Fi bei Notstromaggregat

Diskutiere Fi bei Notstromaggregat im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hab ein Notsromaggregat mit drei Steckdosen und einem Drehstromanschluß. Es ist auch ein Erdspieß vorhanden am Aggregat. Die Sicherungen sind...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. villa

villa

Ich hab ein Notsromaggregat mit drei Steckdosen und einem Drehstromanschluß. Es ist auch ein Erdspieß vorhanden am Aggregat. Die Sicherungen sind 2-polig und schalten L und N ab.

Nun die Frage: Muß das Aggregat nach den neusten Normen einen Fi haben?
    Es sind doch alle Stromkreise bis 32A über Fi zu führen. Gilt das auch für mobile Stromerzeuger??? :roll:

2. #2 Octavian1977, 11.02.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja FI ist Pflicht.
    Es sei denn es handelt sich um ein IT System dann ist eine Isolationsüberwachung Pflicht.

3. villa

villa

Kannst du mir denn auch sagen in welcher VDE-Norm genau das festgehalten ist???

4. #4 Octavian1977, 12.02.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

DIN-VDE 0100 Teil 410
    Warum sollte es für mobile Stromerzeuger eine Ausnahme geben?

Du solltest aber vorher klären welche Netzform dein Stromerzeuger erstellt.
    IT oder TN-S oder TT?
    Ich vermute mal IT dann benötigst Du eine Isoaltionsüberwachung.

5. #5 Steffenh14, 12.02.2011
    Steffenh14

Steffenh14

6. mrk

mrk

Auch wenn der Stromerzeuger Ausführung A ist und mit einem Trenntrafo arbeitet?

7. #7 Octavian1977, 24.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum sollte der mit einem Trenntraof arbeiten?
    Das macht keinen Sinn.
    Erst Sternpunkt erden und dann wieder Erdfreiheit erzeugen? was soll das?

Trotzdem gelten die gleichen Normen.
    Da ändert sich ncihts dran, Schutz durch Abschalten bleibt Schutz durch Abschalten.
    Die Netzformen haben natürlich unterschiedliche Maßnahmen die den Schutz garantieren, aber auch diese sind alle in den gleichen Normen beschrieben.

8. #8 leerbua, 24.03.2020
    leerbua

leerbua

Nur so am Rande erwähnt; an Beiträge aus 2011 anknüpfen kann nur Müll erzeugen!
    (auch wenn dieser ausnahmsweise aufgrund der Länge (Kürze) möglicherweise eher noch überflogen wird).

patois gefällt das.
Thema:

Fi bei Notstromaggregat

Die Seite wird geladen...

Fi bei Notstromaggregat - Ähnliche Themen

1. FI löst aus

FI löst aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hab auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: Ich soll einen alten Schaltschrank in einer...
  2. Elektrische Fussbodenheizung FI-Schalter löst aus

Elektrische Fussbodenheizung FI-Schalter löst aus: Hallo , wir haben ein Haus gekauft ,welches eine elektrische Fussbodenheizung im Estrich liegen hat. Das ganze hängt an einen Doppeltarifzähler...
  3. Frequenzumrichter Garagentor FI Frage

Frequenzumrichter Garagentor FI Frage: Hallo, bin am selektieren meines Angebots zu Gargentoren. Gibt mehrere Möglichkeiten, aktuell tendiere ich zu einem Frequenzumrichter Motor mit...
  4. alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?

alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?: Hallo, letzte Woche hat mir der Elektriker einen neuen Sicherungskasten gesetzt und angeschlossen. Die Installation im Haus ist ist jetzt zum...
  5. Fi-Schalter fliegt ohne Grund raus

Fi-Schalter fliegt ohne Grund raus: Hallo, bei uns fliegt seit heue immer der Fi-Schalter raus. Wir haben ein Haus. Nach ausprobieren der Sicherung muss der Fehler bei uns im Flur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden