Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Diskutiere Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. Vor genau 2 Jahren funktionierte die Beleuchtung ca 2 Wochen nur sporadisch. Mit...
Moin,

so... habe alle Taster ersetzt, die Beleuchtung lässt sich immer noch nicht einschalten.
An den Tastern liegt auch kein Strom an .
Was kann ich denn jetzt noch tun?
Elektriker holen.
 
Wenn du schreibst, das das tatsächlich über Relais und Zeitschaltuhr läuft, wahrscheinlich eher Zeitrelais, dann kann ja auch das Zeitrelais das Problem sein.
Kannst du mal ein Foto davon machen...
Oder die einzelnen Typenbezeichnungen durchgeben...vielleicht ist das irgend ein gebastel...

Es hat eben für ca 1 Stunde alles einwandfrei funktioniert. Die Orientierungsleuchten waren an, jeder Taster konnte betätigt.
Jetzt ist es so, Orientierungsleuchten sind dauerhaft aus, beim drücken eines Tasters ist bleibt alles aus. Sobald ich den Taster für ca 10 Sekunden gedrückt halte, geht das Licht an.
 

Anhänge

  • 2644B793-90F8-4A8F-B811-FDFD4A08A842.jpeg
    2644B793-90F8-4A8F-B811-FDFD4A08A842.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 16
Auf dem Foto sieht man, dass da dringend mal aufgeräumt bzw. erneuert werden müsste.
 
Ist das Relais für den Lichtschalter außen, der mit Kleinspannung funktioniert?
Ja das Relais dann zu tauschen bringt ja nix, du musst den Treppenlichtautomat wahrscheinlich tauschen, eventuell kaputt, aber das kann dir keiner von hier aus sagen...
 
Du wirst um einen Elektriker nicht herum kommen...
Ich vermute der Treppenlichtautomat macht die Probleme...aber das kann dir niemand von hier aus sagen, das muss sich jemand angucken.
 
Zeitschaltuhr ist jetzt neu und das Schaltrelais ist auch noch einmal getauscht. Funktioniert immer noch nicht über die Taster.
An der Zeitschaltuhr ist auf der linken Seite ein kleiner Schalter, den kann man auf 3 oder 4 stellen. Dieser steht auf der 3. sagt das etwas aus?
 
Was denkst du warum ich nach 3 Leiterschaltung oder 4 Leiterschaltung frage?
 
Drück doch mal das Eltako Relais von Hand. Dann muss das Licht an gehen. Am Theben Elpa 8 kann man ja auch messen, ob der getastete N-Leiter auch ankommt. Taster ist die Klemme 4. Das sollte aber Dein Freund messen können. Es könnte auch sein, dass die Orientierungslämpchen in den Tastern einen zu hohen Strom ziehen und dadurch die Spule im ELPA 8 nicht mehr korrekt schaltet. Das hatte ich schon ein paar Mal.... Normal sind Glimmlämpchen mit 0,5 mA, aber es gibt auch welche mit 1,5 mA. Die sehen etwa gleich aus. Wenn es zu viele Taster sind kann es viel ausmachen, ob ich nun 20 x 0,5 mA habe, oder 20 x 1,5 mA. Im ersten Fall fließen dauernd 10 mA. Im zweiten Fall fließen dauernd 30 mA. Das ist das 3-fache !!!!! Viele machen gerne die 1,5 mA Version rein, weil sie heller sind.......
Bitte berichte über den weiteren Fortschritt.
 
Jetzt musst du nur wissen, ob es eine 3 oder 4 Leiter Schaltung ist
Wenn der falsch eingestellt ist, funktioniert das auch nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitschaltuhr ist jetzt neu und das Schaltrelais ist auch noch einmal getauscht. Funktioniert immer noch nicht über die Taster.
An der Zeitschaltuhr ist auf der linken Seite ein kleiner Schalter, den kann man auf 3 oder 4 stellen. Dieser steht auf der 3. sagt das etwas aus?
Dann stelle den doch mal spaßeshalber auf 4 und dann wirst du ja sehen ob es Funktioniert oder nicht.
Deine "Zeitschaltuhr" ist übrigens ein Treppenlichtautomat, was vorher auch oft gesagt wurde.
 
