geringe Spannung auf Gehäuse vom Herd

Diskutiere geringe Spannung auf Gehäuse vom Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, ich hoffe ich erstelle den post an der richtigen Stelle. Ich habe gestern einen Herd + Ceranfeld angeschlossen. Aus der...
:oops: :rolleyes: :mad:
Schuster, äääh lp3g bitte bleib bei deiner Fahrzeugelektrik!. ansonsten lies dir lieber deinen eigenen tread Neuer Herd und die Probleme sind da
Oder bist du tatsächlich der Meinung daß du in den vergangen 10 Monaten bereits die damals nicht vorhanden Kenntnisse erlangt hast und zwischenzeitlich für die Telefonseelsorge bereit bist?

o_O am besten klärt ihr eure persönlichen Belange per private message :D sonst artet das wieder aus wie in anderen Foren ;)

Ich möchte an dieser Stelle nochmal zusammenfassend fragen:

Sagen wir mal das kriechströme o.ä.( z.b. Kapazitive kopplung) Normal sind, dann ist die geringe Spannung auf gem Gehäuse ein Indiz dass diese nicht durch den Schutzleiters weggeleitet werden? Verstehe ich das richtig?

Ist das denn überhaupt schlimm, wenn die 0.5V~ nicht weggeleitet werden? Oder ist das "schlimme" dass die Gefahr bestehen würde dass auch hohe Spannungen (falls sie mal auftreten) nicht weggeleitet werden?

Der Techniker soll nun rausfinden ob es am Gerät oder dem Netz liegt? Beim Schutzleiters soll er die Niederohmigkeit testen...

Was sind denn die möglichen Aussichten für mich:
1. Der Herd ist defekt und muss getauscht werden
2. Die Hausleitung bzw. Der Schutzleiters ist fehlerhaft... Dann muss die ganze elektrik erneuert werden?
3. Ich bin ein idiot und hab das Ding falsch angeschlossen
4.?
 
:oops: :rolleyes: :mad:
Schuster, äääh lp3g bitte bleib bei deiner Fahrzeugelektrik!. ansonsten lies dir lieber deinen eigenen tread Neuer Herd und die Probleme sind da
Oder bist du tatsächlich der Meinung daß du in den vergangen 10 Monaten bereits die damals nicht vorhanden Kenntnisse erlangt hast und zwischenzeitlich für die Telefonseelsorge bereit bist?

So ein Beitrag kannst du lassen. Es hilft ihm nicht.

Ob hier oder im Fahrzeugbau, was soll er einen Fehler suchen / suchen lassen, wenn die Leitung zu schwach ist? Dann suche ich erstmal kein Fehler. Ziehe eine neue Leitung. Dann könnte das ggf. vorhandene Problem weg sein oder man findet ihn bei der Arbeit.

Aber erstmal Fehler suchen, dann sagen die Leitung ist zu schwach und doppelt kassieren.
 
Verstehe ich das richtig?
Ja, kann man so sagen.

Oder ist das "schlimme" dass die Gefahr bestehen würde dass auch hohe Spannungen (falls sie mal auftreten) nicht weggeleitet werden?
Ja.

Was sind denn die möglichen Aussichten für mich:
1. Der Herd ist defekt und muss getauscht werden
Sehr unwahrscheinlich.

2. Die Hausleitung bzw. Der Schutzleiters ist fehlerhaft...
Kann sein.

Dann muss die ganze elektrik erneuert werden?
Nein. Der Fehler behoben werden.

3. Ich bin ein idiot und hab das Ding falsch angeschlossen
Kann durchaus sein.

4.?
4. Findet der Elektriker evtl.
 
Wenn ich schon Aussagen wie der Strom wählt immer den Weg des geringsten Widerstandes lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Richtig ist der Strom teilt sich entsprechend der Widerstände auf . Das bedeutet aber auch das eben ein Teilstrom über die Person fließt ! Und dieser Strom kann auch tödlich sein ! Es wird nicht umsonst die Prüfung der Niederohmigkeit des Schutzleiters gefordert. Nur so ist Sichergestellt das eben der größte Teil des Fehlerstromes über den PE abfließt! Nur mal zum Überlegen bei angenommenen 1000 Ohm über den Menschen fließt bei 1 V ein Strom von I= U: R I= 1V :1000V:A= 0,001 A = 1mA .
 
Während ich auf den Techniker warte kann ich gleich noch eine grundlegende Frage stellen die mir auf den Lippen brennt:

Die 0.5V~ auf dem Gehäuse... Fließen die eigentlich schon durch meinen Körper wenn ich das Gehäuse anfasse, oder erst wenn ich das Gehäuse und z.B. den Wasserhahn anfasse?

Ich hab es so verstanden dass ich den Stromkreis erst schließen muss indem ich mich Erde - ansonsten hätte der Strom gar kein Interesse durch meinen Körper zu strömen, metaphorisch gesprochen... Is ja quasi ein Umweg. Aber wenn ich mich Erde, und ich und meine Erdung einen geringeren wiederstand habe als der Nullleiter des Stromkreis es, dann wählt der Strom den Weg durch mich?!

Andererseits habe ich auch schon gelesen das leute ein "kribbeln" spüren wenn sie ein unter Spannung stehendes Gehäuse anfassen... Hmm o_O
 
Damit ein Strom fließen kann muss sich ein Stromkreis schließen . Normal ist der Sternpunkt des Trafos geerdet also mit der Erde verbunden. so und wenn du auf der Erde Stehst hast du eine Verbindung zur Erde und fasst du nun zb Den L an schließt sich der Stromkreis vom L über dich zur Erde und über diese zurück zum Trafo . So und der Schutzleiter stellt für den Fehlerstrom eine Autobahn zur Verfügung. Dein Körper ist dagegen ein Feldweg parallel zur Autobahn. Deshalb fließt der größte Teil des Fehlerstromes eben über den Schutzleiter . Da aber auch der Schutzleiter einen Widerstand hat ruft der Strom über diesen auch eine Spannung hervor und das ist die die du gegen den Wasserhahn oder das Heizungsrohr mist .
 
