T.Paul schrieb:
Durchgangsprüfung ... FI überbrücken ... Austausch ohne Isomessung ... MEISTER ... *Kopf->Wand* und *Fremdschäm* ... Ich werd nicht mehr ...
Hast du ein Prüfprotokoll des neuen Fehlerstromschutzschalters und der (nicht) durchgeführten Isolationsmessung der angeschlossenen Stromkreise erhalten (bzw. in Aussicht gestellt bekommen)? Ich erahne die Antwort ...
Nun ja, als er merkte, daß der FI nicht die Ursache ist, hat er hat den alten FI wieder eingebaut.
Das ist übrigens der Grund, warum ich bei Problemen jeglicher Art (auch bei Autos z. B.) erstmal in Foren nachfrage. Zu oft habe ich erlebt, daß 3 KFZ-Meister 3 unterschiedliche Meinungen hatten, die obendrein allesamt falsch waren. Im Forum hat man das geballte Wissen von hunderten Leuten, und das macht es so wertvoll. Und man findet oft auch die preiswerteste Lösung, wogegen gerade in Werkstätten gern mal auf Verdacht teure Komplettaustausche vorgenommen werden.
T.Paul schrieb:
Ja, wenn es schon für eine Durchgangsprüfung ausreicht kannst du damit erst einmal weitersuchen - dies ersetzt aber keine Isolationsmessung!
OK, da mein Multimeter im Schaltkasten an der betreffenden Stelle auch gepiept hat, mache ich mich damit mal auf die Suche.
Ist es so richtig:
1. Die N-Klemme des (schadhaften) Wohnzimmers im Schaltkasten bleibt abgeklemmt
2. Ich gehe von Steckdose zu Steckdose bzw. Lampe und prüfe, ob der Neutralleiter (oder eine Phase) zum Schutzleiter Verbindung hat.
Aber kann es dann nicht auch sein, daß er bei jeder Steckdose piept, weil die ja alle miteinander verbunden sind?
Update: tatsächlich piept es an jeder Steckdose. Wie kann man dennoch den Fehler eingrenzen?
Danke und Gruß...
CMDR