Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen

Diskutiere Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte einen Unterverteiler mit 36 TE (PLE) aufbauen, mit drei Hutschienen. Dabei soll die oberste Hutschiene mit...

1. vakat

vakat

Hallo zusammen,
    ich möchte einen Unterverteiler mit 36 TE (PLE) aufbauen, mit drei Hutschienen. Dabei soll die oberste Hutschiene mit Reihenklemmen (u.a. Dreistockklemmen) belegt werden und die unteren beiden mit Einbaugeräte.

Weiterer Wunsch ist ein nicht zu tiefer Verteilerschrank, also möglichst 100-110mm tief, damit die Wand nicht zu sehr geschwächt wird.

Bei den Reihenklemmen möchte ich gerne u.a. die Phoenix Contact PTI 2,5-PE/L/NT Dreistockklemmen verwenden, die eine Höhe von 42,3mm (über der Hutschiene) besitzen.

Nun ist aber der Abstand von Hutschiene (35x7,5) zu Abdeckung ca. 45mm (?). Tieferlegung der Hutschiene ist bei flachen Verteiler nicht möglich, soweit ich weiß. Das könnte also knapp werden. Bei den PTI gehen die Kabel leicht schräg raus und sind auch etwas niedriger als die größte Bauhöhe, aber ich weiß nicht, ob das nicht doch zu eng wird.

Hat das jemand so schonmal installiert? Passen die Dreistockklemmen noch mit rein?

Alternativ: gibt es einen flachen Unterverteiler (100-110mm Tiefe), der spezielle für Reihenklemmen einen erhöhte Abdeckung besitzt? Also quasi die oberste Hutschiene mit leicht erhöhter Abdeckung und die unteren beiden Reihen ganz normal für Einbaugeräte?

DANKE für die Hilfe!
    vakat

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich verstehe mal, dass es zur UP-Montage in einer gemauerten Wand gedacht sein soll ... ?

Einen ganz normalen Hager VU36NC (Elektroshop) würde ich empfehlen, 90mm Einbautiefe. Falls der Platz nicht reicht (tut er, aber Platz ist Luxus, den man sich evtl. gönnen möchte): Hager VZ406 oben hinein, abgesenkte Hutschiene.

4. vakat

vakat

Ja, sorry. UP-Montage ist richtig. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Wieviel gewinnt man denn durch die abgesenkte Hutschiene in etwa?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

OK Hutschiene zu UK Abdeckung sind regulär 48,5mm - Die abgesenkte Hutschiene bringt 10mm zusätzlich.

6. vakat

vakat

Super. Das passt dann auf jeden Fall.

DANKE für deine Hilfe!!

Thema:

Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen

Die Seite wird geladen...

Flacher Unterverteiler für Dreistockklemmen - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  2. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  3. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  4. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  5. Zuleitung zur Unterverteilung

Zuleitung zur Unterverteilung: Moin zusammen. Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden