Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben

Diskutiere Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Ich habe einen Gartenteich. Habe mir vor 2 Jahren zwei Solarpanelen, dazu eine Pumpe und...
O

Orgelbauer

Beiträge
1
Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Ich habe einen Gartenteich.
Habe mir vor 2 Jahren zwei Solarpanelen, dazu eine Pumpe und einen kleinen Filter zugelegt. So schön, so gut. Nun habe ich aber niemals klares Wasser damit gehabt.
Heuer habe ich mir dann einen 300 Liter Filter zugelegt, incl.Pumpe und UV Klärer.Und siehe da, auf einmal klares Wasser.
Da der Filter immer laufen muss, damit die Filterbakterien nicht absterben, kommt nun meine Frage an Euch.
Kann ich die Pumpe von den PV Paneelen bei Sonne betreiben, wenn Sonne weg, schaltet dann die Pumpe mit Netzstrom hinzu , am morgen, wenn die Sonne dann wieder scheint, dann umgekehrt.
Für eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hi,
Erst mal Herzlich willkommen.

Für eine solche Antwort sind die technischen Daten der Bauteile notwendig. Am Besten wären Fotos der Typenschilder.

Grundsätzlich ist ein solcher Betrieb möglich.
 
Wenn so was mit PV betrieben werden soll ist auch ein Akku dafür nötig, damit das richtig funktioniert.
Außerdem kann man damit so was je nach Leistung 50%-90% im Jahr vollkommen ohne Netzstrom betreiben.

Dazu müsstest Du erst mal die Leistungsdaten Deiner Anlage geben.
Leistung?
230VAC oder 12V/24VDC?
 
Selbst ein "Laie" müsste doch stutzig werden, wenn eine Pumpe mit VDC betrieben wurde und jetzt eine Pumpe hinzukommt, welche mit VAC betrieben werden soll.
Dem TE ist zu raten, dass er sich sein Szenario genau überlegt und eine Skizze von den gewünschten Abläufen anfertigt,
und mal ermittelt, was der IST-Zustand ist und welchen SOLL-Zustand er sich "erträumt".

Wenn er die Ergebnisse seiner Überlegungen dann freundlicherweise noch den Hilfswilligen des Forums in verständlicher Form mitteilen würde, könnte das Projekt eventuell noch erfolgreich gemanaged werden. ;)
 
Thema: Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben
Zurück
Oben