Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel

Diskutiere Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben in unserem Bad über der Badewanne (ca 70 cm über der Badewannenoberkante) eine Steckdose in einer Niesche. Vorgesehen sind diese...
Habe ich auch schon mal gehabt:
Schublade mit Steckdosenleiste in der unsere Ladegeräte Stecken um Nachts die Sachen zu Laden.
(Samsung Handy und Tablet)
Irgendwann ist eines der offenen USB-Kabelenden an den Schutzkontakt der Steckdosenleiste gekommen und es hat gescheppert...
 
Ich habe schon einige Autoradio mittels 12V Netzteil in Betrieb genommen. Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.
Prinzipiell muss nur die Leistung stimmen.

Meine Erfahrung ist, dass Autoradios relativ anspruchslos bezüglich Spannungsversorgung sind.

Das mag unsein trotzdem haben solche Geräte in der Wanne nichts verloren so weit muss man denken können. muss es bedingt sein sein Handy in der Wanne zu laden so kann man ganz einfach auf Power Banks setzten

Manchmal denk ich eher dass die Leute immer dümmer werden
 
Das Problem ist doch, dass das Ladekabel zum Handy recht kurz ist. Also muss eine Steckdose durch ein Verlängerungskabel in die Nähe der Badewanne gebracht werden. Wenn nun das Handy in die Wanne fällt, zieht es aufgrund des Gewichtes das Netzteil und das Verlängerungskabel hinterher und somit kommen die 230 V Kontakt zum Badewasser. Das dürfte dann doch wohl der Grund für den Stromschlag gewesen sein.

Solche Details werden in so einem Artikel gerne weggelassen, denn es ließt sich halt reißerischer, Stromschlag durch Handy.


Gruß

Uwe
 
Denk ich mal nicht. Grund werden wohl die Wandwarzen der Handys sein , die eben keine sichere galvanische Trennung gewährleisten . Und da bei diesen Geräten in aller Regel eben der Schutzleiter fehlt ergeben sich da ungewöhnliche Wege für den Fehlerstrom .
 
Die Wandwarzen haben eine sichere galvanische Trennung. Nur wenn man sich so ein Netzteil nachbestellt und das kommt dann von einem obskuren Nachbauhersteller, ist bei einem Defekt die galvanische Trennung nicht sichergestellt. Wenn also nur das Handy ins Wasser gefallen ist, wäre die Ursache so eine nachgekaufte Billigwandwarze.

Gruß

Uwe
 
welche die 230V Seite nicht sauber von der 5V Seite trennen
Zwischen diesen beiden Seiten trennt dich:
1. Ein winziger Kondensator für ca. 10€ je 1000 Stück.
2. Ein Hauch Lack über den Drähtchen am Trafo.

Nun lass das Netzteil zwei-, dreimal fallen. Mal sehen, was passiert.
Ich traue diesen Teilen absolut nicht, dazu habe ich mir beim Bigclive schon oft genug den Aufbau solcher Geräte angesehen.
 
Zwischen diesen beiden Seiten trennt dich:
1. Ein winziger Kondensator für ca. 10€ je 1000 Stück.
2. Ein Hauch Lack über den Drähtchen am Trafo.
Nichtzutreffend, wenn es sich um ein Originalnetzteil handelt.

Daher kauft man halt kein Billigteil, sondern ein Originalnetzteil, wenn man Ersatz braucht. So einfach ist das und die Mehrausgabe sollte einem seine eigene Sicherheit und der, der Familie wert sein.


Gruß

Uwe
 
:rolleyes:
wie oft hast du schon den Spruch gehört: "funktioniert doch" ....
Genau deshalb ist es sinnvoll, nicht nur undefinierte Ängste zu schüren, dass alle Wandwarzen schlecht sind, sondern einfach mal ein paar Fakten zu nennen, wie man sichere Wandwarzen kaufen kann. Dann sind Leser hier vielleicht auch eher bereit, etwas mehr für die Sicherheit auszugeben.

