FI fliegt beim Ausschalten raus

Diskutiere FI fliegt beim Ausschalten raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich in unserer Garage, die direkt ans Haus gebaut ist, das Licht ausschalte (hängen insgesamt 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisblume

Guest
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich in unserer Garage, die direkt ans Haus gebaut ist, das Licht ausschalte (hängen insgesamt 4 Leuchtstoffröhren dran), der FI (nicht nur die Sicherung für die Garage) rausfliegt. Wohl auch nicht immer, sonder bei gut 80% der Schaltungen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüsse
Marco
 
Also FI und Sicherung fliegen, oder nur der FI?

Wenn der FI fliegt, deutet das auf ein Problem mit Feuchtigkeit hin.

Auch wenn der Hinweis auf den Fachmann angebracht ist, würde ich zunächst alle Leuchten abklemmen und probieren, bei welcher Leuchte der FI nun anspricht.
 
Eisblume schrieb:
Woran könnte das liegen?

An einem Defekt ... :roll:

Häufig ein Defekt einer oder mehrere Leuchten ... Isolationsschaden von verrosteten Vorschaltgeräten oder ein defekter Entstörkondensator an der Einspeisung oder in einem EVG ... seltener an der Installation ...
 
Eisblume schrieb:
. . . wenn ich . . . . das Licht ausschalte

Das passiert wirklich beim Ausschalten :?:

Vier Leuchtstofflampen gleichzeitig :?:

Da sollte man unter Umständen den cos φ kompensieren ...

.
 
Wenn es an fehlender Kompensation läge, würde ja wohl der LSS auslösen und nicht das RCD.!?
 
T.Paul schrieb:
Wenn es an fehlender Kompensation läge, würde ja wohl der LSS auslösen und nicht das RCD.!?

Finde es "lustig", dass es angeblich beim Auschalten passiert.

.
 
Auch wenn du das lustig findest, halte ich es durchaus für möglich.
 
Ich hatte den gleichen Fehler auch mal vor vielen Jahren in einem Büro. In den Leuchten waren Entstörkondensatoren mit Anschluss an den PE also praktisch jeweils 100nF von L zum PE und 100nF vom N zum PE. Die haben genau diesen Effekt mit dem FI erzeugt. Ich hab die dann alle gewechselt gegen solche ohne PE Anschluss und der Spuk war vorbei.
 
Wenn hier noch Spulen Vorschaltgeräte vorhanden sind kann eine schadafte Isolation von der Induzierten Spannung beim Abschalten dieser Spule den FI auslösen.

Die induzierte Spannung ist höher als die Netzspannung und kann somit eine schadhafte Isolation leichter überwinden.
 
u induziert = -L mal di nach dt! :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt beim Ausschalten raus
Zurück
Oben