Fi und Ls fliegen beide raus

Diskutiere Fi und Ls fliegen beide raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hätte man eine Frage. Und zwar fliegen bei mir neuerdings immer der ls und der fi Schalter. Der ls(B16)ist für die beiden Bäder und...
H

Haustür123

Beiträge
3
Hallo,
Ich hätte man eine Frage.

Und zwar fliegen bei mir neuerdings immer der ls und der fi Schalter.

Der ls(B16)ist für die beiden Bäder und die gartensteckdose. An der Gartensteckdose ist nochmals ein ~10m 3x2,5 an einer aussensteckdosensäule(2 Steckdosen) angeschlossen. Erst seid den ich letztes eine Außenlampe( so ne stehlampe mit Kabel) fliegt der ls und der fi. Meine Frage ist warum ist das so und warum beide? Überlast denke ich persönlich nicht da wir im Bad nur noch 2 Lampen haben und diese doch niemals soviel Leistung ziehen.
 
Wahrscheinlich Wasser in der Leuchte?
Und warum beide ? Bei einem Kurzschluss löst der ls doch sofort aus oder ? Oder kann dieser auch sporadisch erst nach einigen Stunden? Und der fi wegen dem Wasser und nicht der der selbe Strom rein als rausgeht ?
 
Und wenn du DEINE neueste Erweiterung zur gänze (anschlusstechnisch) wegnimmst, ist vermutlich auch das Problem weg-
Also, Fehler suchen und beheben. Wir wissen nicht was und wie es gemacht wurde. (Klemmfehler, Nässe, eingeklemmte Ader - thermisch, etc. ...)
Und warum beide ? Bei einem Kurzschluss löst der ls doch sofort aus oder ? Oder kann dieser auch sporadisch erst nach einigen Stunden? Und der fi wegen dem Wasser und nicht der der selbe Strom rein als rausgeht ?
Schwere Kost.
Ich versuche es trotzdem.
Bei einem Kurzschluß (sogenannter idealer, annähernd keine Übergangswiderstand) hast du recht.
"Sporadisch nach einigen Stunden" ist üblicherweise kein Kurzschluss sondern eine (dauerhafte?) Überlast in Abhängigkeit von der Sicherungscharakteristik.
"Und der FI wegen dem Wasser" ist sinngemäß auch richtig, aber auch nur ein Aspekt von mehreren möglichen.
Und: den FI interessiert ein Kurzschluss nicht. Dieser interessiert sich für Fehler gegenüber (laienhaft) "Erde", sprich die Differenz "und nicht der der selbe Strom rein als rausgeht ?".
Und jetzt zum "fliegen" von LS und FI: Ein entsprechend großer Erdschluß kann beide genannten sozusagen gleichzeitig auslösen.

PS: du heißt nicht pumukel mit Vornamen?
 
Aber überlast kann doch nicht sein die beiden Lampen + die beiden Steckdosen und die Lampe daran ziehen doch niemals soviel Leistung das die Sicherung auslöst ?
 
ziehen doch niemals soviel Leistung das die Sicherung auslöst ?

Angenommen, es ist Wasser in der Leuchte. Das brutzelt dann so vor sich hin und irgendwann entsteht ein Lichtbogen, der zwischen L und N praktisch einen Kurzschluss darstellt. Der Lichtbogen hat je nach Energie eine gewisse räumliche Größe und kann auch zum Gehäuse der Leuchte kontaktieren und damit Stromfluss im PE erzeugen, damit fällt der FI.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Die Schadstelle könnte auch innerhalb einer Leitung / Erdkabel oder Abzweigdose liegen.
 
Es langt ein Schluß zwischen L und PE.
dies erzeugt einen Kurzschlußstrom welchen den LS Auslöst, da dieser über den PE fließt ist dieser gleich ein Fehlerstrom der auch den FI auslöst.

Genau gleichzeitig lösen die Geräte dabei sicher nicht aus, auch wenn das Ergebnis den Anschein erwirkt.
Beide Geräte erkennen den Fehler und beginnen mit ihrem nicht umkehrbaren Abschaltprozess.
Welcher von Beiden damit nun zuerst anfängt ist egal denn keiner ist schnell genug um ab zu schalten bevor der andere auch mit der Abschaltung beginnt.
Ergebnis ist dann zum Schluß, daß beide Geräte abschalten wenn auch nicht exakt gleichzeitig.

Es ist hierbei zu unterlassen, die Stromkreise wieder zu aktivieren bevor der Schaden nicht beseitigt wurde.
Fachmann rufen der mit Isoprüfer auf die Suche geht.
Die Erfahrung zeigt, daß die Ursache am häufigsten im Außenbereich zu finden ist.
 
Thema: Fi und Ls fliegen beide raus
Zurück
Oben