Flaches Drehstromkabel gesucht

Diskutiere Flaches Drehstromkabel gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche. Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche.
Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und da müsste man jetzt mit einem 5arder hin. Da ja die alten Fliesen herauskommen, ist jetzt die Idee die Leitung in das Bett des Fliesenklebers zu legen, evtl. noch eine Kleinigkeit vom Estrich abzutragen, aber wegen Fußbodenheizung nur ein paar mm!

Wie löst ihr sowas? Gibt es da ein besonders flaches Kabel, was man verwenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Oberhalb der Fußbodenheizung ist das keine Gute Idee zum Verlegen.

Im EG würde ich nach unten bohren und die Leitung im Keller an der Decke verlegen und wieder hoch.
 
Vorraussetzung ist aber auch ein Keller...hoffentlich hat der TE auch einen....
 
Es soll da auch Thermokameras geben . Und so eng liegen die Heizungsrohre nicht . Auch bei einer Kochinsel sollte es Möglich sein diese über die Decke anzufahren . Mit der Säule musst du dann eben Leben.
 
Wenn man es vorsichtig macht, kann man es auch in den Estrich einschlitzen... Da sollten eigentlich ein paar cm sein bevor die Schleifen kommen.
Also 10mm sollte man bedenkenlos machen können.

Beachte aber, dass du damit den Estrich unter Umständen schwächst und es zu Rissbildung kommen kann.
Bei Fliesen ist das besonders ärgerlich, weil die oft einfach brechen an der Stelle.

Zudem müsste man schauen, ob der Querschnitt vielleicht nicht mehr ausreichend ist, da ja die Umgebungstemperatur erhöht ist.
4qmm wäre an der Stelle eventuell gar nicht mal unangebracht.
 
Hallo,

ja dass ist genau dass was wir gesucht haben. Danke dafür. Haben auch gleich 3,25m davon bestellt, ist übrigens nicht teurer als der im letzten Link genannte Fachartikel. Dann kann man ja direkt nachmessen, wie dick es ist.
Unterkellert ist die Küche übrigens nicht, sonst hätten wir einfach gebohrt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Trotzdem gehören die Abmaße in die technischen Detailinformationen. Das ist doch gerade das Entscheidene, was man bei einer flachen Leitung wissen möchte oder nicht?

Wenn man es vorsichtig macht, kann man es auch in den Estrich einschlitzen... Da sollten eigentlich ein paar cm sein bevor die Schleifen kommen.
Also 10mm sollte man bedenkenlos machen können.

Beachte aber, dass du damit den Estrich unter Umständen schwächst und es zu Rissbildung kommen kann.
Bei Fliesen ist das besonders ärgerlich, weil die oft einfach brechen an der Stelle.

Zudem müsste man schauen, ob der Querschnitt vielleicht nicht mehr ausreichend ist, da ja die Umgebungstemperatur erhöht ist.
4qmm wäre an der Stelle eventuell gar nicht mal unangebracht.
FBH haben heutzutage eine Vorlauftemperatur von 27-30Cº. Damit kühlst du die Leitung eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gehören die Abmaße in die technischen Detailinformationen. Das ist doch gerade das Entscheidene, was man bei einer flachen Leitung wissen möchte oder nicht?

FBH haben heutzutage eine Vorlauftemperatur von 27-30Cº. Damit kühlst du die Leitung eher.
Auch CE Kennzeichnung , Anwendungsbereich ...
 
Die CE-Kennzeichnung dürfte denjehnigen am wenigsten interessieren - Hauptsache flach!
 
Bei der Fachzeitschrift de gibt es zu der Flachleitung einen Beitrag für Abo Kunden oder Einzelkauf.
Flachbandmantelleitung Typ »YDYp« - elektro.net - elektro.net

Zusammenfassung Unzulässig
Das möchte ich aber sehr stark bezweifeln . Diese Leitung hat einen deutlich höheren Schutz vor mechanischer Beschädigung als zb eine Stegleitung . Und stegleitungen sind nach wie Vor zulässig bei Beachtung der Verlegerichtlinien (ZB nur unter Putz und nicht in Feuchträumen . Nicht alles was der VDE sagt entspricht den anerkannten Regeln der Technik und da diese Leitung in der EU zugelassen ist ist sie es auch in Deutschland !
 
Hallo,

hast du Technische Daten der Leitung gefunden? Hinweise zur Verlegung ...
Bei Stegleitung darf diese nicht im Bad und nicht im Boden ... verlegt werden.
Keine Spannungsangaben ...
Mit polnischen Seiten komme ich nicht zurecht.
 
Wenn die Leitung in der EU zugelassen ist dann gibt es auch ein passendes Harmonisierungsdokument mit dem Hinweiß auf welche Norm sich diese Leitung bezieht.
Nur weil es in Polen zugelassen ist heißt das noch lange nicht, daß man das auch im Rest der EU verwenden darf.
Einen Typ AC FI darf man in Deutschland auch nicht verbauen.
 
Ist ja interessant - Stegleitung mit Mantel. Mal sehen, wann die ersten Elektriker das entdecken und diese anstatt NYM rund verlegen. Kann man sich ja das Schlitzen sparen.
Das gab es sogar schon in den Achtzigern in der DDR, allerdings als Leitermaterial
wohl nur 2,5mm² Al später auch als "AlCu"--und dazu sogar passende PVC Nagelschellen.
Stegltg..jpg

Hallo,

ja dass ist genau dass was wir gesucht haben. Danke dafür. Haben auch gleich 3,25m davon bestellt, ist übrigens nicht teurer als der im letzten Link genannte Fachartikel. Dann kann man ja direkt nachmessen, wie dick es ist.
Unterkellert ist die Küche übrigens nicht, sonst hätten wir einfach gebohrt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
Da freut sich aber jeder Händler.- :D
 
Thema: Flaches Drehstromkabel gesucht
Zurück
Oben