Flaches Drehstromkabel gesucht

Diskutiere Flaches Drehstromkabel gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche. Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und...

1. H-Otto

H-Otto

Hallo,

ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche.
    Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und da müsste man jetzt mit einem 5arder hin. Da ja die alten Fliesen herauskommen, ist jetzt die Idee die Leitung in das Bett des Fliesenklebers zu legen, evtl. noch eine Kleinigkeit vom Estrich abzutragen, aber wegen Fußbodenheizung nur ein paar mm!

Wie löst ihr sowas? Gibt es da ein besonders flaches Kabel, was man verwenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

2. Www

Braust du dafür eine Zulassung?

3. patois

patois

Wat denn dat wieder ?

4. #4 eFuchsi, 05.06.2020
    eFuchsi

eFuchsi

5. #5 Octavian1977, 05.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Oberhalb der Fußbodenheizung ist das keine Gute Idee zum Verlegen.

Im EG würde ich nach unten bohren und die Leitung im Keller an der Decke verlegen und wieder hoch.

bigdie und werner_1 gefällt das.
  6. #6 DerMartin, 05.06.2020
    DerMartin

DerMartin

Gut wenn man Röntgenaugen hat und genau sieht wo die Rohre der FBH entlanglaufen...

7. #7 werner_1, 05.06.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Da muss man eben mit Hammer und Meißel vorsichtig den Estrich öffnen, bis man die Heizungsrohre findet - dann kann man bohren. :rolleyes:

Octavian1977 gefällt das.
  8. #8 DerMartin, 05.06.2020
    DerMartin

DerMartin

Vorraussetzung ist aber auch ein Keller...hoffentlich hat der TE auch einen....

9. #9 Pumukel, 05.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Es soll da auch Thermokameras geben . Und so eng liegen die Heizungsrohre nicht . Auch bei einer Kochinsel sollte es Möglich sein diese über die Decke anzufahren . Mit der Säule musst du dann eben Leben.

10. schUk0

schUk0

Wenn man es vorsichtig macht, kann man es auch in den Estrich einschlitzen... Da sollten eigentlich ein paar cm sein bevor die Schleifen kommen.
    Also 10mm sollte man bedenkenlos machen können.

Beachte aber, dass du damit den Estrich unter Umständen schwächst und es zu Rissbildung kommen kann.
    Bei Fliesen ist das besonders ärgerlich, weil die oft einfach brechen an der Stelle.

Zudem müsste man schauen, ob der Querschnitt vielleicht nicht mehr ausreichend ist, da ja die Umgebungstemperatur erhöht ist.
    4qmm wäre an der Stelle eventuell gar nicht mal unangebracht.

11. Www

Ist ja interessant - Stegleitung mit Mantel. Mal sehen, wann die ersten Elektriker das entdecken und diese anstatt NYM rund verlegen. Kann man sich ja das Schlitzen sparen.

Nur leider findet man keine Angaben, wie dick die Leitung außen ist.

12. s-p-s

s-p-s

13. H-Otto

H-Otto

Hallo,

ja dass ist genau dass was wir gesucht haben. Danke dafür. Haben auch gleich 3,25m davon bestellt, ist übrigens nicht teurer als der im letzten Link genannte Fachartikel. Dann kann man ja direkt nachmessen, wie dick es ist.
    Unterkellert ist die Küche übrigens nicht, sonst hätten wir einfach gebohrt.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

14. #14 Www, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020

Trotzdem gehören die Abmaße in die technischen Detailinformationen. Das ist doch gerade das Entscheidene, was man bei einer flachen Leitung wissen möchte oder nicht?

FBH haben heutzutage eine Vorlauftemperatur von 27-30Cº. Damit kühlst du die Leitung eher.

15. s-p-s

s-p-s

Auch CE Kennzeichnung , Anwendungsbereich ...

16. Www

Die CE-Kennzeichnung dürfte denjehnigen am wenigsten interessieren - Hauptsache flach!

17. #17 Pumukel, 09.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Das möchte ich aber sehr stark bezweifeln . Diese Leitung hat einen deutlich höheren Schutz vor mechanischer Beschädigung als zb eine Stegleitung . Und stegleitungen sind nach wie Vor zulässig bei Beachtung der Verlegerichtlinien (ZB nur unter Putz und nicht in Feuchträumen . Nicht alles was der VDE sagt entspricht den anerkannten Regeln der Technik und da diese Leitung in der EU zugelassen ist ist sie es auch in Deutschland !

18. s-p-s

s-p-s

Hallo,

hast du Technische Daten der Leitung gefunden? Hinweise zur Verlegung ...
    Bei Stegleitung darf diese nicht im Bad und nicht im Boden ... verlegt werden.
    Keine Spannungsangaben ...
    Mit polnischen Seiten komme ich nicht zurecht.

19. #19 Octavian1977, 10.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn die Leitung in der EU zugelassen ist dann gibt es auch ein passendes Harmonisierungsdokument mit dem Hinweiß auf welche Norm sich diese Leitung bezieht.
    Nur weil es in Polen zugelassen ist heißt das noch lange nicht, daß man das auch im Rest der EU verwenden darf.
    Einen Typ AC FI darf man in Deutschland auch nicht verbauen.

20. #20 Elektro-Blitz, 10.06.2020
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Das gab es sogar schon in den Achtzigern in der DDR, allerdings als Leitermaterial
    wohl nur 2,5mm² Al später auch als "AlCu"--und dazu sogar passende PVC Nagelschellen.
    Stegltg..jpg

Da freut sich aber jeder Händler.- :D

Thema:

Flaches Drehstromkabel gesucht

Die Seite wird geladen...

Flaches Drehstromkabel gesucht - Ähnliche Themen

1. Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht

Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht: Hallo, aus unserem Haus führt ein 3*1,5 Erdkabel zu einer ca. 25 m entfernt gelegenen Hütte, dort ist unser Teich. Im Haus ist das Kabel über...
  2. Bauteil gesucht

Bauteil gesucht: Hallo zusammen Ich hab mir eine Leuchte gebaut und möchte diese mit der bestehenden Wechselschaltung schalten. Problem bei der Sache ist, ich...
  3. Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht

Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht: Hallo in die Runde, ich habe bei Busch-Jaeger diverse Schalterprogramme in matten Farben gefunden. Habt ihr die schon wo verbaut und wie sind...
  4. Verteiler gesucht

Verteiler gesucht: Hallo Zusammen, ich suche einen Verteiler. Eingangsstrom 30A (Gleichstrom) bei 5V mit 12 Ausgängen. Kennt hier jemand einen passenden Verteiler?...
  5. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden