FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

Diskutiere FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, letzte Nacht hat der 30mA FI in unserer HV plötzlich ausgelöst. Es gab keinen externen Anlass dafür, also es wurde kein...
Ja, absolut. Da gebe ich dir recht. Aber inwiefern hilft das dem TE bei seinem Problem..
Du willst also sagen, erstmal nicht weiter selbst nach der Ursache für das Auslösen des FI zu suchen und direkt einen Elektriker damit zu beauftragen, wäre das Beste?

Oder was ratet ihr als Fachmänner dem TE?
 
Er kann kann es selbst versuchen - ich habe aber wenig Hoffnung
 
und selbst wenn dann der FI hält wen er diverse Dinge ausprobiert hat ist es immer noch nicht klar ob damit der Fehler beseitigt wurde oder nur zufällig der FI nun nicht mehr auslöst.
Damit beseitigt man kein ernst zu nehmendes Problem einer elektrischen Anlage.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessante Diskussion zu meinem Problem.
Ich war zwischendurch mal kurz "Außer Betrieb" und im Krankenhaus" daher kam so lange keine Rückmeldung.

Ich habe nun zuerst einmal vor, im Hauptverteiler für die Leitung, die in die Garage führt einen eigenen FI zu installieren.
Es macht ja keinen Spaß, wenn beim Test in der Garage jedes mal das gesamte Haus ohne Strom ist, da ja im Moment an einem FI das ganze Haus hängt. Bei jedem Auslöser ist dann der Internet Router ohne Strom und das verursacht im WLAN ein totales Chaos.

So hier noch ein paar Infos:
Der Fehler trat mitten in der Nacht auf und der FI flog raus, ohne dass es in der Nacht geregnet hätte.
Es wurde auch keine Verbraucher zu dem Zeitpunkt eingeschaltet.
Die Garage ist natürlich ein Feuchtraum im Sinne der Elektro Installation, daher ist natürlich mit Feuchtigkeit zu rechnen, gerade im Winter.
Nachdem der FI raussprang, konnte er wieder eingeschaltet werden. Der Zeitraum bis zum nächsten Auslösen betrug zwischen Sekunden und 5 Minuten.
Da es wirklich spät war und meine Taschenlampen nicht mit vollen Akkus ausgestattet waren, habe ich den Sicherungsautomaten an dem die Leitung zur Garage hängt abgeschaltet und bin erst mal ins Bett.
Leider hängt die Heizungsanlage am gleichen Kabel, denn das Kabel geht vom Keller rüber zur Garage. Also eine kühle Nacht war angesagt.
Am nächsten Tag habe ich in der Garage am ankommenden Kabel alles was dran hängt abgeklemmt, damit die Heizung wenigstens wieder läuft,

In der Garage ist aktuell noch alles abgeklemmt.
Als nächstes kommt ein zweiter FI über den nur diese eine Phase geführt wird in den Hauptverteiler.
Dann kann ich damit beginnen in der Garage die das Auslösen des FI verantwortlichen Verbraucher nach und nach zu testen, ohne dass immer gleich das gesamte Haus ohne Strom beim Auslösen des FI da steht.

Ich habe schon mal irgendwo hier gelesen, dass es recht teuer wird, wenn man bei einem solchen Problem sofort einen Elektriker beauftragt und ich bin kein Lotto Millionär. Daher werde ich natürlich zuerst selbst versuchen, die Ursache einzugrenzen und den Fehler zu finden. Was mit bereits auffiel war dass die in der Verteilung in der Garage angeschlossenen Kabel stark oxidiert waren. Kann ja sein, dass durch solche Oxidation das Problem verursacht wird.

Melde mich wenn der zweite FI installiert ist.

Viele Grüße und danke an Alle für die Hilfe
 
Mit probieren ist da nichts zu erreichen. ohne wenigstens mit einem Multimeter mal die isolationswiderstände zu messen wird das gar nichts. Garage ist zudem auch nach VDE kein Feuchtraum.
 
Hauptsache VDE-konform, auch wenn das Wasser von den Wänden läuft. :rolleyes:
 
Ein Elektriker war inzwischen bei uns und sollte den 2. FI für den Stromkreis Garage installieren.

Nach 3 Stunden hat er aufgegeben.
Er meinte zu mir, es ,müsste ein 5 Adriges Kabel im Hauptverteilerkasten ankommen, aber es sind nur 4 Adern in diesem Kabel.
Die Elektro Installation wurde vor 10 Jahren von einer Elektro Fachfirma modernisiert und ein neuer Verteilerkasten samt FI und vielen 16A Schaltern installiert, als unsere Solaranlage aufs Dach kam.

Nun sollte ich laut dem Elektriker einen Erdpotenzialpfahl in die Erde treiben und von diesem dann die Erde ins Haus holen. Da ich als Jugendlicher die Außenwände unseres Hauses isoliert habe, kann ich mich noch genau an dieses Teil erinnern, das sich etwa 2m tief in der Erde vor unseren Eingang befand und von dem die Gelb/Grüne Erdleitung in unseren Keller geführt wurde.

Laut dem Elektriker würde unser FI Schalter auch gar nicht als FI funktionieren, sondern lediglich ein Schalter sein, so wie ein Sicherungsautomat. Hier dachte ich mir, das kann nicht sein, denn warum fliegt der FI raus, wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist?
Die Idee war ja einen zweiten FI zu installieren, damit der Garagen Stromkreis über diesen separaten FI läuft und wir nicht im ganzen Haus im Dunkeln stehen, wenn sich dort in der Garage mal wieder Feuchtigkeit in die Verkabelung eingeschlichen hat.

So schaut also das ankommende Kabel aus, das vom Keller bzw. von der Einspeisung der Stadt kommt..
4 Adern, Braun, Blau, Schwarz, Erde

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Nun sagte mir der Elektriker, es müssten eigentlich 5 Adern im Kabel sein. Je eine für die 3 Phasen, den Nullleiter und die Erde.

Keine Ahnung, warum man damals, als das Haus gebaut wurde und das Erdkabel in den Hauptverteiler Kasten verlegt wurde nur mit 4 Adern gearbeitet hat, aber so ist das nun mal bei uns. Wie geht es nun aber weiter?

Laut Elektriker kann man nur 1 FI installieren. Alle Versuche den 2. FI in Betrieb zu nehmen sind fehl geschlagen.
Zudem meinte der Elektriker, dass der installierte 3 phasige FI nur als Schalter und nicht als Schutzschalter funktioniert.



Irgendwie bin ich total am Ende, da bestellt man einen Elektriker und dann kommt sowas dabei raus.
Stand der Dinge, 2. FI für den Stromkreis in der Garage konnte nicht installiert werden.

Nun hat sich noch ein weiteres Problem ergeben.
Nachdem der Strom abgeschaltet war und wieder eingeschaltet wurde, löste ein 16A Sicherungsautomat aus. Der konnte nach 3 maligem Versuch dazu überredet werden, seinen Dienst wieder aufzunehmen. Der Elektriker hat daraufhin den Automaten gegen den daneben liegenden 16A Automaten um verkabelt. Auch dieser Automat musste nach Strom Abschaltung mehrmals eingeschaltet werden, bis er dann nicht mehr auslöste.
Lösung des Elektrikers, es soll nun ein 25 A Automat eingebaut werden, weil der Einschaltstrom nach einem kompletten Stromausfall so hoch ist, dass der 16 A Automat beim ersten Einschalten sofort wieder auslöst.

Es hängen einige Geräte an diesem Stromkreis, die mit Schaltnetzteilen betrieben werden. PS4, PS5, Flachbild TV, Computer, USV usw. Ich denke dass der benötigte Einschaltstrom zum Aufladen der Kondensatoren für einige hundert Millisekunden den 16A Auslösetrom übersteigt. Ob es nun die feine englische Art ist die Sicherung auf 25 A zu erhöhen, kann nur ein Elektriker beurteilen.

Ich hatte für diesen Stromkreis den Einbau eines Strombegrenzers erwogen.

