FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

Diskutiere FI Schalter wo im Stromkreis verbauen. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd...

1. lp3g

lp3g

Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd liegen. (5x1,5mm²)

Die Tage wurde im Haus nun ein neuer Zählerschrank verbaut. Zu meiner Wohnung mit der UV ist das 5x6mm² geblieben. Eben wohl, weil bestand. Die Leitungen sind nach dem Zähler mit 3x25 oder 3x30A abgesichert. (Schmelzsicherungen )

Es wurden auch die Sicherungsautomaten in meiner UV getauscht. Habe nun 10 Stück von Hager mit KGN-363A als Verteilung. Das passt soweit. Ich habe keinen FI und keinen Hauptschalter. Verbaut ist ein FI hinter den 2 Sicherungen vom Bad.

Ist dies erlaubt?

Verbaut ist ein cda 440a. Gedanke war folgender:

- 3 Phasen an den SH-363N
    - 3 Phasen zum CDA-440A
    - 1 Phase zum CDA-225A
    Beide FI bekommen dem Strom direkt vom SH
    - 3 Phasen vom CDA-440A zu den Sicherungen 1 bis 8
    - die Sammelschiene N geht über N vom FI 440A
    - Sicherung 9&10 werden am FI 225A angeklemmt. - von den 2 Stromkreisen wird N direkt über 225A geschickt
    - Eingang N vom FI 225A wird am Eingang N VOM FI 440A angeklemmt.

Hoffe ich habe da keinen denkfehler in der Erklärung. Oder kann ich den FI 225 hinter die Sicherung 9 und 10 setzen, also so lassen wie er nun ist. Und vor allen Sicherugen einen FI setzen?

Nur dann laufen beide FI in Reihe.... Das ich N passend wie oben trennen muss ist mir klar.

Normal ist einem Schalter egal, wo Eingang und Ausgang ist. Da meine UV nur 2 Reihen hat, würde ich gerne beim SH von oben den Eingang machen und unten Ausgang. Somit könnte man direkt unten zum FI rein und oben raus und direkt von unten auf die Sicherungen. Somit würde man die Kabelwege kurz halten und hätte Ordnung in der UV.

In der UV liegen 2 nicht mehr benötigte Leitungen rum. Sind von der alten Heizung. Es wurde nur die Phase abgeklemmt. N und PE sind noch an der Sammelschiene angeklemmt. Könnte dies schon den FI auslösen? ( Der neue, welcher alles Überwacht ). Wenn ja müßte man in dem Kabelsalat die Leitungen suchen und abklemmen.

Schon mal danke.

2. Anzeige

3. patois

patois

Das wird wieder ein langer Thread werden, denn vermutlich ist der TE ein Laie !

4. lp3g

lp3g

So eine Antwort ist für die Füße.

Wieso bekommen es Leute nicht mal hin, auf Fragen klare Antworten zu geben.

5. patois

patois

Um auf deine "Fragen" antworten zu können, müsste man erst einmal von dir die Auskunft bekommen,
    ob du ein Laie bist oder nicht, damit man die Antwort angepasst "gestalten" könnte. :rolleyes:
    Ich tippe stark auf Laie aufgrund der zitierten "Weisheit" :oops:

6. lp3g

lp3g

Hab jetzt meine Ausbildung als KFZ Elektroniker hinter mir. Also fremd ist mir das nicht. Ich sprach den Elektriker auch drauf an, ob nicht ein FI rein muss für die Steckdosen. Antwort nein.....

Mir ist zwar was anderes bekannt....

Die FI haben die Endung D nicht A

7. s-p-s

s-p-s

Hallo,

Miete oder Eigentum?
    Drehstromzähler?
    Foto der Verteilung?

elo22 und patois gefällt das.
  8. patois

patois

.
    Seit wann ist ein FI ein normaler Schalter ?

9. lp3g

lp3g

Schalter Hager SH 363N der ist gemeint. Dem sollte es doch egal sein.

10. #9 creativex, 04.05.2019
    creativex

creativex

Du bist doch schon länger hier du musst doch inzwischen gewohnt dein dass es hier oft keine klaren Antworten gibt außer von mir (zu vielen Themen )

Joker333 und patois gefällt das.
  11. ego1

ego1

Ich persönlich habe keine Lust Artikelnummern von Hager? zu googeln.
    Schreib doch bitte so, das man es direkt versteht.
    Desweiteren könnte ein Foto der Verteilunmg helfen

werner_1 und elo22 gefällt das.
  12. lp3g

lp3g

Ich werd euch später einen Schaltplan zeichnen.

Denke das ist besser, als alles in Worte zu fassen.

karo28 und patois gefällt das.
  13. lp3g

lp3g

Zähler ist noch Wechselstromzähler. Die Anlage im Haus wurde auf Drehstrom umgebaut. Wir warten nur noch auf den Zähler tausch.

14. elo22

elo22

Der Fachmann scheint auch eine Pfeife zu sein…

Lutz

patois gefällt das.
  15. lp3g

lp3g

So ist es. Wenn man ihm was erklärt oder fragt: Ach wurde immer so gemacht..... Tolle wurst. Ich werd mir die Teile bestellen und warten bis en Kumpel im Sommer zu mir kommt. Der ist Elektromeister. Lebt leider zu weit weg.

16. lp3g

lp3g

Anbei mal einen Schaltplan. Hoffe ich habe dabei keinen Denkfehler gemacht.

Anhänge:

17. patois

patois

Nun, wenn es dir gefällt, dass totale Finsternis herrscht sobald der Haupt-FI auslöst ...

Allerdings frage ich mich warum nicht die EFK, welche die Installation ausführen wird, die Pläne macht.

Ja, da kann man schon ins Grübeln kommen ...
    .

18. ego1

ego1

Wieso? Sicherung 9 und 10 sind doch separat geschützt.

Insofern währe das möglich so, wenn auch in der Anordnung ungewöhnlich. Stehen nur 2 Reihen zur verfügung?

19. karo28

karo28

Etwas ungewöhnliche Darstellung, aber vom Prinzip her passt das schon. Ich wuerde wohl den RCD (4-pol.) 4 TE mit den LSS 1-8 (8 TE) auf eine Reihe (12 TE) setzen. Zweite Reihe wäre dann SH, RCD 25A und die beiden LSS 9,10. Ob der RCD vor oder nach dem LSS angeordnet wird, spielt für die Funktion keine Rolle.

?? Totale Finsternis herrscht, wenn der SHS ausgeschalten wird. Das will man aber auch so. Wenn der Ausfall der Allgemeinbeleuchtung irgendwelche Gefahren hervorrufen kann, gibt es dafuer genau ein probates Mittel. Nennt sich Sicherheitsbeleuchtung.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leerbua, 05.05.2019
    leerbua

leerbua

Also 1 RCD (2-polig) nach 2 LSS sehe ich schon problematisch. :cool:

werner_1 gefällt das.
  22. lp3g

lp3g

Die Firma die den Umbau von Wechsel- auf Drehstrom gemacht hat, naja....

Würde ich so KFZ Elektrik machen..... besser nicht.

Leider ist das eine alte UV, welche nur 2 Reihen hat. Zur Zeit ist nur ein FI fürs Bad verbaut. Hätte aber gerne einen FI für die Steckdosen, aus Platz Gründen eben einen für die Wohnung. Besser man steht mal im dunkeln als in der Kiste zu liegen. 100€ Material sollte einem sein leben wichtig sein.

Thema:

FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

Die Seite wird geladen...

FI Schalter wo im Stromkreis verbauen. - Ähnliche Themen

1. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  2. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  3. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  4. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  5. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden