Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter

Diskutiere Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll...
Y

Yellowenigma

Beiträge
4
Hallo!

Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll der auch wie ein Lichtschalter aussehen. Es ist keine Dose vorhanden.

Dieses Panel doll es werden:
Lumego-sirius-led-panel-silber-120-x-60cm-3000k-

Als Netzteil soll dieses hier verwendet werden:
meanwell-lcm-60-500-1400-ma-konstantstromquelle-95236

Links darf ich leider noch keine benutzen. Die Teile gibts beide bei Leds.de

Das Netzteil hat eine 3in1 Dimm Funktion. Was auch immer das bedeuten soll.

Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem passenden Schalter.

Freundliche Grüße
Swen Dieckmann
 
Hallo!

Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll der auch wie ein Lichtschalter aussehen. Es ist keine Dose vorhanden.

Dieses Panel doll es werden:
Lumego-sirius-led-panel-silber-120-x-60cm-3000k-

Als Netzteil soll dieses hier verwendet werden:
meanwell-lcm-60-500-1400-ma-konstantstromquelle-95236

Links darf ich leider noch keine benutzen. Die Teile gibts beide bei Leds.de

Das Netzteil hat eine 3in1 Dimm Funktion. Was auch immer das bedeuten soll.

Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem passenden Schalter.

Freundliche Grüße
Swen Dieckmann

Ich weiß nicht, ob der Treiber zum Panel passt, könnte sein, aber die Daten von Lumitronix sind ein bisschen dürftig.

3 in 1 Dimmfunktion bedeutet so viel, dass der Treiber ein externes Signal braucht, Außer drei-adriger Versorgung mit 230 Volt (L, N, PE), brauchst du noch ein 2-adriges Kabel mit 0-10 Volt, Widerstand 0 - 100 kOhm oder PWM Signal. Das ist alles im Datenblatt von Meanwell ausführlich beschrieben. Also entweder ein 5-adriges Kabel oder du musst das externe Signal über Funk (Sender + zusätzlichen Empfänger) realisieren.

"es ist keine Dose vorhanden"

Was kommt dann aus der Wand, bzw. wie wird überhaupt das Panel versorg?
 
Dort, wo der Schalter hin soll, ist keine Dose. Er soll über den Lichtschalter geklebt, bzw geschraubt werden. Das Netzteil vom Panel soll mit einem Kabel aus der Steckdose heraus zunächst provisorisch angeschlossen werden. Später dann beim nächsten renovieren untet putz.
 
Dort, wo der Schalter hin soll, ist keine Dose. Er soll über den Lichtschalter geklebt, bzw geschraubt werden. Das Netzteil vom Panel soll mit einem Kabel aus der Steckdose heraus zunächst provisorisch angeschlossen werden. Später dann beim nächsten renovieren untet putz.

Dann brauchst du noch einen "Funk-Empfänger" der dem Treiber 0-10 V gibt, und damit den Treiber schaltet und von 0 - 100 % regelt. Einfach mal googlen. Sinnvollerweise von der gleichen Marke / dem gleichen Lieferanten des Sender/Schalters kaufen.
 
Die Beschreibung zu dem Panel ist nicht sonderlich dolle.
gerade mal 79lm/W ist sehr ineffizient für LED, vermutlich ist das Vorschaltgerät da auch noch nicht mit drin, denn dies ist ja nicht dabei, folglich wird die Effizienz noch schlechter ausfallen.

Für den möglichen Montageort wird im Bad der Schutzbereich 3 beschrieben, den es bis jetzt nur in Entwürfen aber noch in keiner gültigen Norm gibt.
Für einen Preis von gerade mal 80€ wird man vermutlich auch nicht mehr erwarten können.
 
Hallo Oktavian!
Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast. Das Panel hat eine effizienz von 85km/W.
Ist das denn so schlecht? Das Panel soll auch nicht ins Bad, sondern ins Wohnzimmer.
 
Hallo Oktavian!
Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast. Das Panel hat eine effizienz von 85km/W.
Ist das denn so schlecht? Das Panel soll auch nicht ins Bad, sondern ins Wohnzimmer.
Na ja, mit dem lesen hat er es nicht so - unser Herr Moderator. Irgendwie müssen die Beiträge ja zusammen kommen. ;)

Das angesprochene Panel in der Größe 60 x 30 cm hat die von ihm "vermeldeten" Werte. Unglücklicherweise ist auch noch eine Abbildung besagter Leuchte im Bad dargestellt. :D
(und um das ganze auf die Spitze zu treiben: bei der 3000K Variante sind die Werte mit 71 - 76 lm/W angegeben.) :p
 
selbst 85lm/W ist ohne Vorschaltgerät meines Erachtens sehr schlecht.
diverse Feuchtraumwannenleuchten mit LED kommen durchaus deutlich über 100lm/W (Siteco, Trilux,...)
Für so ein 3W Leuchtmittel mag das noch akzeptabel sein, nicht aber für ein Panel mit 30W und mehr.
 
Du kannst auch gerne andere Professionelle Leuchten heranziehen, nur von diesen kenn ich so ungefähr die Werte, da ich diese täglich vor Augen habe.
 
z.B. diese hier:
planara-PNEO/600
139lm/W
 
Mir geht es doch gar nicht um die effizienz der led lampe, sondern nur um die frage ob mit dem genannten Netzteil und dem Funkschalter sich die Lampe dimmen lässt.