:rolleyes:
und dann streichen wir mal gedanklich den part mit "netz" und fragen uns, (selber) wie oft wir schon in Versuchung gekommen sind, ob der Preispolitik mancher Hersteller.
…und dann holen wir mal wieder das gestrichene Wort Netz hervor. Mag sein, dass Handy-Hersteller sparen, wo sie können, aber selten in der elektrischen Sicherheit. Wenn hier vorsätzlich geschlampt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies bei den hohen Stückzahlen auffällig wird und zu einem europaweiten, wenn nicht sogar weltweiten Rückruf aller Geräte führt. Das sind immense Kosten, die die Einsparungen durch die Schlamperei bei Weitem überschreiten. Hinzu kommt noch der Imageverlust des Herstellers.


Gruß

Uwe
 
Aber nochmal zurück zu meiner Frage, der im Artikel beschriebene Stromunfall, kann der auch mit dem eigentlichen Ladekabel passiert sein, oder muss in irgendeiner Form Netzspannung (durch ein mögliches Verlängerungkabel) in Spiel gewesen sein?
Du wirst bei jedem Handyladekabel oder Steckernetzteil den Sicherheitshinweis finden nur für trockene Räume. in dem Netzteil sind die Abstände zwischen 230V und 5V so klein, da reicht etwas Feuchtigkeit für einen Durchschlag.
 
Da ist nicht nur Feuchtigkeit im Spiel.
Leider weisen immer mehr Netzteile sehr hohe Spannungen gegen Erde auch auf der Kleinspannungsseite auf.
Im Nassbereich steigt die Gefahr durch diese Spannung extrem an.
Ich habe schon Spannungen an diversen Netzteilen Spannungen bis 190V AC gegen Erde messen können.
Zwar ist hinter dieser Spannung wenig Energie, aber mit guten Leitwerten wie in der Badewanne wird das dann gefährlich.
Leider betrifft das nicht nur preiswerte Netzteile.
Ganz oft habe ich hier auch original Netzteile von hochpreisigen Telefonen mit diesem Problem.
 
115V ist völlig normal. Kommt durch 2 Y-Kondensatoren jeweils von L und N gegen Kleinspannungsmasse. Die sind aber im pF Bereich und begrenzen den Ableitstrom auf unter 0,5mA. Das bringt niemand um
 
Üblicherweise ja, leider sieht man an diesem Beispiel, daß dies auch manchmal nicht der Fall ist.
Auch durch defekt der Kondenstoren ist durch diese Schaltung ein leichter Überschlag auf die Kleinspannungsseite möglich.
 
Y- Kondensatoren sollte nie einen Defekt haben, deshalb nimmt man Y-Kondensatoren
 
Dinge die nie einen Defekt haben gibt es nicht.
 
Gibt es. Über uns kreist ein Vermessungssattelit seit 45 Jahren und der funktioniert noch 8000000 Jahre.
 
Gibt es. Über uns kreist ein Vermessungssattelit seit 45 Jahren und der funktioniert noch 8000000 Jahre.
Da würde ich nicht drauf wetten.
(Trotzdem die Chancen schlecht stehen es bis zum Ende kontrollieren zu können. Aber möglicherweis ist schon in den nächsten 30 Jahren das Gegenteil eingetreten). :D
…und dann holen wir mal wieder das gestrichene Wort Netz hervor. Mag sein, dass Handy-Hersteller sparen, wo sie können, aber selten in der elektrischen Sicherheit.
...
So kann man auch parieren. :rolleyes:
 
Da würde ich nicht drauf wetten.
(Trotzdem die Chancen schlecht stehen es bis zum Ende kontrollieren zu können. Aber möglicherweis ist schon in den nächsten 30 Jahren das Gegenteil eingetreten). :D
Hab ich gestern erst gelesen, da wird nichts kontrolliert Ist nur eine Metallkugel innen Messing außen Alu mit geschliffenen Reflektoren. und der hat so eine hohe Umlaufbahn, das diese so lange stabil ist ohne Antrieb Ist sozusagen nur ein Spiegel, der die Erde umkreist und zur Entfernungsmessung mittels Laser dient. Damit kann man die Erde auf 1cm genau vermessen und so z.B. Drift der Erdschollen ermitteln. Aber auch Satelliten nutzen den um ihre Bahn zu kontrollieren.
Zahlen, bitte! Der elegant einfache Satellit für 8 Millionen Jahre Orientierung
 
auch 8Mrd Jahren sind nicht nie.
 
Thema: Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel
Zurück
Oben