FI fliegt beim Ausschalten raus

Diskutiere FI fliegt beim Ausschalten raus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich in unserer Garage, die direkt ans Haus gebaut ist, das Licht ausschalte (hängen insgesamt 4...

1. #1 Eisblume, 07.01.2017
    Eisblume

Eisblume

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich in unserer Garage, die direkt ans Haus gebaut ist, das Licht ausschalte (hängen insgesamt 4 Leuchtstoffröhren dran), der FI (nicht nur die Sicherung für die Garage) rausfliegt. Wohl auch nicht immer, sonder bei gut 80% der Schaltungen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüsse
    Marco

2. Anzeige

3. TS0404

TS0404

Also FI und Sicherung fliegen, oder nur der FI?

Wenn der FI fliegt, deutet das auf ein Problem mit Feuchtigkeit hin.

Auch wenn der Hinweis auf den Fachmann angebracht ist, würde ich zunächst alle Leuchten abklemmen und probieren, bei welcher Leuchte der FI nun anspricht.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

An einem Defekt ... :roll:

Häufig ein Defekt einer oder mehrere Leuchten ... Isolationsschaden von verrosteten Vorschaltgeräten oder ein defekter Entstörkondensator an der Einspeisung oder in einem EVG ... seltener an der Installation ...

5. patois

patois

Das passiert wirklich beim Ausschalten :?:

Vier Leuchtstofflampen gleichzeitig :?:

Da sollte man unter Umständen den cos φ kompensieren ...

.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn es an fehlender Kompensation läge, würde ja wohl der LSS auslösen und nicht das RCD.!?

7. patois

patois

Finde es "lustig", dass es angeblich beim Auschalten passiert.

.

8. #7 werner_1, 08.01.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Auch wenn du das lustig findest, halte ich es durchaus für möglich.

9. bigdie

bigdie

Ich hatte den gleichen Fehler auch mal vor vielen Jahren in einem Büro. In den Leuchten waren Entstörkondensatoren mit Anschluss an den PE also praktisch jeweils 100nF von L zum PE und 100nF vom N zum PE. Die haben genau diesen Effekt mit dem FI erzeugt. Ich hab die dann alle gewechselt gegen solche ohne PE Anschluss und der Spuk war vorbei.

10. #9 Octavian1977, 08.01.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn hier noch Spulen Vorschaltgeräte vorhanden sind kann eine schadafte Isolation von der Induzierten Spannung beim Abschalten dieser Spule den FI auslösen.

Die induzierte Spannung ist höher als die Netzspannung und kann somit eine schadhafte Isolation leichter überwinden.

11. #10 wechselstromer, 08.01.2017
    wechselstromer

wechselstromer

u induziert = -L mal di nach dt! :lol: :lol:

Thema:

FI fliegt beim Ausschalten raus

Die Seite wird geladen...

FI fliegt beim Ausschalten raus - Ähnliche Themen

1. Vorsicherung vor FI

Vorsicherung vor FI: Hallo, wie bestimmt man die Größe der Vorsicherung vor dem FI? Es geht um eine UV für eine kleine Wohnung, an der max. ein Staubsauger,...
  2. Fi und mechanische Zeitschaltuhr.

Fi und mechanische Zeitschaltuhr.: Gunten Abend werte Kurzschlusskollegen der elektrifizierenden Zunft. Habe da mal eine bescheidene Frage, da ich so etwas in meiner 40 jährigen...
  3. Empfehlung FI-Schutzschalter Typ B

Empfehlung FI-Schutzschalter Typ B: Hallo Zusammen, wir setzen in unserem Neubau eine Luftwärmepumpe ein. Für diese wird ein allstromsensitiver FI-Schutzschalter mit 40A und 30mA...
  4. E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung: Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
  5. Mängel beim Neubau

Mängel beim Neubau: Hallo, ich habe heute festgestellt das bei unserem Neubau sämtliche Lichtschalter Wechselschaltungen nicht funktionieren. Auch der Schaltschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden