Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Diskutiere Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. Vor genau 2 Jahren funktionierte die Beleuchtung ca 2 Wochen nur sporadisch. Mit...
O

Olaf86

Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. Vor genau 2 Jahren funktionierte die Beleuchtung ca 2 Wochen nur sporadisch. Mit sporadisch meine ich, alle 2 Tage lies sich das Licht für ca 10 min einschalten. Ein Bekannter hat sich das ganze mal angeschaut und war ratlos. Er hat das Eltako Schaltrelais erneuert, leider ohne Erfolg. Nach ein paar weiteren Tagen funktioniert das ganze wieder ohne Ausfälle. Es wurde nichts mehr gemacht, keine Kabel gewackelt und keine Bauteile ausgetauscht.
Seit gestern geht es wieder los, das Licht im Flur geht nicht mehr.
Es sind 5 Taster zum Einschalten, das ganze läuft über eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten neben dem Eltako Schaltrelais, angesteuert werden 3 Lampen. 4 Taster sind im Haus, einer im Aussenbereich neben der Türklingel und alle sind beleuchtet. Die Beleuchtung der Taster ist auch ausgefallen. Heute habe ich den Taster an der Türklingel betätigt, damit geht das Licht im Flur an.

Ich bin wirklich ratlos und bitte um hilfreiche Tips.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das kann viele Gründe haben. Aus der Ferne kann man das nicht sehen. Ein Eletriker kann den Fehler durch Messen ausfindig machen.
 
Das kann viele Gründe haben. Aus der Ferne kann man das nicht sehen. Ein Eletriker kann den Fehler durch Messen ausfindig machen.

Was wären denn das für Gründe? Dazu ist doch ein Forum da, damit man die Fehlerquelle auch ohne professionelle Hilfe finden kann. Wenn ich den Fehler nicht finden sollte, würde ich einen Elektriker fragen. Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip
 
Welches E-Technische Handwerkzeug ist denn bei Dir vorhanden, damit eventuell der Fehler vor Ort eingegrenzt werden kann?
 
Welches E-Technische Handwerkzeug ist denn bei Dir vorhanden, damit eventuell der Fehler vor Ort eingegrenzt werden kann?
Da mein Bekannter Elektriker Meister ist, kann ich mir alles ausleihen. Das sollte also kein Problem sein. Da ich selbst Kfz Mechaniker bin, gehe ich auch dementsprechend vorsichtig mit der ganzen Sache um.
 
Das habe ich noch vergessen, an dem Taster im Aussenbereich kommen nur die Klingelkabel an (6-24V) im Innenbereich an den 4 Tastern kommen nur normale Stomkabel an.
Der Taster im Aussenbereich funktioniert immer.
Heute morgen konnte ich das Licht im Innenbereich wieder einschalten (alle Taster haben wieder geleuchtet). Nachdem es nach 3 min wieder abgeschaltet hat, waren die Taster wieder tot.
 
Wenn die Beleuchtung der Taster auch nicht funktioniert vermute ich stark, daß ein Taster hängt und auf Dauerein steht.
Das ist eine Stromstoßschaltung oder?
Die Leuchte wurde hierbei vermutlich parallel zum Taster geklemmt, eine Unart die leider heute auch noch üblich ist, beim Drücken eines Tasters gehen die Orientierungsleuchten dann alle aus. So wie auch wenn ein Taster hängt.

Meist klemmen die Taster wenn die Maler wieder mal die Teile mit angemalt haben, defekten Taster austauschen und es geht wieder.
 
Also keine Stromstoßschaltung.
kann aber zum gleichen Problem führen.
Auch ein defektes Relais am Übergang von der Kleinspannung zur Niederspannung kann das Problem auslösen.
 
Wenn die Beleuchtung der Taster auch nicht funktioniert vermute ich stark, daß ein Taster hängt und auf Dauerein steht.
Das ist eine Stromstoßschaltung oder?
Die Leuchte wurde hierbei vermutlich parallel zum Taster geklemmt, eine Unart die leider heute auch noch üblich ist, beim Drücken eines Tasters gehen die Orientierungsleuchten dann alle aus. So wie auch wenn ein Taster hängt.

Meist klemmen die Taster wenn die Maler wieder mal die Teile mit angemalt haben, defekten Taster austauschen und es geht wieder.

Erstmal vielen Dank für den Tip. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Wenn ein Taster klemmt muss ich das doch messen können, oder? Einfach auf auf Durchgang prüfen? So würde ich es im Kfz Bereich prüfen. Wenn kein Durchgang ist = Schalter i.O., wenn Durchgang ist = Schalter defekt ?

Stromstoßschaltung? Im Sicherungskasten ist ein Klingeltrafo, ein Eltako Relais und die Zeitschaltuhr. Wenn es gerade mal funktioniert, hört man beim betätigen das klacken vom Relais im Sicherungskasten. Das Relais ist bereits neu, danach hat es trotzdem nicht funktioniert.
 
