Fi-Schalter in Reihe schalten ?

Diskutiere Fi-Schalter in Reihe schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitglieder des Elektroforums, kurz zu meiner Person und Situation. Ich bin 22, habe rudimentäre Elektrokenntnisse und wohne in einem...
Kurzzeitverzögerte 30mA FI erfüllen sehr wohl die Anforderungen an den Personenschutz sie lösen lediglich um 10ms verzögert aus und ermöglichen es dem nachgeschaltetem FI bei hohen Fehlerströmen vor dem Kurzzeitverzögertem FI auszulösen . Das bedeutet aber nicht das auch der Kurzzeitverzögerte FI trotzdem mit auslösen kann. Selektive FI mit 300mA Fehlerstrom erfüllen nicht die Anforderungen an den Personenschutz. Aber ein 30mA FI kann sicher vor diesem 300mA FI auslösen.
Dein 10mA FI wird da auch nicht groß weiterhelfen. Er ist eben auch nicht zu dem 30mA FI selektiv. Es können trotzdem beide auslösen.

Also einfach einen kurzzeitverzögerten, nicht-selektiven Fi mit 30ma in den Verteilerkasten einbauen, alle Dauercamper zum Einbau eines sofortauslösenden 30ma Fi verpflichten (die 16A Sicherungen sind sowieso schon Pflicht für jeden Camper mit Anschluss am Verteilerkasten, warum also nicht auch zum Fi-Einbau verpflichten) und die Sache ist geritzt ?

Funktioniert diese Kombi auch im Falle mit den Steckerleisten, oder ist der Fehlerstrom hier nicht hoch genug, um den Fi im Mobilheim vor dem im Verteilerkasten auslösen zu lassen ?

Darauf bräuchte Ich noch eine Antwort, dann sprech Ich das morgen nochmal an. Das geht mMn so nicht, dass einfach stundenlang für alle kein Strom da ist, nur weil ein Verbraucher den Fi raushaut. Da taut alles an TK-Ware auf, PCs stürzen ab + Datenverlust, wer keine Taschenlampe hat sitzt im stockdunkeln, Leute verschlafen und bekommen Ärger auf der Arbeit, weil der Wecker keinen Strom hat etc.

Schonmal vielen Dank an euch alle, klasse Tipps :)
 
Hallo, habe mal mitgelesen. Ich bin der genannte „Platzwart“ auch wenn ich keiner bin. Ich bin der Verwalter des Platzes und somit Vertreter des Eigentümer . Aber Egal. Ich finde es schade Florian das du mir nicht glaubst und bzw. meine Aussage in Frage stellst. Zur Aufklärung an alle die so nett waren Florian weiterzuhelfen: unsere Anschlüsse sind mit 16A nicht 32A abgesichert. Alle Schränke am Platz sind gleichermaßen Abgesichert und verschlossen. Der Grund ist nicht nur Stromdiebstahl sondern auch unerlaubte Umbauten wie hier beschrieben. Unser Platz verfügt bei voller Auslastung über 110 Dauerplätze, es ist nicht möglich täglich alle Kästen auf umgesteckte Stecker bzw. Umbauten zu überprüfen. Ferner ist auch bis auf einen defekten Durchlauferhitzer eines anderen Camper, Florian der einzige der Probleme mit dem FI hat. Dennoch möchte ich mich bei Euch für die fachkundigen Auskünfte bedanken. LG
 
Hallo Ralf habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Gruppenfi zu entfernen und für jeden Abgang einen FI/LS einzubauen. Dann ist nur der Abnehmer mit einem Fehler betroffen.
 
Hallo Ralf habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Gruppenfi zu entfernen und für jeden Abgang einen FI/LS einzubauen. Dann ist nur der Abnehmer mit einem Fehler betroffen.
Guten Morgen Pumukel, könnte man machen aber die Erfahrung zeigt das an 15 Verteiler keine Probleme auftauchen. Florian hat mit unter das älteste Mobilheim am Platz, die Elektrische Anlage entspricht nicht dem Original, dazu kommt das er mit einem Katalitofen heizt welcher bekantlich bis zu 3 L Wasser in die Luft abgibt. So wie ich Florian verstanden habe ist Wasser durch ein geöffnetes Fenster auf eine 3er Steckleiste eingedrungen und hat den FI rausgehauen. Die vorherigen Male tip ich auf Luftfeuchtigkeit in den Wenden. Wie gesagt, passiert nur dort. LG
 
Ich sehe hier auch keine Möglichkeit etwas zu verbessern.
1. Kurzzeitverzögerte FIs sind auch nicht unbedingt selektiv#
2. Selektive FIs gibt es nicht mit 30mA sondern nur mit 300mA dies liefert aber keinen ausreichenden Schutz für die 16A Steckdose.

Einzige Möglichkeit wäre der Einbau von separaten FIs für jeden Abgang bei gleichzeitigem Herstellen einer Möglichkeit diesen über z.B. eine öffenbare Klappe wieder einschalten zu können.

Ich glaube aber kaum, daß der Platzeigner dies herstellen wird, da er bereits über eine sichere Anlage verfügt.

Wenn der Fragesteller dies für den Platzbetreiber auf seine Kosten durch ein Fachunternehmen ordentlich umsetzen lässt kann man da vielleicht drüber reden.

