FI-Schutzschalter lösen nicht mehr aus

Diskutiere FI-Schutzschalter lösen nicht mehr aus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit zwei FI-Schutzschaltern, die nicht mehr auslösen. Ich war gerade dabei bei meiner Schwester eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matze001
Vielleicht versuche ich es einmal folgendermassen zu erklären:
In einem Privathaus ist es nicht vorgeschrieben Prüfungen für die Statik oder die Festigkeit vorgeschrieben. Wenn einem ein loser Dachziegel auf den Kopf fällt häftet der Eigentümer.
Anders ist es bei der Elektrik. Hier gibt es eine VDE0105-100 die Stand der Technik ist. Wird diese nicht eingehalten haftet der Betreiber/Eigentümer.
Es gab in 2007 12 Stromtote die mit einem FI Schutzschalter noch am Leben wären. Also hat man die VDE 0100-0410 geändert und für alle Laienstromkreise eingeführt.
Was macht es für einen Sinn Sicherheitstechnik einzuführen die nicht funktioniert. Dann kann man Sie gleich weglassen.

Aber vielleicht hast Du Recht wahrscheinlich muss man wie bei KFZ die Bremsen durch die HU auch bei Elektroanlagen eine Prüfpflicht mit Stilllegungszwang und drakonischen Strafen einführen. Aber wer will das ich nicht, also prüfe ich alle 24 Monate. Gut ich habe eine VNB Eintragung das kann nicht jeder. Aber 8-10 EURO für die Prüfung könnte wahrscheinlich ausgeben. Die Energiekosten sind deutlich höher.
 
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, ich wäre für eine regelmäßige Prüfung. Eine Art Elektro-TÜV.

Nur wäre dann bestimmt in vielen Häusern dunkelheit angesagt, da viele Alt-Installationen es nicht mehr schaffen würden... auch wenn der "Bestandsschutz" da ist, Sicherheit hat man dadurch trotzdem nicht.

Außerdem würden die Kunden die Kosten scheuen, die finden sogar 3€ für ne Steckdose an Materialkosten zu teuer...

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter lösen nicht mehr aus
Zurück
Oben