Stromstoßschaltung ist Ein und Ausschalten mit Relais ohne Zeitfunktion z.B. mit Eltako ES...
Mit Zeitfunktion ist das eine Treppenhausschaltung z.B. mit Eltako TLZ.
Mit Durchgang messen könnte das ein Problem werden da die Leuchtmittel wohl parallel zum Taster hängen.
Diese parallel zum Taster hängenden Leuchtmittel können auch ein Problem darstellen, viele elektronische Treppenlichtautomaten kommen damit nicht zu recht wenn zu viele Leuchtmittel da dran hängen.

Wenn Du mit einem Multimeter den Widerstand misst muß sich der bei Betätigen eines Tasters Richtung 0 Ohm ändern, ohne betätigte Taster ist auch möglicherweise Durchgang zu messen, aber mit höherem Widerstand.
Ändert sich der Widerstand nicht beim drücken eines Tasters hängt einer der Teile.
Hängende Taster sind übrigens der sichere Tod von mechanischen Treppenlichtautomaten, da die Spule dann immer bestromt wird und die nicht für Dauer ausgelegt sind.
Gerne werden bei Umzügen die Taster festgeklemmt um nicht ständig drücken zu müssen. Ich verwende deshalb nur noch elektronische TLZ die stört das nicht.
 
Wer hat das Relais bereits ausgetauscht, obwohl das Neue immer noch nicht funktioniert?

Nimm ein neues Eltako MFZ 12-8 DX 230V UC, das kann für beide verwendet werden, sowohl für die normalen Taster innen u. für den Taster an der Klingel draussen.
Nur ein Relais, eine 2. Fehlerquelle weniger.
 
MFZ ist für Treppenhausschaltung nicht geeignet, dafür ist ein TLZ zu verwenden (z.B. TLZ12-8plus)
Die MFZ Relais bleiben nach einem Stromausfall aus, die TLZ gehen wieder an und lassen die Restzeit ablaufen.
Außerdem haben MFZ ein Problem mit den parallel zum Taster liegenden Leuchtmittel.

Das was Du meinst ist wohl das MFZ12DX-UC
ein MFZ12-8DX ist zumindest 2018 nicht im Katalog
 
Stromstoßschaltung ist Ein und Ausschalten mit Relais ohne Zeitfunktion z.B. mit Eltako ES...
Mit Zeitfunktion ist das eine Treppenhausschaltung z.B. mit Eltako TLZ.
Mit Durchgang messen könnte das ein Problem werden da die Leuchtmittel wohl parallel zum Taster hängen.
Diese parallel zum Taster hängenden Leuchtmittel können auch ein Problem darstellen, viele elektronische Treppenlichtautomaten kommen damit nicht zu recht wenn zu viele Leuchtmittel da dran hängen.

Wenn Du mit einem Multimeter den Widerstand misst muß sich der bei Betätigen eines Tasters Richtung 0 Ohm ändern, ohne betätigte Taster ist auch möglicherweise Durchgang zu messen, aber mit höherem Widerstand.
Ändert sich der Widerstand nicht beim drücken eines Tasters hängt einer der Teile.
Hängende Taster sind übrigens der sichere Tod von mechanischen Treppenlichtautomaten, da die Spule dann immer bestromt wird und die nicht für Dauer ausgelegt sind.
Gerne werden bei Umzügen die Taster festgeklemmt um nicht ständig drücken zu müssen. Ich verwende deshalb nur noch elektronische TLZ die stört das nicht.

Vielen Dank, ich werde das am Wochenende mal versuchen. Ich baue die Schalter aus und werde mal messen. Ich hoffe das ist der Fehler. Mich wundert nur, dass 2 Jahre Ruhe war seit es das letzte mal vorgefallen ist. Diese Schaltung läuft so seit 1990. Ich würde die Leuchtmittel bzw. den Treppenhausautomaten ausschließen.

Es ist auf jeden Fall eine Treppenhausschaltung.
 
Der Taster wird vermutlich nicht immer hängenbleiben.
vielleicht auch fehlerhaft montiert, so daß der Rahmen die Wippe verklemmt....
 
Moin,

so... habe alle Taster ersetzt, die Beleuchtung lässt sich immer noch nicht einschalten.
An den Tastern liegt auch kein Strom an .
Was kann ich denn jetzt noch tun?
 
Wenn du schreibst, das das tatsächlich über Relais und Zeitschaltuhr läuft, wahrscheinlich eher Zeitrelais, dann kann ja auch das Zeitrelais das Problem sein.
Kannst du mal ein Foto davon machen...
Oder die einzelnen Typenbezeichnungen durchgeben...vielleicht ist das irgend ein gebastel...
 
Thema: Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion
Zurück
Oben