Stromschlag-Gefahr beim Whirlpool

Diskutiere Stromschlag-Gefahr beim Whirlpool im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich habe mir voller Vorfreude einen aufblasbaren Lay-Z-Spa gekauft. Unterdessen kommen Sprüche meiner Kollegen, dass es nur eine...
E

ElM

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mir voller Vorfreude einen aufblasbaren Lay-Z-Spa gekauft. Unterdessen kommen Sprüche meiner Kollegen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis ich wegen einem Stromschlag tot drin liege.......

Kann mich jemand hier fachkundig aufklären?

Ich habe den Pool draussen aufgestellt, die Pumpe ist vor Regen- und Spritzwasser geschützt.

Angeschlossen habe ich ihn an einer Aussensteckdose. Die Sicherung dafür ist eine "Hager MCN 013 C13" mit FI-Schalter Hager CDA 440 C / l Delta n 0,03 A (gemäss Legende am Sicherungskasten Q30 = FI Gruppe 30-42)

http://s30.postimg.org/kv44ecril/image.jpg

http://s17.postimg.org/lfcwjy5rv/image.jpg

Zusätzlich habe ich einen Solis-FI-Schalter Typ 25 vorgesetzt: I Delta N 10mA (Die FI-Sicherung und der FI-Stecker heben sich hoffentlich nicht irgendwie gegenseitig auf..?)

http://s30.postimg.org/c1d7x94jx/image.jpg

Ich musste noch einen Adapter vorsetzten, damit der Stecker in die schweizerischen Steckdosen passt. Da sind aber nur 2 Steckerstifte dran, fehlt da nicht noch eine Erdung (siehe angehängte Bilder)?

http://s30.postimg.org/f5nvu1lcd/image.jpg

Bin ich damit genügend abgesichert und kann sorgenfrei in den Pool?

Was meint Ihr dazu? Danke!
 
ElM schrieb:
Zusätzlich habe ich einen Solis-FI-Schalter Typ 25 vorgesetzt: I Delta N 10mA (Die FI-Sicherung und der FI-Stecker heben sich hoffentlich nicht irgendwie gegenseitig auf..?)
Yepp, das macht keinen Sinn. man »Selektivität«.

ElM schrieb:
Bin ich damit genügend abgesichert und kann sorgenfrei in den Pool?
Nein, da das ist keine Sicherung ist ergo auch nicht abgesichert. Du bist aber geschützt.

Lutz
 
Yepp, das macht keinen Sinn. man »Selektivität«

Sehe ich anders : Wenn der 10 ma Solis bei angenommenen
10ma Fehlerstrom auslöst, interessiert das den 30 ma FI noch lange nicht....Er muss erst ab 15 ma auslösen....

Für meine Begriffe tritt kein "Selektiväts"-Problem auf sondern eine Erhöhung der Schutzwirkung...
 
edi schrieb:
Yepp, das macht keinen Sinn. man »Selektivität«

Sehe ich anders : Wenn der 10 ma Solis bei angenommenen
10ma Fehlerstrom auslöst, interessiert das den 30 ma FI noch lange nicht....Er muss erst ab 15 ma auslösen....

Für meine Begriffe tritt kein "Selektiväts"-Problem auf sondern eine Erhöhung der Schutzwirkung...

Der Strom wird nie bei 10 mA stehen bleiben…

Lutz
 
Angenommen andere Verbraucher erzeugen auf dem 30er bereits 15mA, jetzt kommen 10mA vom Wirlpool dazu, welcher der beiden FI löst nun aus?

Ciao
Stefan
 
Selektiv ist das nicht, der Schutz vor Fehlerströmen wird allerdings erhöht denn der 10mA darf bereits ab 5mA auslösen.

Ob das Produkt dieses Zwischensteckers an sich was taugt ist dabei nicht bekannt, jedenfalls wird er den bereits verbauten FI nicht außer Kraft setzen.

Der zweipolige Stecker deutet auf ein Schutzisoliertes Gerät hin. Berührbare Metallteile des Pools müssen somit mittels verstärkter (doppelter) Isolierung gegenüber spannungsführenden Teilen isoliert sein.

Ob der Pool ansonst in Ordnung ist kann nur eine Messung mit geeignetem Meßgerät aufzeigen. Sofern der FI allerdings nicht auslöst sollte man davon ausgehen können.
 
Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass dieser ominöse Adapter angeblich nur 2 Stifte hat, somit auf der Eingangsseite keinen Schutzleiter. Es besteht die Gefahr, dass außer dem Pool in SK II mal ein SK I-Gerät eingesteckt wird. Dann ist kein Schutz mehr gegeben.
 
Wenn der Adapter wirklich keine Kontaktierung für den PE hat ist dieser absolut gefährlicher Schrott, auch wenn der Pool hier keinen Schutzkontakt hat.

Ich möcht nicht wissen was an dem Adapter noch alles nicht in Ordnung ist wenn schon so was essentielles wie der Schutzkontakt fehlt.

Möglicherweise meint der Fragesteller aber auch explizit den Stift. Dieser ist im Deutschen Steckdosen System nicht vorhanden. der Schutzleiter wird hier über die seitlich angebrachten Metallbügel kontaktiert.
Da der Pools aber anscheinend Schutzisoliert ist hat der Stecker des Pools dort keinen Kontakt am Stecker.
 
Octavian1977 schrieb:
Möglicherweise meint der Fragesteller aber auch explizit den Stift. Dieser ist im Deutschen Steckdosen System nicht vorhanden. der Schutzleiter wird hier über die seitlich angebrachten Metallbügel kontaktiert.
Der gezeigte FI-Stecker hat aber keine seitlichen Metallbügel, sondern nur 3 Buchsen. Das ist nicht die normale Schweizer Dose, sondern irgend etwas anderes.
 
Schon mal danke für Eure Antworten :)

hmm, also der Adapter (der weisse, mittlere im Bild) hat meiner Meinung nach einen Schutzleiter der über die seitlichen Metallbügel kontaktiert wird.

Der FI-Schalter hat den Schutzleiter mittig (das ist die CH-Steckdose) - der Adapter weisst hinten dann drei Stifte auf die in den FI-Schalter wieder reinpassen. Das sollte also i.O. sein.

Ich habe mich vor allem gefragt, da der Whirlpool-Stecker keinen dritten Stift/Stecker für die Erdung aufweist. Aber wenn der schutzisoliert ist (was ich hoffe) dann ist der nicht mehr nötig.

Und wenn ich Euch recht verstehe bin ich durch die beiden FI-Schalter (einer an der Dose, einer im Sicherungkasten gut geschützt) und sollte ein Bad mit grösster Wahrscheinlichkeit immer überleben. :)

Dazu kommt, dass ich die Heizung/Filteranlage beim Sprudeln ja nicht in Betrieb habe und eigentlich nur Luft in den Pool geblasen wird, wenn sich jemand zum Sprudeln drin aufhält. Da sollte eigentlich nichts passieren...
 
Auf dem Typenschild des Pools muß die Schutzklasse vermerkt sein entweder als Symbol so ein doppelquadrat (sieht ein bißchen aus wie ein farbloses verdrehtes Vorfahrtsstraßenschild) oder als Beschriftung Schutzklasse II.
 
Ja, das kannst du dann so benutzen und wenn der Adapter hinten auch 3 Stifte hat, ist der auch in Ordnung (optisch). Ich hatte dich am Anfang so verstanden, als ob der Adapter nur 2 "Steckerstifte" hätte.
 
Genau, der Adapter hat hinten 3 Steckerstifte. Der Stecker der Whirlpool-Pumpe nur 2. Und weil die Pumpe Schutzklasse 2 hat, genügen auch diese 2. Das habe ich nun gelernt :D

Danke!
 
Bastler2015 schrieb:
Ein schneller FI ist immer ausreichend.

Leider ist diese Aussage falsch, soweit sie das "immer ausreichend" betrifft.

Ein schrecklicher Unfall, der sich vor ca. 2 Jahren zugetragen hat, führte zum Tod zweier Personen,
obwohl FI und Installation in Ordnung waren !!!

P.
 
Iieber Patois,
bitte etwas genauer und nicht die Ursachen verdrehen.

Ein Tod durch andere Gründe ist auch bei intaktem FI möglich.

Nur die mit FI abgesicherte Leitung gilt unter normalen Umständen als sicher.

Es soll angeblich auch schon jemand beim Föhnen in der Badewanne durch Herzinfarkt gestorben sein.
 
Bei dem angesprochenen Unfall wurde ein SK II-Betriebsmittel (ich erinnere einen Rasierer?) durch 2 badende Kleinkinder in die Wanne gezogen, an den Folgen des elektrischen Schlages kamen beide zu Tode. Die Installation und der Stromkreis, an dem das Gerät angeschlossen war, waren laut Gutachten in Ordnung - die Funktion des RCD wurde mehrfach geprüft. Das Problem ist hier der undefinierte Stromfluss zwischen L und N über das durch Badezusätze leitfähige Wasser in der isolierten Wanne, wodurch kein für den RCD erkennbarer Fehlerstrom entsteht.
 
Es erstaunt mich immer wieder welche Märchen über das dumme Wasser und föhnen in der Wanne usw. erhalten bleiben.

Es mag ja sein, daß Badewasser wegen der Badezusätze total verblödet und den kurzen Weg im FI-Schalter oder den weiteren Weg zwischen der Phase und dem danebenliegenden N-Leitung nicht sofort findet, und den schlecht leitenden menschlichen Körper bevorzugt.

Nur sollten wir doch besser die Märchenstunde wieder verlassen und bei der elektrischen Energie bleiben.
 
:lol:

Hallo Bastler, ich gratuliere dir, dass du glaubst über alles Bescheid zu wissen ...

... allerdings, wenn ich all deine Texte lese, drängt sich mir ein ganz anderer Gedanke auf,
den ich leider hier nicht öffentlich artikulieren kann/darf/will!

P.
 
Thema: Stromschlag-Gefahr beim Whirlpool
Zurück
Oben