 
Hallo,

ich verstehe zwar nicht warum Ihr jetzt auf
die deutsche Rechtschreibung kommt und Satzzeichen usw. aber naja. Liegt wohl an meinem Namen. Heisse halt nicht Lutz oder Werner.

"PS: Verwende wie in D üblich Gross- und Kleinbuchstaben. Es liest sich einfacher und die Chanchen auf Antworten steigen".

Ich denke, wenn einer helfen kann und möchte, dann kann er das auch wenn die Buchstaben klein sind.
Aber wenn mann halt nichts anderes zu tun hat und dem A-Team angehört dann hat man halt Zeit über solche Themen zu diskutieren.

Ich würde euch bitten entweder nicht zu antworten, wenn Ihr nichts versteht oder zu helfen.
Euer "Möchtegern Deutsch" bringt mir nichts.

Danke im Voraus
 
Du kannst mir glauben, dass ich oft versuche, durch mehrmaliges Lesen den Inhalt zu verstehen. Aber wenn mir das dann immer noch nicht gelingt, weil ich nicht weiß, wo der Satz anfängt und aufhört, hilft dir raten auch nicht weiter (von meiner Zeit ganz abgesehen). Das hat mit "Möchtegern Deutsch" nichts zu tun.
werner
 
Hi Werner,

gerne kann ich dir nochmals beschreiben, was mein Problem ist.

Der Herdanschluss in der Küche hat leider nur 2 Kabel.
Man sieht allerdings, das jeweils 2 Drähte miteinander verbunden worden ist. Ich werde hierzu heute Nachmittag ein Foto posten, damit du weisst, was hier gemeint ist.
Meine hauptsächliche Frage ist eigentlich gewesen, wie ich hier Herd und Ofen anschließen kann. laut Lutz ist dies aber so nicht wirklich möglich.
 
Es ist vermutlich möglich, aber nur bei teilweiser Benutzung des Herdes.
Wie schon von anderen gefragt:
Drehstrom im Haus?
Leiterquerschnitt?
Leitungslänge?
Absicherung?
 
Hallo bilo111,

es ist eine Frage der Höflichkeit.

Wenn ich ein Problem habe und Hilfe suche, dann versuche ich es dem Antwortenden so leicht wie möglich zu machen damit der das Problem versteht.

Und genau dafür ist Groß / Kleinschreibung und die Verwendung von Satzzeichen wichtig.

Die Einstellung "was regt Ihr Euch über meine Schreibweise auf, wer nicht will muß ja nicht antworten oder so ähnlich..." wirrst Du eben weniger Antworten als erhofft bekommen!

Letztens erst habe ich irgendwo gelesen
"... entschulligung vür meinne schreibweiße, ich schreibe vom hadny..."

Ciao
Stefan
 
bilo111 schrieb:
Wie schliesse ich hier kochfeld an und der backofen müsste ja da kein normalger Stecker drann ist sondern einfach nur ein kabel mit 3 steckern an den Herd angeschlossen werden.
Du sprichst von Kochfeld, Backofen und Herd und 3 Steckern. Das soll jemand verstehen. Normalerweise wird das Kochfeld mit konfektionierten Steckern an den Herd angesteckt und dieser mit einem 5-adrigen Kabel an die Herd-Anschlussdose angeschlossen.
werner
 
Hallo ist das ein Rechtschreib oder ein E Forum?
Solange du nur den Backofen alleine betreiben willst kannst du diesem mit Lichtstrom betreiben und dazu ein dreipoliges Kabel mit einen Schukostecker an die Schukodose einstöpseln. Wenn Du den Herd voll betreiben willst dann ist es anhand deiner Kenntnisse nötig das du einen Eli holst sonst schrottest du den Herd im nu.
mfg sepp
 
@ sko: volle Zustimmung.

@ schick josef alias sepp: Leider hast du wieder einmal das "Leseforum" vergessen zu erwähnen.

Lesen steht an allllller erster Stelle, danach sollte das verstehen folgen.
Leider ist dies bei vielen Texten nur schwer oder überhaupt nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd und Backofen Anschluss Probleme
Zurück
Oben