Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen

Diskutiere Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen Unterverteiler mit 36 TE (PLE) aufbauen, mit drei Hutschienen. Dabei soll die oberste Hutschiene mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vakat

Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich möchte einen Unterverteiler mit 36 TE (PLE) aufbauen, mit drei Hutschienen. Dabei soll die oberste Hutschiene mit Reihenklemmen (u.a. Dreistockklemmen) belegt werden und die unteren beiden mit Einbaugeräte.

Weiterer Wunsch ist ein nicht zu tiefer Verteilerschrank, also möglichst 100-110mm tief, damit die Wand nicht zu sehr geschwächt wird.

Bei den Reihenklemmen möchte ich gerne u.a. die Phoenix Contact PTI 2,5-PE/L/NT Dreistockklemmen verwenden, die eine Höhe von 42,3mm (über der Hutschiene) besitzen.

Nun ist aber der Abstand von Hutschiene (35x7,5) zu Abdeckung ca. 45mm (?). Tieferlegung der Hutschiene ist bei flachen Verteiler nicht möglich, soweit ich weiß. Das könnte also knapp werden. Bei den PTI gehen die Kabel leicht schräg raus und sind auch etwas niedriger als die größte Bauhöhe, aber ich weiß nicht, ob das nicht doch zu eng wird.

Hat das jemand so schonmal installiert? Passen die Dreistockklemmen noch mit rein?

Alternativ: gibt es einen flachen Unterverteiler (100-110mm Tiefe), der spezielle für Reihenklemmen einen erhöhte Abdeckung besitzt? Also quasi die oberste Hutschiene mit leicht erhöhter Abdeckung und die unteren beiden Reihen ganz normal für Einbaugeräte?

DANKE für die Hilfe!
vakat
 
Ich verstehe mal, dass es zur UP-Montage in einer gemauerten Wand gedacht sein soll ... ?

Einen ganz normalen Hager VU36NC (Elektroshop) würde ich empfehlen, 90mm Einbautiefe. Falls der Platz nicht reicht (tut er, aber Platz ist Luxus, den man sich evtl. gönnen möchte): Hager VZ406 oben hinein, abgesenkte Hutschiene.
 
Ja, sorry. UP-Montage ist richtig. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Wieviel gewinnt man denn durch die abgesenkte Hutschiene in etwa?
 
OK Hutschiene zu UK Abdeckung sind regulär 48,5mm - Die abgesenkte Hutschiene bringt 10mm zusätzlich.
 
Super. Das passt dann auf jeden Fall.

DANKE für deine Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen
Zurück
Oben