Und wenn nun die Autobahn Schutzleiter defekt ist, kannst Du Dir Vorstellen was passiert wenn diese mit unverminderter Geschwindigkeit über den Feldweg Mensch umgeleitet wird.
 
Also, ich kann mich nur herzlich bei euch bedanken!

Zur Auswahl standen:
1. Das Gerät ist defekt
2. Der Schutzleiter ist fehlerhaft
3. Ich bin ein idiot

Uuuund die Lösung ist: _trommelwirbel_

3. Ich bin ein Idiot

Herzlich Glückwunsch an diejenigen die es richtig hatten!

Nein im Ernst, danke nochmal. Ihr habt aus einem dreiviertel idioten einen halben idioten gezaubert ;) heute ist Montag und ich hab sofort im 8 sämtliche elektriker in der Gegend angerufen... Nach 10 verschiedenen Versuchen ist immer noch keiner rangegangen (1 Tag vor Weihnachten halt)... Da wurde mir langsam mulmig und ich habe nochmal alle Beiträge durchgelesen und überlegt was ich als nächstes mache. (bis dahin war es mir ja nur möglich den Herd anzuschließen, einzubauen und zu gucken ob er funktioniert... Durch eure Beiträge habe ich verstanden wie man das angeschlossene auch überprüft). Dann habe ich den Herd wieder ausgebaut und mir die Herdanschlussdose angeschaut. Es kommen 3 Adern rein und gehen 3 Adern raus. Dort habe ich dann gemessen, abschlussseitig:
L zu N = 233V~
L zu PE = 232V~
N zu PE = 0.1V~
Das gleiche habe ich am Ausgang der anschlussdose gemessen: 233V, 232V, 0.1V

Soweit so gut, dann habe ich die gleiche Messung beim Herd durchgeführt und siehe da:

L zu N = 233V~
L zu PE = 0V~
N zu PE = 0.1V~

Als ich dann genauer auf die Anschlüsse geschaut hab wurde mir alles klar... Wie einige von euch vermutet hatten war die Erdung nicht richtig angeschlossen... Sondern die Adern hat sich beim festziehen hochgezogen, sodass nur die Isolation anlag... Hab das Kabel um die beschädigte Isolation gekürzt und richtig angeschlossen... Jetzt läuft alles. Bilder anbei :D

Mal gucken wie ich mich anstelle wenn ich den Herd im Haus anschließe. Lol
 

Anhänge

  • IMG_20191223_111206.jpg
    IMG_20191223_111206.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20191223_111441.jpg
    IMG_20191223_111441.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20191223_110611.jpg
    IMG_20191223_110611.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20191223_111020.jpg
    IMG_20191223_111020.jpg
    257 KB · Aufrufe: 21
Wer hat diesen Anschluß da hin gemurkst???
Die Zuleitung ist überhaupt nicht richtig befestigt.
Da diese nach 2003 (sieh Farben Zuleitung) errichtet wurde stellt sich die Frage warum nicht fachgercht mit Drehstrom oder wenigstens für Drehstrom vorbereitet.
Anschluß auf Wechselstrom des Herdes ist nicht zulässig.
 
Wenn ich schon Aussagen wie der Strom wählt immer den Weg des geringsten Widerstandes lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Richtig ist der Strom teilt sich entsprechend der Widerstände auf . Das bedeutet aber auch das eben ein Teilstrom über die Person fließt ! Und dieser Strom kann auch tödlich sein!
Wenn der PE verbunden ist, aber eben Hochohmig dann stimmt das ja. Aber wenn der PE einen unendlichen Widerstand dastellt, kann darüber kein Strom fließen und folglich kann der Strom nur den Weg über den Mensch nehmen.
So und zu deinem Herd:
Da wird nur ein Teil funktionieren, da nur L1 verbunden ist.
Wenn du den ganzen Herd nutzen willst, muss eine Brücke erstellt werden, von L1 zu L2 und L3.
Dir muss aber dann klar sein, dass bei 16A nur je 2 Platten gleichzeitig benutzt werden können, oder der Backofen.
Nicht der Backofen + Herdplatte oder 3/4 Herdplatten gleichzeitig.
Es könnte sein, dass nur eine 3 Adrige Zuleitung vorliegt, da nur ein Wechselstromzähler vorhanden sein könnte.
Wenn 2,5qmm vorhanden sind, wären je nach Verlegeart und Länge der Leitung 25A drin, das muss man aber Überprüfen.
 
Der Satz von Pumukel stimmt immer.
Wenn der Widerstand unendlich ist ergibt sich eben ein Teilstrom von 0A. Aufgrund der gleichen Formel nach Kirchhoff R1/R2 = U1/U2
 
Ja, dem Satz wollte ich auch nicht widersprechen, hatte mich blöd ausgedrückt.
 
... Sondern die Adern hat sich beim festziehen hochgezogen, sodass nur die Isolation anlag... Hab das Kabel um die beschädigte Isolation gekürzt und richtig angeschlossen... Jetzt läuft alles.
Die Isolierung zieht sich nie unter die Schraube; da hast du den Draht schon vorher zu weit reingeschoben. :oops:

... und danach leider nicht gemessen. :(
 
Thema: geringe Spannung auf Gehäuse vom Herd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben