Fragen zum Thema Netzteil

Diskutiere Fragen zum Thema Netzteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal Ich wollte mir ein kleines regelbares Netzteil bauen und dazu habe ich im Internet einen Schaltplan gesucht und auch gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cinch

Beiträge
9
Hallo erstmal
Ich wollte mir ein kleines regelbares Netzteil bauen und dazu habe ich im Internet einen Schaltplan gesucht und auch gefunden. (http://www.elektropla.net/schaltungen1.html)
Ich habe noch ein Trafo (18Volt 1,1Ampere 45-65VA)
Kann ich den Trafo anstat des Trafos in dem Schaltplan verwenden? (Natürlich mit dem passenden Widerstand davor)
Und könnte mir netterweise einer von euch dabei helfen die Teile dafür bei Conrad zusuchen.
(habe Probleme bei den Kondensatoren)

MFG Cinch
 
Hallo bei C gibt es die Teile dazu als Bausatz den Trafo kannst du nehmen allerdings scheint mir der zitierte Schaltplan nicht in Ordnung zu sein, Trafospannung 15 Volt( zwei x 15 Volt wäre in Ordung dazu brauchst du allerdings einen anderen Schaltplan mit 15 Volt erreiicht man keine 30= Volt Ausgangsspannung mfg sepp
PS Weitere Meldungenn kommenn sicher noch
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Zunächst möchte erst einmal sagen das ich nicht nachvollziehen kann , wie das beschriebene Netzteil bei 30 V Ausgangspannung 2 A abgeben können soll ( das wären 60VA ) wenn der vorgegebene Trafo nur 20-30 VA haben soll.....

Bei Weglassen aller Verluste usw. kann man also max 30 VA aus dem Nezteil abnehmen-bei angegebenem Trafo...

Dein Trafo erscheint mir das schon etwas besser , er hat mehr Leistung.....
Wenn du den einsetzen willst , brauchst du keinen extra Vorwiderstand , nur deine Kondensatoren sollten für 40 V ausgelegt sein ....
Der Regler verträgt eine maximale Eingangsspannung von 37 V DC .
Ich empfehle , die Schaltung zunächst mal ohne Rgeler aufzubauen und dann zu prüfen , ob die Spannung an C1 nicht größer als 37 V ist , das hängt unter anderem auch von der Leerlaufspannung deines Trafo´s ab..........

Allerdings kann ich diese Daten auch nicht richtig nachvollziehen:
18 Volt 1,1Ampere 45-65VA
18 V und 1,1 A sind bei mir 19,8 VA .....
 
Mist ...
Aber ich bedanke mich erst mal bei euch :wink:
Hat einer von euch vieleicht einen anderen Schaltplan für ein Regelbares Netzteil?
Wäre echt super. Am bessten wäre mit den dazugehöringen Bestellnummer von Conrad oder Co weil ich immer Probleme bim suchen der Teile hab :D

MFG Cinch
 
Hallo,

warum nicht einen Bausatz von Conrad ?
Allerdings auch nur 20 Watt Verlustleistung, d.h 3 A
bis maximal 7 Volt Ausgangsspannung......und der Trafo ist auch noch nicht dabei....


Bestell Nr. 116718 - 62 oder
198226 - 62 kann nur 1,5A.....
 
An einen Bausatz habe ich auch gedacht.
Kann ich denn den 198226 - 62 mit dem Trafo(506702 - 62)speisen? Und wie ist das mit den 20 Watt Verlustleistung gemeint?
 
Hallo,

dieser Trafo kann nur 1,04 A liefern , wenn du also wirklich 1,5 A aus dem Netzteil " ziehen" willst ist der zu klein...er muss mindestens 1,5 A liefern können..besser wenn er mehr liefern kann z.B 2 A

Und wie ist das mit den 20 Watt Verlustleistung gemeint?

Einfach erklärt : Das Netzteil kann nur eine bestimmte Leistung verarbeiten -also 20 Watt
Nun , "Watt" ist ja das Produkt aus Volt und Ampere
also aus Spannung und Strom...
20 Watt sind demnach :

Watt = Volt x Ampere

20 Watt = 13,3 V x 1,5A ....man kann also 1,5 A nur aus dem
Netzteil " rausziehen " wenn die Spannung nicht höher als 13,3 V eingestllt wurde

20 Watt bei 20 V : maximal 1A kann gezogen werden
20 Watt bei 30 V : maximal 0,6 A kann gezogen werden...usw usw..
 
Hallo ich hab mir bei Ebay mal ein Starkes Netzteil
gekauft
Bringt:
1x 5 V DC und 20A
24x 12V DC und 12A
hat mich ca. 20 Euro gekostet, das kommt normal in
einen Schaltschrank aber ist ja egal!
Jedenfalls hab ich so ne gute Grundlage! Die ganze
Gleichrichtergedöns und die Glättung fällt weg!
Bringt an nem Oszi nen super Spannungsverlauf!
Somit steht das Leistungsteil!

