Fotoleuchte an Renovier-Fassung?

Diskutiere Fotoleuchte an Renovier-Fassung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mir eine Fotoleuchte mit 135 Watt[1] gekauft. Ich habe nur eine Renovier-Fassung, die gehen glaube ich nur bis 75 Watt. Habe es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hellium

Guest
Hallo!
Ich habe mir eine Fotoleuchte mit 135 Watt[1] gekauft.
Ich habe nur eine Renovier-Fassung, die gehen glaube ich nur bis 75 Watt. Habe es mal kurz getestet (im Keller an einer am Deckenkabel angebrachten Renovier-Fassung!) und es scheint zu gehen...

Was ist wenn ich die Leuchte dann länger brennen lasse?
Gibt es Renovier-Fassung die für 75 Watt ausgelegt sind?
Ich brauche etwas einfaches, günstiges, damit ich die Lampe an der Steckdose betreiben kann.

Ich bin Laie und habe nicht viel Ahnung. Danke für Hilfen und Vorschläge!


[1]http://www.ebay.de/itm/Neu-E27-5500K-135W-Fotolampe-Energiesparlampe-Fotoleuchte-Fotostudio-Tageslicht-/140755337596?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item20c5ac017c
 
:roll: ich behaupte mal das die Fassung dein kleinstes Problem sein wird denn das Leuchtmittel hat sicher keine Zulassung bei uns.
1) Nix dt Spache auf der Verpackung
2) 220V haben wir schon lange net mehr
3) Anleitung nur in Engl. auf der Seite und sicher nicht auf der Verpackung
4)Hersteller, Vertreiber, Warnhinweise usw. nicht zu erkennen.. Es sei denn du kannst es lesen ;)
5) keinerlei Kennzeichnung wie CE ,VDE oder sonstiges zu erkennen

Wenn man mal ne Baufassung nimmt als Bsp von Houben ( 535785 ), die hat max
-4A
-250V
-180°

Ich würde sie in die Tonne kloppen, nicht das es sich letztlich dann auch noch als Leuchtender Störsender entpuppt gespickt mit reichlich Giftstoffen :wink:
 
kaffeeruler schrieb:
Ich würde sie in die Tonne kloppen, ...
Da darf sie nicht mal rein :wink:
 
:lol: richtig

Sondermüll für Giftstoffe
 
Die Begrenzng der Lampenleistung bei Fassungen ist bedingt durch die geringe Wärmebeständigkeit des Materials. Bei längerem Betrieb kann eine solche Fassung durch Isolationsfehler wegbrennen.

Bei einer Porzellanfassung besteht im Allgemeinen diese Gefahr nicht, aber Achtung die Anschlussdrähte werden sehr heiß, dass kann zu einem Kurzschluss zwischen den Drähten führen. Wenn der Kurzschluss nicht kontaktrein statttfindet kann auch das zu einem Brand führen. Es wird ein Anschluss mit Wärmefester Leitung empfohlen.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fotoleuchte an Renovier-Fassung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben