FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

Diskutiere FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, letzte Nacht hat der 30mA FI in unserer HV plötzlich ausgelöst. Es gab keinen externen Anlass dafür, also es wurde kein...
Da man kein neues Kabel mit 5 Adern verlegen konnte, dazu wären die Wände aufzustemmen gewesen, hat man sich für die weitere Nutzung des alten Kabels entscheiden und das war ja nur ein 4-Adriges.
Daher kommt eben ein 4-Adriges Kabel sowohl im Keller in den ersten Verteiler Schrank an und da das vorhandene 4-Adrige Kabel von dort aus auch weiter genutzt wird, kommt oben im Verteiler natürlich auch nur ein 4-Adriges Kabel an, das ursprünglich bei der Installation des Erdkabel Übergabepunktes verlegt wurde.

Na ja, dann ist doch alles klar und so, wie vermutet. Das, wo jetzt die Zähler drin sind, ist der Zählerschrank und Hauptverteiler. Der Verteiler oben wurde damit zum Unterverteiler umgewidmet. Im Zählerschrank gibt es bereits eine erste PEN-Aufteilung für die dort installierte Technik, wie PV-Anlage und RCD, sowie Steckdose im oberen Zählerbereich. Der PEN wurde aber auch als solcher in dem vieradrigen Kabel zum Unterverteiler weitergeführt, weil eben keine fünfte Ader vorhanden war. So kommt der PEN im Verteiler an. Es gibt also dort annkommmend noch keinen Neutralleiter und keinen Schutzleiter. Die grün-gelbe Ader hätte am Ende eine blaue Markierung haben müssen, die sie als PEN kenntlich macht. Die blaue Klemme ist die PEN-Klemme, wo der PEN jetzt in den N und PE aufgeteilt wird. DIese Klemme hätte aber nicht blau sein dürfen, sondern grün-gelb, oder wenigstens neutral gefärbt. Ebenso falsch ist die braune Ader an der PEN-Klemme. Das ist eigentlich eine Zählerabgangsleitung für den L3. Hier wurde sie aber als Schutzleiter missbraucht und der hat grün-gelb zu sein! Das darf nicht toleriert werden. Die roten PE-Leitungen dagegen schon, denn bei den alten Kabelfarben ist rot oft als PE genutzt worden. Nach der PEN-Aufteilung sind alle fünf Leiter vorhanden und es könnnen auch FI-Schutzschalter eingebaut werden und das mehr als nur einer. Alles andere ist Unsinn.
 
..Im Zählerschrank gibt es bereits eine erste PEN-Aufteilung für die dort installierte Technik..
Finde den Fehler.. :eek:

Wie Werner schon schrob: eine Katastrophe. Zugegeben, der Wahnsinn hat irgendwo Methode, aber das hier kann höchstens noch als abschreckendes Beispiel dienen.
 
Es ist durchaus kein Fehler, den von einem PEN können beliebig viele N und PE abzweigen aber auch der PEN kann da weitergeführt werden.
 
Wurde der PEN einmal getrennt darf er nie wieder zusammengeführt werden . Aber genau das passiert hier in deinem Überspannungsschutz. Deshalb ist dieser zwingend zu ersetzen durch einen für ein TN-S-netz. Ohne wenn und aber.

Zitat von dir aus aktuellem Thread..
Was ist denn nun richtig?
 
Noch mal der PEN kann auch weitergeführt werden, nur wurde er erst mal in N und PE getrennt darf N und PE nie wieder zu einem PEN vereinigt werden.. Und genau das passiert hier mit dem N und dem PE im Überspannungsschutz.
Als Beispiel Zählerschrank Versorgung erfolgt als TN-C-Netz und der PEN wird zur UV weitergeführt. Gleichzeitig wird der PEN im Zählerschrank für die Endstromkreise da in N und Pe aufgeteilt. Somit liegt da im Zählerschrank ein TN-C-S-Netz an in der UV aber nur ein TN-C-Netz . Wird nun aber im Zählerschrank im TN-S-Teil ein TN-C Überspannungsschutz eingebaut wird da der N und der PE wieder zum PEN vereinigt.
 
Finde den Fehler.. :eek:

Wie Werner schon schrob: eine Katastrophe. Zugegeben, der Wahnsinn hat irgendwo Methode, aber das hier kann höchstens noch als abschreckendes Beispiel dienen.

Wie wäre es, wenn der User RIK sich mit Antworten soweit zurückhält wie er wirklich Ahnung hat?

Und damit meine ich nicht sein angelesenen Halbwissen aus diesem Forum!
 
Bei den vielen, teilweise widersprüchlichen Aussagen blicke ich nun nicht mehr durch.

Im Keller kommt das 4 Adrige Kabel im Hauptverteiler an.
Das gleiche 4 Adrige Kabel führt dann mit seinen 4 Adern in den im EG befindlichen Unterverteiler.

"Der PEN wurde aber auch als solcher in dem vieradrigen Kabel zum Unterverteiler weitergeführt, weil eben keine fünfte Ader vorhanden war. So kommt der PEN im Verteiler an."

Demnach würde im Unterverteiler eine Aufsplittung aus dem PEN in Nullleiter und Schutzleiter erfolgen.
Die braune Leitung, die nach oben führt sollte also BLAU sein, ja stimmt. Ich verwünsche den Elektriker, der diesen Mist installiert hat.

Ein PEN-Leiter ist ein Leiter, der zugleich die Funktionen des Schutzleiters und des Neutralleiters erfüllt.
Ein Leiter mit solcher Doppelfunktion ist nur in einem TN-C-System möglich. Also liegt ein TN-C System bei uns vor.
Es ist aber auch kein Überspannungsschutz installiert.
 
Die braune Leitung, die nach oben führt sollte also BLAU sein, ja stimmt.

Nein, stimmt nicht, die hätte grün/gelb sein müssen, ebenso wie der Klemmstein!
Das ist im prinzip alles, was falsch ist.

Sinnvoll ist weiterhin ein zweiter FI.

Aber das ganze bitte nicht über deinen jetztigen Flachmann, der scheint ja überhaupt keine Ahnung zu haben.
 
Demnach würde im Unterverteiler eine Aufsplittung aus dem PEN in Nullleiter und Schutzleiter erfolgen.

Nein! Der PEN ist der Nullleiter. Diese Bezeichnung ist aber nicht mehr gebräuchlich. Fälschlicherweise wird leider oft der Neutralleiter als Nullleiter bezeichnet. Der PEN wird aufgeteilt in den Schutzleiter und den Neutralleiter, also PE und N. Der PE darf ab diesen Moment keinen Betriebsstrom mehr führen und der N hat per Festlegung keine Schutzunktion mehr. Um diesen Zweck gerecht zu werden, dürfen sie sich nach der Aufteilung nie wieder berühren. Machen sie das irgendwo kann kein FI funktionieren.
 
Ich hab so den Eindruck an der Elektrik dieses Hauses hat jeder etwas dran verschlimmbessert.
Hier ist mal wirklich ordentlich auf zu räumen
An einer PE Klemmen kann ich mir die roten Adern noch erklären von vor 1965 nur eine braune Ader hat daran nichts verloren.
 
Thema: FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert
Zurück
Oben