Frage zum Anschluss eines Doppel EVGs

Diskutiere Frage zum Anschluss eines Doppel EVGs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, Ich verzweifel grade am einbau eines EVGs in mein Aquarium es handelt sich um ein Phillips HF-R TD 255 Pll EII 220-240...
  • Ersteller frauvonderlaien
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frauvonderlaien

Beiträge
6
Hallo Experten,

Ich verzweifel grade am einbau eines EVGs in mein Aquarium es handelt sich um ein Phillips HF-R TD 255 Pll EII 220-240. angeschlossen daran sind zwei Dulux L 55w lampen.

Hier hab ich noch etwas dokumentation über das evg

www.lighting.philips.ch/de_de/tools_dow ... juni07.pdf

Es handelt sich um ein doppel evg

http://www.postimage.org/Pq1ZUtLr.jpg

9 und 8 sind phase und nullleiter, auf der "lampenseite" is alles wie auf der lampe die zeichnung verkabelt (kurz ca 20cm max).

Es tut sich nix.

Frage 1 was fehlt das es funktioniert :D ?

Frage 2 kann es an der dimmfunktion liegen? Wenn ja was brauch ich noch?
( ich will immer maximale leistung brauch keine dimmung)

ich bin total ratlos..



Bitte um Hilfe !
 
Was machen denn die ganzen Schutzleiter an den falschen Klemmen?

Zum verdrahten bitte geeignete Ader 1mm² starr verwenden, sonst klappt das nicht.

Lampen sind beide neu?
 
nicht von den Farben iritieren lassen ^^ "Schutzleiter" ansich hab ich garkeinen der würde theoretisch ja bei 10 rankommen.

jup mit den starren kabeln gieng das viel einfacher ich tausch die gleich mal aus. die lampen sind beide neu, eine habe ich schon an einem einzel evg erfolgreich getestet.
 
Ohne Schutzleiter darf das EVG nicht betrieben werden.
Wenn es das Alter der Anlage zulässt und kein FI vorgeschaltet ist dürfte noch Klassische Nullung im TN Netz ausgeführt werden. Dafür Stimmen jedoch die Farben nicht.
 
die Farben sind wie gesagt irrelevant, da ich die kabel di zu sehen sind selbst angebracht habe ( sind nur 10cm )

habe jetzt an der 10 einen Schutzleiter dran (is ja auch sicherer asche auf mein haupt) nur tut sich immernochnix ;(
 
Klemme 13 / 14 ? warum nicht angeschlossen.
Unbedingt den Schutzleiter anschliessen und den Grün/Gelben nicht als Spannungsversorgung missbrauchen!
Unbedingt auch 0,5mm² starren Draht besorgen.
 
was soll ich an Klemme 13 / 14 denn anschließen? :D genau das is da problem ! :D

hab 1mm² starren draht alles schon umgebastelt das passt, schutzleiter is dran, nur die farben sind meine eigenkreation ^^
 
Das DALI Steuergerät zum Beispiel (Digital Addressable Lighting Interface).
Du hast ganz einfach ein falsches EVG. Das geht so nicht.
http://www.dali-ag.org/
 
und wie würde es gehen? soweit ich das verstanden hab brauch ich da noch ein steuergerät für? ich will immer 100% licht, brauch keinen dimmer.

was genau brauch ich da noch?

vielen dank
 
ok das klingt alles kompliziert und teuer :)

giebts einen einfachen trick wie ich um das steuergerät runterum komme ? d.h. immer 100% lichtleistung habe? sonst muss ich mir ein anderes evg besorgen.


das ich dulux L verwende anstadt der pll is ja sicher kein problem oder?

grad bissel gegoogelt und "DALI TOUCH Dimmfunktion" gefunden , da soll man nur einen "normalen taster" brauchen, giebts sowas im baumarkt? hat wer mehr infos dazu ?


hat sich erledigt, habe einmal 230v spannung an den dimmeingangn angelegt dannach lief das evg auf 100% :D perfekt.
 
Ganz Ehrlich: Allein die Bilder zeigen schon, daß Du besser die Finger davon lässt und einen Fachmann beauftragst!
Strom ist gefährlich und zwar nicht nur direkt durch den elektrischen Schlag sondern vor allem indirekt durch entstehende Brände!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Anschluss eines Doppel EVGs
Zurück
Oben