Ich suche ein flaches Led panel fürs Wohnzimmer.

Liebe Grüße
 
Dann kauf was anständige und verwende die Bauteile welche der Hersteller dafür empfielt.
Anständige Leuchten werden inklusive Netzgeräten geliefert und angeboten.
 
80 -100 Lm / Watt für ein Durchschnittspanel sind akzeptable Werte. Wie man das per Funk dimmen kann, habe ich dir schon geantwortet.

Mit 139 Lm/Watt lehnt sich Regiolux sehr weit aus dem Fenster. Zweifelhaft. Keine Angaben zun verwendeten Chip, sogar die Maße stimmen nicht für den Deutschen Markt. Aber wenn es von einem Deutschen "Hersteller" kommt, versetzt Glauben gleich Berge.
 
Für Leuchten im Bereich über 20W erwarte ich eine Effizienz über 100lm/W
80-100 das ist für eine 1-5W Leuchte noch akzeptierbar.

Was lässt dich an den Angaben zweifeln?
diese Effizienz ist in aktuellen professionellen Leuchten durchaus realistisch.
Warum sollte der Hersteller angeben was für eine LED er verwendet? So was würde ich unter Betriebsgeheimnis verbuchen.
 
Für Leuchten im Bereich über 20W erwarte ich eine Effizienz über 100lm/W
80-100 das ist für eine 1-5W Leuchte noch akzeptierbar.

Was lässt dich an den Angaben zweifeln?
diese Effizienz ist in aktuellen professionellen Leuchten durchaus realistisch.
Warum sollte der Hersteller angeben was für eine LED er verwendet? So was würde ich unter Betriebsgeheimnis verbuchen.

Ich weiß nicht, warum eine Leuchte <5 Watt eine niedrigere Effizienz (Lm/W) haben sollte?

140-170 Lm/Watt für eine Leuchte ist top of the bill. Das ist nur in bestimmten Konstruktionen zu erreichen, und nur mit sehr guten Chips, und hat eine wesentlch höhere Preisklasse. Wenn diese verwendet werden, schreibt der Hersteller gerne die Marke (Philips/Osram/Cree/Epistar/Samsung, etc.) und den genauen Type (z.B. SMD3030) und sogar auch die Marke des Treibers darauf. Wenn er das nicht tut, ist zu vermuten, dass er B-Ware oder no-name Chips verbaut, je nachdem was am Tagesmarkt verfügbar und preiswert ist.

Konstruktionsbedingt kannst du mit einem Panel keine hohe Leuchteneffizienz erreichen. Dafür dämpft das Panel einfach zu viel. Also ist hier zu vermuten, dass mal wieder die Effizienz der LED Chips herangezogen wird, und möglicherweise sogar noch die Laborwerte, die bei einem sehr niedrigen Strom erreicht werden, obwohl das schon seit Jahren verboten ist. Auch die Preisklasse stimmt einfach nicht.

Von der Marke kenne ich eigentlich nur das Lichtbandsystem, was mit über 160 Lm/Watt beworben wird, gefühlt ca. 50 % zu hoch (aber es kann ja eh keiner nachmessen). Mechanisch, elektrisch, und lichttechnisch besser gleich in den Schrottcontainer zu entsorgen.
 
Ergänzend zu dem, was LED-Supplier richtigerweise darstellt:
Manche Hersteller geben die Effizienz des/der LED Module (Light engine) an, andere die Effizienz der gesamten Leuchte. Beides ist im Prinzip nach gegenwärtiger Normenlage zulässig. Natürlich sind die Effizienzwerte der LED Module höher als die der gesamten Leuchte.
Die Richtwerte für Effizienz , die LED-Supplier für Leuchten, die gegenwärtig im Markt sind, angibt, decken sich mit meinen Erfahrungen.
 
Ergänzend zu dem, was LED-Supplier richtigerweise darstellt:
Manche Hersteller geben die Effizienz des/der LED Module (Light engine) an, andere die Effizienz der gesamten Leuchte. Beides ist im Prinzip nach gegenwärtiger Normenlage zulässig. Natürlich sind die Effizienzwerte der LED Module höher als die der gesamten Leuchte.
Die Richtwerte für Effizienz , die LED-Supplier für Leuchten, die gegenwärtig im Markt sind, angibt, decken sich mit meinen Erfahrungen.

Nein, das OLG in Hessen (?) hat vor ca. 3-4 Jahren klargestellt, dass bei Leuchtmitteln (also E27 u.ä) die Effizienz des Leuchtmittels, bei Leuchten die Effizienz der Leuchte angegeben werden muss. Wenn ich Zeit habe, suche ich es mal wieder heraus.
 
Die niedrigere Effizienz einer Leuchte mit wenig Leistung liegt vor allem an den Vorschaltgeräten.
Diese deren Verbrauch besteht zum Teil aus einem Sockel der bei egal welcher Leistung gleich bleibt, ist ide Leistung des Leuchtmittels kleiner wirkt sich dieser Sockel deutlich mehr aus als bei hohen Leistungen.
Somit sind kleinere Leuchtmittel ineffizienter sofern sie die gleiche Technik nutzen.
 
Thema: Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter
Zurück
Oben