FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

Diskutiere FI Schalter wo im Stromkreis verbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd...
L

lp3g

Beiträge
256
Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd liegen. (5x1,5mm²)

Die Tage wurde im Haus nun ein neuer Zählerschrank verbaut. Zu meiner Wohnung mit der UV ist das 5x6mm² geblieben. Eben wohl, weil bestand. Die Leitungen sind nach dem Zähler mit 3x25 oder 3x30A abgesichert. (Schmelzsicherungen )

Es wurden auch die Sicherungsautomaten in meiner UV getauscht. Habe nun 10 Stück von Hager mit KGN-363A als Verteilung. Das passt soweit. Ich habe keinen FI und keinen Hauptschalter. Verbaut ist ein FI hinter den 2 Sicherungen vom Bad.

Ist dies erlaubt?

Verbaut ist ein cda 440a. Gedanke war folgender:

- 3 Phasen an den SH-363N
- 3 Phasen zum CDA-440A
- 1 Phase zum CDA-225A
Beide FI bekommen dem Strom direkt vom SH
- 3 Phasen vom CDA-440A zu den Sicherungen 1 bis 8
- die Sammelschiene N geht über N vom FI 440A
- Sicherung 9&10 werden am FI 225A angeklemmt. - von den 2 Stromkreisen wird N direkt über 225A geschickt
- Eingang N vom FI 225A wird am Eingang N VOM FI 440A angeklemmt.

Hoffe ich habe da keinen denkfehler in der Erklärung. Oder kann ich den FI 225 hinter die Sicherung 9 und 10 setzen, also so lassen wie er nun ist. Und vor allen Sicherugen einen FI setzen?

Nur dann laufen beide FI in Reihe.... Das ich N passend wie oben trennen muss ist mir klar.

Normal ist einem Schalter egal, wo Eingang und Ausgang ist. Da meine UV nur 2 Reihen hat, würde ich gerne beim SH von oben den Eingang machen und unten Ausgang. Somit könnte man direkt unten zum FI rein und oben raus und direkt von unten auf die Sicherungen. Somit würde man die Kabelwege kurz halten und hätte Ordnung in der UV.

In der UV liegen 2 nicht mehr benötigte Leitungen rum. Sind von der alten Heizung. Es wurde nur die Phase abgeklemmt. N und PE sind noch an der Sammelschiene angeklemmt. Könnte dies schon den FI auslösen? ( Der neue, welcher alles Überwacht ). Wenn ja müßte man in dem Kabelsalat die Leitungen suchen und abklemmen.

Schon mal danke.
 
Das wird wieder ein langer Thread werden, denn vermutlich ist der TE ein Laie !
 
So eine Antwort ist für die Füße.

Wieso bekommen es Leute nicht mal hin, auf Fragen klare Antworten zu geben.
 
Um auf deine "Fragen" antworten zu können, müsste man erst einmal von dir die Auskunft bekommen,
ob du ein Laie bist oder nicht, damit man die Antwort angepasst "gestalten" könnte. :rolleyes:
Nur dann laufen beide FI in Reihe....
Ich tippe stark auf Laie aufgrund der zitierten "Weisheit" :oops:
 
Hab jetzt meine Ausbildung als KFZ Elektroniker hinter mir. Also fremd ist mir das nicht. Ich sprach den Elektriker auch drauf an, ob nicht ein FI rein muss für die Steckdosen. Antwort nein.....

Mir ist zwar was anderes bekannt....

Die FI haben die Endung D nicht A
 
Ich persönlich habe keine Lust Artikelnummern von Hager? zu googeln.
Schreib doch bitte so, das man es direkt versteht.
Desweiteren könnte ein Foto der Verteilunmg helfen
 
Zähler ist noch Wechselstromzähler. Die Anlage im Haus wurde auf Drehstrom umgebaut. Wir warten nur noch auf den Zähler tausch.
 
So ist es. Wenn man ihm was erklärt oder fragt: Ach wurde immer so gemacht..... Tolle wurst. Ich werd mir die Teile bestellen und warten bis en Kumpel im Sommer zu mir kommt. Der ist Elektromeister. Lebt leider zu weit weg.
 
Anbei mal einen Schaltplan. Hoffe ich habe dabei keinen Denkfehler gemacht.
 

Anhänge

  • kasten.jpg
    kasten.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 45
Nun, wenn es dir gefällt, dass totale Finsternis herrscht sobald der Haupt-FI auslöst ...

Allerdings frage ich mich warum nicht die EFK, welche die Installation ausführen wird, die Pläne macht.

Ja, da kann man schon ins Grübeln kommen ...
.
 
Wieso? Sicherung 9 und 10 sind doch separat geschützt.

Insofern währe das möglich so, wenn auch in der Anordnung ungewöhnlich. Stehen nur 2 Reihen zur verfügung?
 
Anbei mal einen Schaltplan. Hoffe ich habe dabei keinen Denkfehler gemacht.

Etwas ungewöhnliche Darstellung, aber vom Prinzip her passt das schon. Ich wuerde wohl den RCD (4-pol.) 4 TE mit den LSS 1-8 (8 TE) auf eine Reihe (12 TE) setzen. Zweite Reihe wäre dann SH, RCD 25A und die beiden LSS 9,10. Ob der RCD vor oder nach dem LSS angeordnet wird, spielt für die Funktion keine Rolle.

Nun, wenn es dir gefällt, dass totale Finsternis herrscht sobald der Haupt-FI auslöst ...

?? Totale Finsternis herrscht, wenn der SHS ausgeschalten wird. Das will man aber auch so. Wenn der Ausfall der Allgemeinbeleuchtung irgendwelche Gefahren hervorrufen kann, gibt es dafuer genau ein probates Mittel. Nennt sich Sicherheitsbeleuchtung.
 
Die Firma die den Umbau von Wechsel- auf Drehstrom gemacht hat, naja....

Würde ich so KFZ Elektrik machen..... besser nicht.

Leider ist das eine alte UV, welche nur 2 Reihen hat. Zur Zeit ist nur ein FI fürs Bad verbaut. Hätte aber gerne einen FI für die Steckdosen, aus Platz Gründen eben einen für die Wohnung. Besser man steht mal im dunkeln als in der Kiste zu liegen. 100€ Material sollte einem sein leben wichtig sein.
 
Thema: FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.
Zurück
Oben