FI-Schalter in Reihe schalten

Diskutiere FI-Schalter in Reihe schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, macht es Sinn, FI-Schalter in Reihe zu schalten? Ich verstehe den Sinn dahinter gar nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroG

Beiträge
29
Hallo,

macht es Sinn, FI-Schalter in Reihe zu schalten?
Ich verstehe den Sinn dahinter gar nicht.


1698402169216.png
 
Schau mal auf die FI . Der Haus wird ein 0,3 A (0,1A) Fi sein , der Garage ein 0,03 A FI . Somit ist der Haus FI selektiv zu dem Garage FI .
 
So macht es noch keinen Sinn, aber hinter dem 1. FI kommt ja noch die Hausanlage dran.

Trotzdem hätte ich die FIs parallel und nicht in Reihe geschaltet.
 
Der Bemessungsfehlerstrom sollte doch immer 30mA sein. Somit fällt die Selektivität dann weg.
 
nein der 30 mA FI löst vor dem 300mA FI aus und somit bleibt der Rest des Hauses im Betrieb und nur die Garage wird abgeschaltet.
 
Ich meine, wenn beide FI-Schalter den gleichen Fehlerstrom von 30mA haben
 
Dann ist es fraglich welcher FI auslöst. Im Extremfall können auch beide auslösen. Den einzigen Sinn macht es da nur das bei defekt eines Fi immer noch der Andere auslöst. (Backupschutz)
 
Hallo,
Bedingungen für ein funktionsfähiges Betreiben von 2 FIs hintereinander sind:
Erster FI: Mindestens 3facher Auslösestrom ggü. dem nachgeschaltenen FI und selektive Ausführung (zeitverzögert) mit Kennzeichnung „S“.

MfG
 
nein das war eine Vermutung . Andernfalls machen 2 gleiche FI hintereinander wenig Sinn.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der erste RCD nicht explizit selektiv ist, grundsätzlich beide auslösen, sofern der Fehlerstrom das 5-fache des Bemessungsfehlerstroms des ersten RCDs übersteigt. Der Grund ist, dass RCDs ab dem 5-fachen I^n nicht mehr schneller werden.

Die maximalen Auslösezeiten sind bei den Herstellern wie folgt:
1x I^n: 300ms
2x I^n: 150ms
5x I^n: 40ms
500A: 40ms
Also haben beide RCDs ab dem 5-fachen I^n des ersten RCDs die selbe maximale Auslösezeit.

Habe dazu sogar mal einen praktischen Versuch gemacht:
Einen 125A/500mA TypA RCD und einen B16/30mA TypA RCBO (beide unverzögert) in Reihe geschaltet, dahinter eine Schukosteckdose zwischen L und PE angeklemmt und dort einen Heißluftföhn (Stromaufnahme >2,5A) eingesteckt und eingeschaltet.
Fazit: In fünf von sechs Fällen haben beide RCDs ausgelöst, in einem sogar nur der erste 500mA RCD.

Also wenn zwei RCDs in Reihe, dann nur wenn der erste als selektiv (S) ausgewiesen ist. Alles andere ergibt weinig Sinn.
 
Ja, beide RCD sind identisch, da die Fehlerstrom-Erkennung bei 30mA liegen sollte. Ob jetzt eins oder beide auslösen, ist nicht so wild, Hauptsache, der Personenschutz ist gegeben, auch wenn FI-Schalter keine Wunderwaffe sind.
Wie würdet Ihr nun am besten die Verbraucher der Hausanlage bzw. die LSS mit dem "Haus"-FI verdrahten?
Die Zuleitung geht ja von oben rein in den "Haus"-FI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler steht vor der UV und hat da ohne Sinn und Verstand Geräte montiert. Zudem liefert er extrem unscharfe Bilder!
Was denkst du warum ich ihn darauf hingewiesen habe da mal auf den Auslösestrom der FI zu schauen. Normal sind FI parallel geschaltet . Nur wenn da Backupschutz gefordert wird sind da 2 FI ( einer Selektiv) mit 300 mA und der ( die ) anderen mit 30 mA in Reihe !
 
Es geht doch so wie das da aussieht nur einphasig in die Garage... Also nimmst Du den Tip aus #3 erstmal ernst und setzt die erstmal parallel. Auf die zwei FI teilst Du dann die Hütte auf.

Ob jetzt eins oder beide auslösen, ist nicht so wild
Oh doch, denk da mal kurz drüber nach. Auch die Dinger haben gewisse Toleranzen. Wenn Du in der Garage nen Fehler hast und trotzdem der Haus-FI wider Deiner Erwartung zuerst auslöst (der Garagen-FI kann dann schon nicht mehr auslösen, weil durch das Auslösen der Haus-FI kein Strom mehr fließt) , wo suchst Du dann den Fehler?
 
Der Fehler steht vor der UV und hat da ohne Sinn und Verstand Geräte montiert. Zudem liefert er extrem unscharfe Bilder!
Was denkst du warum ich ihn darauf hingewiesen habe da mal auf den Auslösestrom der FI zu schauen. Normal sind FI parallel geschaltet . Nur wenn da Backupschutz gefordert wird sind da 2 FI ( einer Selektiv) mit 300 mA und der ( die ) anderen mit 30 mA in Reihe !
Ich bin kein Fehler, da muss ich Dich enttäuschen, aber ich nehme es dir nicht übel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter in Reihe schalten
Zurück
Oben