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Der Elektriker meinte dann, das würde bei unserem 4 adrigen Stromkreis ebenso wenig funktionieren, wie der zweite FI Schutzscahlter.


Keine Ahnung wie es nun weiter geht....
Kein 2, FI Schutzschalter?
25A Sicherungsautomat, der den Einschaltstrom verknusern kann, ohne auszulösen?
 
Schieß den Elektriker zum Mond.
Wenn ein FI funktioniert, funktioniert auch ein 2ter.
Einen B16-LSS durch 25A zu ersetzen geht gar nicht! Oder willst du schon mal die Feuerwehr bestellen?

Die 4-adrige Leitung kommt nicht von der Stadt, sondern vom Zählerschrank.
Und die ganze Verdrahtung ist eine Katastrophe - nicht nur optisch, sondern technisch.
 
Steckdosenstromkreise dürfen maximal mit 16 A abgesichert werden. Wenn mit hohen Anlaufströmen zu rechnen ist dann nimmt man einen Automaten mit C-Charakteristik.
 
Es hängen einige Geräte an diesem Stromkreis, die mit Schaltnetzteilen betrieben werden. PS4, PS5, Flachbild TV, Computer, USV usw.
Und die beinhalten jede Menge Kondensatoren, die sich gierigst mit Energie laden wollen, sobald Saft ankommt. Und zwar alle gleichzeitig! Kein Wunder, dass der Automat fliegt. Jag den "Elektriker" vom Hof. Die Gründe hat @werner_1 ja dargelegt.
 
Schieß den Elektriker zum Mond.
Wenn ein FI funktioniert, funktioniert auch ein 2ter.
Einen B16-LSS durch 25A zu ersetzen geht gar nicht! Oder willst du schon mal die Feuerwehr bestellen?

Die 4-adrige Leitung kommt nicht von der Stadt, sondern vom Zählerschrank.
Und die ganze Verdrahtung ist eine Katastrophe - nicht nur optisch, sondern technisch.

Tja so hat eine professionelle Elektroinstallations Firma vor 12 Jahren den "alten" Zählerschrank neu aufgebaut.
Das Argument der Firma, die vorhandenen Sicherungen und FI Schalter waren aus den 60ern. Da muss was neues hin.

Also es kommt tatsächlich dieses 4 Adrige Kabel, das man links erkennen kann, aus dem Keller direkt vom Erdkabel Eingangspunkt, den die Stadtwerke installiert haben im Haupt Verteilerkasten an.
Wer hat also etwas falsch gemacht? Die Stadtwerke?

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich einen Strombegrenzer einbauen wollte, davon riet der Elektriker ab, da er meinte, wenn kein 2. FI funktioniert kann auch ein Strombegrenzer nicht funktionieren. Ich habe also Grundsätzlich weiter gedacht, als der Elektriker, der einen 25 A Automaten einbauen wollte.

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Und die beinhalten jede Menge Kondensatoren, die sich gierigst mit Energie laden wollen, sobald Saft ankommt. Und zwar alle gleichzeitig! Kein Wunder, dass der Automat fliegt. Jag den "Elektriker" vom Hof. Die Gründe hat @werner_1 ja dargelegt.




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Genau so habe ich es auch gesehen und daher diesen Strombegrenzer vorgesehen. Hatte das auch bereits in meinem Beitrag so erwähnt, doch darauf hat niemand reagiert und einen Kommentar zu dieser Lösung geschrieben.
 
Der Versorger legt auch heute noch 4 Ader bis zum HAK.
Den Rest legt der Fachmann zum Zähler und auch zum Verteiler.
Heute in der Regel ab HAK 5 Adern.

Jahrzehnte lang wurden 4 Adern zu dem Zählerschrank und den Wohnungsverteilern gelegt.
Da funktionieren RCD in beliebiger Anzahl an einer 4 Aderleitung.
Erst nach dem RCD sind getrennte N und PE nötig.

Prüfen, ob ein Typ C LS-Schalter die Einschaltströme toleriert.
 
Wohin geht die dicke braune Ader vom unteren Klemmstein?
Müsste Blau oder Grüngelb sein, je nach Funktion.
 
Thema: FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert
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