FI für Notstromaggregat

Diskutiere FI für Notstromaggregat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wollte mal nachfragen wie ihr das problem lösen würdet und zwar: ich habe ein 2000W Aggregat für eine berghütte, hab ein Erdkabel von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi_19dd

Beiträge
37
hallo,
wollte mal nachfragen wie ihr das problem lösen würdet und zwar: ich habe ein 2000W Aggregat für eine berghütte, hab ein Erdkabel von außen( da wo ich das aggregat mal hinstelle) zur "Verteilung" da hab ich einen FI mit auslösestrom 10mA und einen B6 Automaten eingebaut. Nun wollte ich eine klassische nullung machen, heißt ich komme mit Phase und N zum FI, gehe wieder raus aber greife meine Erde beim N(vor FI) ab.wär ja alles super, der FI würde auslösen, aber problem dabei ist wenn ich den stecker falsch einstecke, hab ich bei den steckdosen auf der Erde die phase drauf(weil ja N und Phase getauscht), das ist schlecht. wie würdet ihr das machen? fachmännisch?
 
Hallo wozu eine klassische Nullung und einen extrem empfinlichen Fi Schalter ,das ganze ist weder sinnvoll noch kaum zu machen mfg sepp
 
Hallo wozu eine klassische Nullung und einen extrem empfinlichen Fi Schalter ,das ganze ist weder sinnvoll noch kaum zu machen

Was wäre denn dein Vorschlag ?
 
notstromaggregat

tach

mach doch an dein notstromaggregat einfach einen stecker/Dose und den du nur in einer position einstecken kannst

gruß tom
 
warum nimmste nicht den "pe" den das aggregat liefert?
kannst zusätzlich noch ein kreuzerder in der nähe des vorgesehen platzes für das aggregat reinschlagen und dann diesen mit dem gehäuse vom aggregat verbinden
dann mit der phase und dem null auf den fi und den pe über eine klemme an dem fi vorbeigeführt, bzw auf die verteilerklemme in deinem verteiler, falls dort eine vorhanden ist
 
hallo,

das mit der erde vom aggregat ist nicht so einfach, das wollt ich am anfang auch machen, aber da fliegt der FI nicht!! meint ihr, wenn ich einen erder verwende, das es dann besser wird?
 
So wie ich das Theam aus der Ferne einschätze, liefert das Aggregat ein reines IT-Netz, welches (mit allen Konsequenzen) auch beibehalten werden sollte.

Inden eisten derartigen Fällen ist es eben nicht damit getan, einfach einen "Pol" des Moppels zu erden...

Zumal ich anzweifele, dass das Gerät den notwendigen Kurzschlussstrom für Deinen B6A-Automaten liefern kann.

@Andi: Lade doch mal den Schaltplan deines Stromerzeugers hoch - oder nenne wenigstens den Hersteller / Typ des Aggregats.
 
hallo,

sorry für die späte antwort, war in urlaub und konnte nicht nachsehen

der hersteller ist BUDGET
bezeichnung BEG 2001
hat 1800W

Stromlaufplan oder dergleichen kann ich nicht finden, auch nirgends im internet. wo seht ihr da so nach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI für Notstromaggregat
Zurück
Oben