Gartenhaus mit 7x2,5 mm² anschließen

Diskutiere Gartenhaus mit 7x2,5 mm² anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und gelernt. Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung und benötige euer Fachwissen...
Jeden Tag fallen sicherlich tausende von von einpoligen Sicherungen in Unterverteilungen, Baustromverteilern etc. Alles aufgeteilte Drehstromkreise. Ich bin mir sicher das gerade bei so manch einem Baustromverteiler, oder uralten Unterverteiler, die Netzimpendanz jenseits von Gut und Böse ist.
Naja, die Situation hier ist schon anders:
Hier geht es um eine recht lange Drehstromleitung, deren Querschnitt für die Länge eigentlich zu gering ist.
Tritt am Ende dieser Leitung ein einphasiger Kurzschluss auf, so beträgt die Spannung zwischen dem Sternpunkt in der Gartenhütte und den nicht am Kurzschluss beteiligten Außenleitern ca. 304V - bis zur Abschaltung durch den LS.
Reduziert man den Widerstand des Neutralleiters um den Faktor 3, so beträgt besagte Spannung nur noch 263V. Das ist schon ein Vorteil!

Ein weiterer Vorteil des "dickeren" Neutralleiters betrifft die Belastung durch Oberschwingungen.

Elektrisch hat das also nur Vorteile.
Nachteilig ist halt, dass das unüblich ist und dass die Übersichtlichkeit/Nachvollziehbarkeit leidet.
Aber die Situation (40m 7x2,5mm²) ist ja auch unüblich.
 
Thema: Gartenhaus mit 7x2,5 mm² anschließen
Zurück
Oben