Nun konnte ich mit wenig Aufwand ne Regelung (Strom
und Spannung) aufbauen. Hab aber leider keinen
Schaltplan mehr!
Aber z.b. bei Conrad bekommst du ja die Schaltpläne
von Netzteilen, einfach nachbauen und mit ca.
40 Euro haste ein Top Netzteil das auf jeden fall
für zuhause ausreicht!
Und der Bastelfaktor kommt auch nicht zu kurz!
 
Schau mal bei ELV..

www.elv.de

Dort findest Du Bausätze und auch Schaltpläne. Anleitungen etc. findet man meist auf der rechten Seite (im pdf Format) wenn man sich das entsprechende Produkt anschaut.

Also, suchen und es wird sich was passendes finden.

Ansonsten, Schaltpläne mit einem 723 etc. findet man im NEtz sicherlich dutzendweise. Wenn es aber schon Schwierigkeiten macht die Bauteile zu selektieren, dann besser einen Bausatz.

Gruß
Ralf
 
Danke euch noch mal :wink:
Ich habe mir mal gedacht das der 1 Bausatz von Conrad reichen für mich reichen würde. Aber nun brauche ich ja noch ein Trafo. Nach langem suchen habe ich eins bei Reichelt gefunden (421.30-1 :: Trafo, Gerth-Baureihe 4200, 4,8VA, 30V) und ich wollte da fragen ob das passt :D

MFG Cinch
 
Hallo,

hast du dir die Daten angesehen ?
Dieser Trafo kann nur 4,8 VA bzw 150 Millimapere.
Das ist also 10 mal weniger als du brauchst.
Also völlig ungeeignet....

Nimm einen Trafo 24 V 50 VA oder größer 50 VA......
 
Asooo :D
Dann ist der besser ? Trafo 50VA, 24V, 2080mA
Oder der TRAFO 24V 50VA , 2.08 A
 
Hallo,

das ist dasselbe....2080 milliampere sind 2,08 A...
 
Netzteil selbst bauen

Wen du deinen Trafo verwenden willst dann kauf dir doch den Bausatz 11 59 67 88 ,und den Spannungsregler Best N 16 5001 88 (Lm 317 T)das ganze past ziemlich gut zusammen von Conrad die Beschreibung dazu ist sehr gut und du kannst auch damit etwas zusätzliches lernen! Kosten ca 7 € zusammenngelötet ist dieser auch kaum teurer
mfg sepp
 
Beim LM317T den Kühlkörper nicht vergessen. Das Teil ist immerhin für etwas 20W spezifiziert, das schafft das TO-220 Gehäuse ohne ordentliche Kühlung niemals.

Wäre vielleicht ein Anlass sich mit der Dimensionierung von Kühlkörpern zu befassen. Weiterhin würde ich mir das Datenblatt genauer anschauen, dort finden sich viele Informationen die hilfreich sein könnten.. :lol:

Gruß
Ralf
 
Ich bedanke mich bei euch :wink:
Nur ich glaube ich bleibe bei dem Bausatz von Conrad :lol: Ich denke es reicht völlig aus.
Das steht eingang 30V AC . AC steht dann für Alternating Current also Wechselstrom ,oder?
 
Richtig. AC = Wechselstrom.

Bausatz, Kühlkörper, und Trafo besorgen. Das Ganze ordnungsgemäß aufbauen, evtl. noch Anzeigeinstrumente dazu, schon solltest Du ein Netzteil haben.

Ach ja, falls nicht schon geschrieben. Bei Arbeiten an Netzspannung "VORSICHT".

Gruß
Ralf
 
Würde ein alter Pc Lüfter ausreichen? Oder ist so ein Metall Kühlkörper besser?
 
Das TO-220 Gehäuse braucht einen richtigen Kühlkörper. Wird dieser Kühlkörper klein gewählt, dann kann man mit einem Lüfter ein wenig nachhelfen.
Aber NUR ein Lüfter, das funktioniert definitiv nicht. Die Kühlfahne des TO-220 Gehäuses ist viel zu klein und kann die Wärme trotz Luftzug nicht abführen.

Immer daran denken, 20W....das ist schon eine Menge.

Ich hatte auf die Datenblätter verwiesen, das hatte schon seinen Grund. Bei einigen Herstellern gibt es auch Vorgaben wie das Gehäuse gekühlt werden sollte (meist inkl. Berechnung). Mal ein wenig suchen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum Thema Netzteil
Zurück
Oben