[GELÖST]Herd. Nur 2 Platten + Ofen funktionieren

Diskutiere [GELÖST]Herd. Nur 2 Platten + Ofen funktionieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leutz! Ich habe heute meinen Herd angeschlossen. Leider funktionieren nur 2 Herdplatten und der Ofen. Klemme am Herd: 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Kabel ist, so wie es aussieht nach Verlegeart A2 verlegt (Kabel direkt in der Wand verlegt, ohne Rohr usw.), d.h. die maximale Belastung darf nur 18,5A bei 2 belasteten Adern betragen.

Also wäre in so einen Fall eine "Größere" Sicherung wohl eher nicht angebracht .. richtig?

Was kann ich jetzt noch tun, damit ich nicht Schuld bin, falls mal was passiert?
Muss ich wirklich einen Elektriker kommen lassen, selbst, wennn ich jetzt den Herd so angeschlossen hab, wie es sein muss?
Der Typ der hier die Elektrik im Haus macht, würde doch niemals zugeben, dass das alles hier nicht konform ist. Und wenn ich nen anderen bestelle, dann darf ich den wahrscheinlich selber bezahlen.

Ich meine ich bekomm langsam echt schiss mir was auf den Herd zu kochen....
 
Verlegeart A2 ohne Rohr ist ein Widerspruch in sich, da A1/A2 immer im Rohr beschreibt.

Das direkte verlegen in einer nicht wärmegedämmten Wand, also typische Unterpzutz-Verlegung in Putz, Mauerwerk, Beton, ... in einer Innenwand, entspricht Verlegart C.

Bei einer Umgebungstemperatur von 25°C ohne Häufung ist dann ein Strom bis 29A zulässig. Mit Zuschlag auf 30°C Umgebungstemperatur, die an Sommertagen und insbesondere beim Kochen in der Küche erreicht werden können, wären dann immer noch ca. 27,6A zulässig. Fraglich bleibt, ob die Leitung parallel zu anderen Stromkreisen verlegt wurde und daher eine Minderung aufgrund von Häufung durchgeführt werden muss!

In Unterstellung eines minimalen Spannungsfalls zwischen Zähler und Stromkreis-Sicherung, aufgrund der kurzen Strecke, stellt es normalerweise kein Problem dar diesen Stromkreis mit max. B25 bei einer Länge bis ca. 19m abzusichern.

Es darf nur eine einpolige Absicherung erfolgen!

Um Probleme mit den Abschaltbedingungen zu bekommen bei dieser Länge müsste der Erdungswiderstand so exorbitant schlecht sein, dass er einer Überprüfung unterzogen werden müsste, weswegen ich hier keine Probleme erwarten würde. Das die Abschaltbedingungen eingehalten werden um diese Absicherung verwenden zu können, kann nur durch Messung vor Ort nachgewiesen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [GELÖST]Herd. Nur 2 Platten + Ofen funktionieren
Zurück
Oben