Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben

Diskutiere Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Ich habe einen Gartenteich. Habe mir vor 2 Jahren zwei Solarpanelen, dazu eine Pumpe und...

  1. #1 Orgelbauer, 20.11.2022
    Orgelbauer

    Orgelbauer

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Ich habe einen Gartenteich.
    Habe mir vor 2 Jahren zwei Solarpanelen, dazu eine Pumpe und einen kleinen Filter zugelegt. So schön, so gut. Nun habe ich aber niemals klares Wasser damit gehabt.
    Heuer habe ich mir dann einen 300 Liter Filter zugelegt, incl.Pumpe und UV Klärer.Und siehe da, auf einmal klares Wasser.
    Da der Filter immer laufen muss, damit die Filterbakterien nicht absterben, kommt nun meine Frage an Euch.
    Kann ich die Pumpe von den PV Paneelen bei Sonne betreiben, wenn Sonne weg, schaltet dann die Pumpe mit Netzstrom hinzu , am morgen, wenn die Sonne dann wieder scheint, dann umgekehrt.
    Für eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. #2 NH-Sprenger, 20.11.2022
    NH-Sprenger

    NH-Sprenger

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    Erst mal Herzlich willkommen.

    Für eine solche Antwort sind die technischen Daten der Bauteile notwendig. Am Besten wären Fotos der Typenschilder.

    Grundsätzlich ist ein solcher Betrieb möglich.
     
  3. #3 Octavian1977, 21.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Wenn so was mit PV betrieben werden soll ist auch ein Akku dafür nötig, damit das richtig funktioniert.
    Außerdem kann man damit so was je nach Leistung 50%-90% im Jahr vollkommen ohne Netzstrom betreiben.

    Dazu müsstest Du erst mal die Leistungsdaten Deiner Anlage geben.
    Leistung?
    230VAC oder 12V/24VDC?
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    Selbst ein "Laie" müsste doch stutzig werden, wenn eine Pumpe mit VDC betrieben wurde und jetzt eine Pumpe hinzukommt, welche mit VAC betrieben werden soll.
    Dem TE ist zu raten, dass er sich sein Szenario genau überlegt und eine Skizze von den gewünschten Abläufen anfertigt,
    und mal ermittelt, was der IST-Zustand ist und welchen SOLL-Zustand er sich "erträumt".

    Wenn er die Ergebnisse seiner Überlegungen dann freundlicherweise noch den Hilfswilligen des Forums in verständlicher Form mitteilen würde, könnte das Projekt eventuell noch erfolgreich gemanaged werden. ;)
     
Thema:

Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben

Die Seite wird geladen...

Gartenteichpumpe mit Solar und Netzstrom betreiben - Ähnliche Themen

  1. Ecoflow Delta2 über Solar-Wechselrichter netzkonform einspeichern

    Ecoflow Delta2 über Solar-Wechselrichter netzkonform einspeichern: Mein Status: 1. Balkon-Solarmodul 310 Wp mit Wechselrichter Envertech EVT300S 2. Ecoflow Delta2 Mein Ziel: 100% Eigenverbrauch Meine laienhafte...
  2. Solar Insel Verständnisfragen

    Solar Insel Verständnisfragen: Hallo! Baue gerade eine Solaranlage auf und verstehe aber ganz viele Punkte überhaupt nicht Also ich hab 8 lifepos, an die ich erst.mal n BMS...
  3. Solarpanel mit Zeitschaltuhr?

    Solarpanel mit Zeitschaltuhr?: Hallo und Guten Abend zusammen, ich suche etwas Hilfe bzw. Rat, da mir bisher in meinem Bekanntenkreis keiner so konkret antworten konnte, und es...
  4. Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

    Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen: Hallo :-) Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich...
  5. Unterverteilung Gartenhaus mit Solar

    Unterverteilung Gartenhaus mit Solar: Hallo, ich plane gerade im Rahmen unserer großen Umbaumaßnahmen auch ein Gartenhaus. Dieses soll primär meine "Werkstatt" beherbergen....