Anschluss einer RCD im TN-C-System

Diskutiere Anschluss einer RCD im TN-C-System im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich einen FI so im "Zwei-Leiter-Netz" (Klassische Nullung) anzuschließen? mfg Cablestrap
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Hallo,

ist es möglich einen FI so im "Zwei-Leiter-Netz" (Klassische Nullung) anzuschließen?

http://www.postimage.org/Pq2effbi.jpg

mfg Cablestrap
 
Ja, so wird es gemacht!

Anmerkung: Überstromschutzeinrichtung passt?
Achtung: N ist oftmals rechts am FI zu klemmen!
 
Hallo ego1,

warum ist der Neutral am FI rechts zu klemmen?
 
Die Überstrom- und Kurzschlusssicherung ist ein B 10 A LS.
 
Die Sicherung soll
1) Den Verbraucher Schützen und
2) Den FI ( RCD )

wenn dein RCD also 16A/10ma hat sollte es mit dem B10 passen

Der Grund warum L und N nicht vertauscht werden sollten ist das sonst der FI keine Funktion hat.
Wo genau L und N aufgelegt werden muß steht auf dem FI od Beipack zettel
 
Ja, nach meinem "Beipackzettel" ist an der RCD der N doch rechts zu klemmen! Eine Frage habe ich noch: Ich besitze auch einige PRCD-Sen von der Firma Brennenstuhl. Als Anschluss gibt es einen Schukostecker, ausgangsseitig Schraubklemmen wo die Anschlussleitung der Steckdosenleiste angeschlossen ist. Ich kann die mobile RCD rechts als auch linksherum in die Steckdose einstecken, der FI löst aus, wenn ich die Testtaste drücke.

Warum ist die "Polarität" der PRCD-S egal, wohin gegen ein RCD für die Hutschiene "richtig" herum ans Netz geklemmt werden muss?

Danke
 
wieso sollte der FI nicht funktionieren wenn N und L vertauscht sind????

wie soll dann ein FI für die Steckdose funktionieren.

Dem Summenstromwandler ist das völlig egal wierum und auf welcher Seite der Strom fließt.
 
Octavian1977 schrieb:
wieso sollte der FI nicht funktionieren wenn N und L vertauscht sind????

wie soll dann ein FI für die Steckdose funktionieren.

Dem Summenstromwandler ist das völlig egal wierum und auf welcher Seite der Strom fließt.

Schon mal was von vor- und nacheilenden Neutralleiter-Schaltkontakten gehört?

MfG
 
Das ist bei zweipoligen RCD nicht der Fall.
Bei vierpoligen RCD ist dies natürlich wichtig, damit es nicht zu Sternpunktverschiebungen etc. kommt.

Wenn bei Wechselspannung der N vor dem L getrennt wird ist das egal, es kann kein Strom mehr fließen, passiert es aber bei Drehstrom und der Verbraucher ist nicht symetrisch, kann das schlechte Auswirkungen durch Spannungserhöhungen haben.

Aus diesem Grund ist es bei einem PRCD-S egal, und die für Drehstrom sind durch die Bauform CEE verpolungssicher, da ist der N immer am selben Kontakt!

MfG

Marcel
 
Oder genauer ein TN-C-S-System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer RCD im TN-C-System
Zurück
Oben