Ich persönlich sehe aber auch eher Das Problem wo anders, denn der FI zeigt nur auf, daß es ein Problem gibt, um das man sich kümmern muß.
Prüfung der Elektrik des Mobilen Hauses nach VDE 0105 wäre mal ein Anfang.
Meine FI Schutzschalter im Haus und Garten lösen jahrelang nicht aus, von absichtlichen Prüfungen abgesehen.
 
Hallo Rolf,
ich muss mich hier auch noch kurz melden. Die 30mA kurzzeitverzögerte FIs (KV) sind für den Personenschutz zugelassen und erhöhen die Anlagenverfügbarkeit. Ein Personenschutz wäre also in jedem Fall sichergestellt. Gewerbebetriebe (Hecke schneiden) sind außerdem durch die BG verpflichtet, an fremden Steckdosen Personenschutzschalter (PRCD-S) zu benutzen.

PS: In jedem Fall müsste @Florian1997 seine Anlage prüfen lassen (sie #25).
 
Diese Kurzzeitverzögerung ist allerdings nicht für die Selektivität von FIs ausgelegt.
Diese ist für kurzzeitige Differenzströme gedacht die durch die heute üblichen Geräte beim Einschalten immer häufiger auftreten.
deshalb wird die Auslösung um 10ms verschoben was genau einer Halbwelle der Sinuskurve entspricht.
Es macht zwar grundsätzlich Sinn kurzzeitverzögerte FIs zu verwenden, aber nicht aus Selektivitätsgründen.

Der nachgeschaltete unverzögerte FI würde innerhalb dieser 10ms den Fehlerstrom aber noch nicht abgeschaltet haben (typisch min 15ms 2polig, 25ms vierpolige FIs)
Somit würde nach den verzögerten 10ms der Strom noch vorhanden sein und der kurzzeitverzögerte FI die Auslösung aktivieren.
Sobald dieser die Abschaltung beginnt, gibt es kein zurück mehr, auch wenn die Zeit bis zur wirklichen Trennung, wieder 15-50ms dauert.
 
Hallo und danke an alle, die sich noch gemeldet haben. Schade, das mit dem kurzzeitverzögerten FI habe Ich also falsch aufgefasst.

Weiß zufällig jemand von euch, wieviel eine solche Nachrüstung durch ein Fachunternehmen kosten würde ? Ich möchte wie gesagt meinem Nachbarn keinen Stromausfall verursachen, ebenso möchte Ich nicht, dass seinetwegen bei mir der Strom ausfällt. Beide Fälle sind schon eingetreten.

Ich werde mich mit einem Elektriker in Verbindung setzen, sodass er die Installation überprüfen kann. Die Steckerleisten sollte Ich wohl gegen hochwertige Modelle austauschen, richtig ? Gibt es vielleicht welche, die gegen Fehlerstrom durch Luftfeuchtigkeit gesichert sind ? Oder es lag an den Steckdosen, die sitzen an der Außenwand, welche nachts stark abkühlt.
 
Ohne Anlagenkenntnis sind preise zum Umrüsten nicht ab zu schätzen.
Es muß dabei ja auch geklärt werden ob dort überhaupt Platz für den Umbau vorhanden ist.

Prinzipiell sollte man immer gerade beim Strom auf hochwertige Bauteile achten.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist selten ein Problem, es sei den diese kondensiert.
Kondensation ergibt sich an festen Körpern welche eine bestimmte Temperatur unterschreiten. Diese Temperatur ist von der Luftfeuchte abhängig.

Dort wo Luft eindringen kann und unter die Feuchtkugeltemperatur abkühlt gibt es Kondensat, um das zu vermeiden müsstest Du Luftdichte Bauteile verwenden die in absolut trockener Luft gefertigt wurden, Für Steckdosen also gar nicht realisierbar.

Da reines Wasser allerdings recht schlecht leitet vermute ich eher, daß beim Eindringen von Feuchtigkeit bei dir ein ohnehin vorhandener Fehlerstrom sich zusätzlich erhöht und dann den FI auslöst.

Der 30mA FI darf ab 15mA auslösen.
 
Was die Steckdosen betrifft, kann Ich in die Plastikschale ein paar Löcher bohren und daneben einen PC-Lüfter installieren, sodass ein stetiger Luftstrom vorhanden ist. Ich hatte mir zum Zwecke der Belüftung schimmelgefährdeter Stellen extra 20 solcher Gehäuselüfter gekauft. Das sollte dann verhinden, dass darin Wasser kondensiert. Geheizt und gelüftet wird täglich.

Wie ist das mit den Steckerleisten ? Sollte Ich mir hochwertige kaufen, zB Brennenstuhl, oder bringt das keinen Vorteil ?
 
Das Problem liegt an dem Verteiler auf dem Campingplatz da ist schlicht und einfach der falsche FI verbaut!
Nö, das ist in der Campingplatznorm festgelegt, das da ein 30mA FI drinnen sein muss, zumindest wenn per Stecker angeschlossen ist. Allerdings aktuell muss für jeden Abgang ein separater FI sein. Aber die Anlage muss ja nicht aktuell sein.
 
Hallo nochmal an alle. Der Sachverhalt ist nun intern geklärt, jetzt steht nur noch die Abnahme meiner Installation durch den Fachmann an. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Ratschläge, das war sehr informativ und nun bin Ich etwas kompetenter im Bereich Hausstromversorgung :)

Ich muss euch auch ein Lob dafür aussprechen, dass Ihr mich als Neumitglied mit meinen inkompetenten Fragen unterstützt habt. Da habe Ich in anderen Foren gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Hut ab ;)
 
Thema: Fi-Schalter in Reihe schalten ?
Zurück
Oben