FI hält nicht

Diskutiere FI hält nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo also ich habe einen zusätzlichen FI eingebaut um das neu installierte Badezimmer mit seperater Zuleitung darüber zu sichern. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dlarge

Guest
hallo

also ich habe einen zusätzlichen FI eingebaut um das neu installierte Badezimmer mit seperater Zuleitung darüber zu sichern.

Ich habe einen 25A 2 poligen Fi genommen und habe ihn separat angeschlossen nach dem Zähler und habe den Ausgang vom N auf die N Schiene gelegt und den ausgehenden L1 auf den Automaten,aber der FI hält nicht nur wenn ich den Haupt FI für die Wohnung ausschalte oder den N vom Abgang abmache funzt es.Ich meine bin ich nur zu dumm den FI anzuschließen?Oben Eingang unten Ausgang.

Zuleitung für den Schaltkasten ist 5x also N und PE getrennt.

Weiß einer Rat.

Der 1. FI für die Wohnung hat 4 polig auch 25A liegt es daran muß ein größerer rein?
 
dlarge schrieb:
Ich habe einen 25A 2 poligen Fi genommen und habe ihn separat angeschlossen nach dem Zähler und habe den Ausgang vom N auf die N Schiene gelegt

Auf welche N-Schiene? Der N-Ausgang des FI ist nur mit dem N-Leiter des über den FI angeschlossenen Stromkreises zu verbinden, und sonst mit garnichts! Ansonsten wäre alles andere als eine Abschaltung ein Zeichen eines kaputten FI...

dlarge schrieb:
Der 1. FI für die Wohnung hat 4 polig auch 25A liegt es daran muß ein größerer rein?

Deine Wohnung ist mit 25A vorgesichert, oder hat insgesamt nur drei Stromkreise mit einer üblichen (16-20A) Absicherung? Ansonsten muß da ohnehin einer mit höherem Nennstrom rein. Und wenn er dem FI des Bades vorgeschaltet sein sollte, muß der Haupt-FI ein "selektiver" (Typ S) sein.

Gruß Sevo

PS: Und wenn du so wenig über das Funktionsprinzip von FI weißt, solltest du das Resultat deiner Bastelei unbedingt von einem Elektriker prüfen lassen, bevor du das Leben deiner Familie davon abhängig machst!
 
dlarge schrieb:
hallo

also ich habe einen zusätzlichen FI eingebaut um das neu installierte Badezimmer mit seperater Zuleitung darüber zu sichern.

Ich habe einen 25A 2 poligen Fi genommen und habe ihn separat angeschlossen nach dem Zähler und habe den Ausgang vom N auf die N Schiene gelegt und den ausgehenden L1 auf den Automaten,aber der FI hält nicht nur wenn ich den Haupt FI für die Wohnung ausschalte oder den N vom Abgang abmache funzt es.Ich meine bin ich nur zu dumm den FI anzuschließen?Oben Eingang unten Ausgang.

Zuleitung für den Schaltkasten ist 5x also N und PE getrennt.

Weiß einer Rat.
Hallo,
also von der Sicherung (Bad) führst du die Leitung in L1 (Fi) danach Ausgang von Fi aufs Bad.
Jetzt führst du ein Blaues Kabel von der Neutaler
Schien (blau) auf Eingang Fi.
als nächstes musst du rausfinden welcher Neutraler (blaue ) Leitung zum Bad führt und diesen schliesst du mit dem Ausgang Fi auf N an.
Achte darauf das in keiner Abzeigdose dieser Blaue
noch irgend wie verwändet wird, sonst löst der Fi
wieder aus da die Stöme sich mit eine Andere Fase
sich teilt.
ich hoffe dir gehofen zu haben
 
Hi, kann es sein das Du Schutzleiter und Nullleiter in einer Steckdose beim Einbau zusammengebracht hast. Es ist wichtig das hinter dem FI der Schutzleiter (immer grün/gelb ) keine Verbindung zum Nullleiter (blau) hat. mfg Steffen
 
Steffen Ka schrieb:
Es ist wichtig das hinter dem FI der Schutzleiter (immer grün/gelb ) keine Verbindung zum Nullleiter (blau) hat.

Du meinst sicher den Neutralleiter.
Dann stimmts.
 
Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !

dlarge schrieb:
um das neu installierte Badezimmer mit seperater Zuleitung darüber zu sichern.

Mit einem RCD (Fi) kann man nichts absichern.

und habe den Ausgang vom N auf die N Schiene gelegt

Auf welche N-Schiene? An de N-Ausgang des FI dürfen nur Neutrallleiter, welche zu schützenden Stromkreisen gehören.

Das heißt: nur der/die Neutralleiter de(s/r) Bad-Stromkreises.

Der 1. FI für die Wohnung hat 4 polig auch 25A liegt es daran muß ein größerer rein?

Dazu vllt. folgende Grafik:
http://heimwerkeronline.he.ohost.de/elektrik/dokumente/RCD_Ueberlastschutz.gif

Wann wird die Anlage durch einen Fachbetrieb abgenommen? Ich glaube kaum, dass du die notwendigen Messungen nach VDE gemacht hast/machen kannst.
 
Er hat nur eine Neutralleiterschiene das funktioniert nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI hält nicht

Ähnliche Themen

FI hält nicht (ohne Verbraucher)

FI-Schalter löst nicht aus

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

Zurück
Oben