Ich würde den ELPA 8 nicht spaßeshalber umstellen. Das macht keinen Sinn ! Die 3-Leiter-Schaltung ist im Treppenhaus normal. Also muss der Wahlschalter auf 3 stehen ! Aber ich würde mal in den Tasteranschluß (Klemme 4 ) ein Multimeter einschleifen und den fließenden Strom messen. Ruhestrom und dann bei Betätigung eines Tasters. Dann sieht man gleich, was passiert. Und ob was passiert. Wenn kein Strom fließt, ist die Tasterleitung unterbrochen. Wenn zuviel Ruhestrom fließt, hängt der ELPA 8.
 
Die Schaltungen stehen unter anderem auf der Verpackung des neuen Gerätes
 
Ich würde den ELPA 8 nicht spaßeshalber umstellen. Das macht keinen Sinn ! Die 3-Leiter-Schaltung ist im Treppenhaus normal. Also muss der Wahlschalter auf 3 stehen ! .
Woher nimmst du diese Weisheit? Normal und aktuell ist die 4 Leiterschaltung! Und bevor das nicht geklärt ist , ist jede Hilfe Perlen vor die Säue werfen!
 
Also, Elpa 8 steht auf 3, auf 4 ist funktioniert nichts mehr. Wenn ich das Eltako direkt betätige geht das Licht an, sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist, geht das Licht aus. Hin und wieder lässt sich das Licht einschalten, einfach so. Die Orientierungsleuchten funktionieren hin und wieder mal. Wenn diese leuchten, geht das Licht beim betätigen eines Tasters sofort an. Leuchten die Orientierungsleuchten nicht, gehen die Lampen entweder gar nicht an oder nur wenn ein Taster sehr lange betätigt wird.
Der Fehler kann auch nicht an den Tastern oder Orientierungsleuchten liegen, da ich diese bereits ausgetauscht habe. Diese Schaltung hat so auch seit ewigen Zeiten funktioniert, dieser Fehler war das erste mal vor 2 Jahren da... für ein paar Wochen. Dann lief das ganze 2 Jahre und nun der gleiche Fehler wieder.

Am Elpa 8 Klemme 4:
Ohne Betätigung (Licht aus) liegen 220V an
Bei Betätigung am Eltako liegen 0V an, nach ca 10 Sekunden klickt es und dann liegen wieder 220V an.
Beim betätigen eines Tasters ändert sich nichts. Am Taster selbst liegt ja auch kein Strom an (hätte ich auch schon geschrieben).
 
Google mal nach n-getasteter 3 Leiterschaltung . Wenn du den Stromlaufplan dann verstanden hast wirst du auch den Fehler finden.
 
Also zuerst baust du mal das Elpa 8 richtigrum ein! und zum zweiten prüfst du ob die Taster Sauber den N durchschalten! Nebenbei wenn das Elpa 8 am Anschluss 4 nach N getastet wird muss es schalten! Noch etwas L und N müssen ständig am Elpa 8 anliegen.
 
@Olaf86 Du hast mich nicht richtig verstanden ! Du sollst den Strom messen, nicht die Spannung ! Aber ich denke, es wird an einer schlechten Klemmverbindung bei der Tasterleitung liegen. In irgend einer Abzweigdose......Denn wenn die Orientierungsleuchten nicht leuchten, ist der Kontakt zur Spule im Elpa 8 unterbrochen. Aber auch der ELPA 8 unterbricht die Tasterleitung, wenn er eingeschalten hat. Erst kurz vor Ende der Einschaltzeit wird die Verbindung zur Tasterleitung wieder hergestellt. Dann leuchten die Orientierungslichter in den Tastern wieder. Und es kann Nachgeschaltet werden. Aber das siehst Du bei der Strom-Messung deutlich.
 
Thema: Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion
Zurück
Oben