Fi (RCD) Anschluss

Diskutiere Fi (RCD) Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ist bei einem FI eigentlich egal ob ich den von oben oder von unten mit der Zuleitung versehe?Ich gehe immer mit der Zul. unten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rover620

Beiträge
60
Hallo Leute,

ist bei einem FI eigentlich egal ob ich den von oben oder von unten mit der Zuleitung versehe?Ich gehe immer mit der Zul. unten in den FI aber manchmal wär es praktischer von oben anzuschließen.Ist das vielleicht auch Hersteller abhängig?

mfg Rover
 
Im 'Normalfall' ist es einem RCD egal, wie herum er angeschlossen wird.

Es soll aber tatsächlich Hersteller geben, die die Anspesiung fix vorgeben. In diesem Fall ist den Anweisungen des Herstellers Folge zu leisten.

Ich schliesse die immer oben an, da ich dann von unten mittels Schienensystem die LS versorge.
 
So isses! Vom Funktionsprinzip ist es vollkommen egal, wie rum man den anschliesst. Wenn's sonst gut hinkommt, dann kann es sogar von Vorteil sein, wenn man das Biest von oben anfährt, weil man dann alles unten mit Schienen machen kann.
Seltsamerweise scheint es aber doch Hersteller zu geben, die ne Richtung vorgeben - Das steht aber dann drauf.
Nich ganz egal ist, wo man z.B. bei nem unvollständig belegten Vierpoligen die Anschlüsse hinlegt (man könnt sogar L und N vertauschen) - Aber wenn man sich daran nicht hält, dann funzt die Testtaste nicht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ja, der Hersteller macht vorgaben, genau für einen bestimmten Typ.

Selbst beim gleichen Hersteller sind nicht alle Typen immer gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi (RCD) Anschluss
Zurück
Oben