FI/LS XBS RCBO B16, Prüftaste geht nicht mehr

Diskutiere FI/LS XBS RCBO B16, Prüftaste geht nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe in meiner Hausinstallation im UG, wo das Netz zuspeist und der Hauptverteilerschrank sitzt die Küche mit einem FI/LS...
@eFuchsi ich habe an meinen Hoymiles HM-600 eine 24V Batterie angeschlossen für Testzwecke und habe den tatsächlich rückwärts laufen sehen:)
 
OK. Wieder was gelernt. Ich hatte das irgendwo im Hinterkopf mit der Rücklaufsperre.
Wobei ich glaube, dass mir das Ein E-Monteuer der EVN erzählt hat, dass die EVN prinzipiell nur Zähler mit Rücklaufsperre verbauen.
Digitale Zähler dürften jedoch nicht rückwärts zählen.

Prinzipiell sollte man das an dem Zeichen am Zähler erkennen.
upload_2021-12-1_14-19-9.png
 
@Stromberger Der aktuelle Zähler würde zeitweise bei 600w rückwärts laufen, ist glaub nicht so sehr erwünscht :)

Ganz ehrlich?
Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob ich mit diesem Ansinnen nicht schlafende Hunde wecke und Dein VNB Dir dann aufgibt, Deine Verteilung komplett erneuern zu lassen. Du müsstest dann Dein Balkonkraftwerk ja auch offiziell anmelden. Den neuen Zähler werden sie auch nicht "umsonst" einbauen ("warum der alte Zähler geht doch noch"!?) etc. etc.
Wegen der paar Watt, die Dein Zähler dann nach Abzug des Eigenbedarfs rückwärts läuft.....
Aber das muss jeder selber entscheiden....
 
@Stromberger bin da auch voll auf deiner Seite, aber du darfst eins bei der Sache nicht vergessen...die lieben Nachbarn. Wenn du da ganz besonders liebe hast, hast du ruckzuck den VNB an der Backe und muss dich mit dem rumärgern :)

Wenn da heute schon wegen runtergefallender Äpfel vom Nachbarn vor Gericht gezogen wird, was wird da erst los sein wenn der Nachbar da illegalerweise eine "Guerilla-Anlage" betreibt :D

okok, wir trifften ins Offtopic ab...


BTT

:)
 
Im Prinzip richtig, aber glaubst Du wirklich. "die lieben Nachbarn" machen auf Verdacht (sie WISSEN ja nicht, was angemeldet ist oder nicht, zumindest nicht im Eigentumsbestand) eine Meldung beim VNB nach dem Motto "hört mal, der Herr XY hat ein Balkonkraftwerk, hat er das auch ordnungsgemäß angemeldet" um dann ggf. zu hören "dazu dürfen und werden wir aus Datenschutzgründen nichts sagen, aber Sie sollten doch eigentlich schon mitbekommen haben, wie sehr wir im Rahmen der Energiewende die Installation JEDER PV-Anlage ausdrücklich begrüßen!?"

Das wäre wohl oberpeinlich für den "Blockwart".... aber auszuschließen ist prinzipiell nichts, das stimmt schon.
Wenn dann der VNB auf den BalkonKW-Betreiber zukäme (Konjunktiv!), kann der immer noch sagen, "das ist erst seit 2 Wochen "scharf gestellt", ich wollte Sie ohnehin gerade informieren...." ;)
 
Das fängt schon damit an, daß in alten Verteilungen oftmal der Platz gar nicht da ist.
Zusätzlich ist der Kunststoff oft so spröde, daß beim hantieren in den alten Teilen Dinge abbrechen und Ersatz gibt es nicht mehr.
 
@Octavian1977 also in dem unteren Verteiler ist Platz ohne Ende und der ist noch alles massive aus Stahlblech. Ich habe da nichts aus Kunststoff gefunden?
Generell hat man in den 70er jahren noch sehr hochwertige, stabile Bauteile verwendet, das findest man heute nirgendwo mehr. Alles muss billig sein und nach ein paar Jahren kaputt, typische Werwerfgesellschaft. Ich bin aber eher der Typ für Nachhaltigkeit (meine Autos sind 20 und 22 Jahre alt) und frage mal den Elektriker meines Vertrauens um eine Art Kompromiss Ertüchtigung der Verteilers. Das wäre Gehäuse aus massivem Stahl, Hutschienen und Leisten blieben erhalten, der Rest kommt neu.....
 
Da wäre dann schon mal an zu merken, daß solche Verteiler heute nur noch in Schutzklasse II zulässig sind, das schließt Stahl massiv schon mal aus, da müssen entsprechende Isolierende Schottungen verbaut sein.

Es ist bei weitem nicht so, daß heutige Produkte weniger haltbar sind, sofern man nicht dazu neigt die Billig Versionen zu erwerben.
Für Nachhaltigkeit kann man mich durchaus begeistern.
Etwas zu ersetzen nur damit es Neu ist ergibt wenig Sinn, nach etlichen Jahrzehnten aber Verteilungen zu ersetzen die auch ein wesentliches mehr an Sicherheit ergeben ist etwas anderes.
Wir sprechen hier nicht von einem Verteiler der vor ein paar Jahren noch der neuste Hit war, sondern von einem Teil was vor fast 50 Jahren ausreichend war.
 
Kurz Update, Siemens FI/LS eingebaut und alles top. Ob Eingang oben oder unten egal. Steckdosen Tester und prüftaste gehen
 
Thema: FI/LS XBS RCBO B16, Prüftaste geht nicht mehr
Zurück
Oben