gesamte Phasenverschiebung bestimmen

Diskutiere gesamte Phasenverschiebung bestimmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab folgendes Problem ( Aufgabe ): Ich hab einen Motor und verschiedene Verbraucher am Drehstromnetz. Welcher gesamter cos phi liegt...

  1. #1 Fraser1983, 04.01.2006
    Fraser1983

    Fraser1983

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab folgendes Problem ( Aufgabe ):
    Ich hab einen Motor und verschiedene Verbraucher am Drehstromnetz. Welcher gesamter cos phi liegt insgesamt an?


    Daten zum Motor:
    Pn=30kW, Nutzungsgrad= 0,9, cos phi = 0,75
    Un = 400V, f = 50Hz

    Daten Gesamtschaltung:
    S = 53kVA, Un = 400V, Pn = 44kW, f = 50Hz


    Ich hab folgenden Ansatz:

    cos phi = Pges / Sges

    was gehört zu Pges und zu Sges??

    Wer kann mir da helfen?

    Gruss
    Fraser
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Wirkungs- entspicht Nutzungsgrad ..... ?!

    Hallo Fraser,

    erstmal Willkommen im Forum !

    cos phi = Pges / Sges passt, wenn es sich um die reine, "zugeführte" Leistung handelt !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. Tipp

    Tipp

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wirkungs- entspicht Nutzungsgrad ..... ?!

    Bemüht euch nicht, er hat hier schon die gleiche Frage gestellt und jede Menge Antworten bekommen:

    http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=1834

    Ich hasse solche rücksichtslosen Crosspostings :evil:
     
Thema:

gesamte Phasenverschiebung bestimmen

Die Seite wird geladen...

gesamte Phasenverschiebung bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Wandlermessung für Wohnhaus mit PV zwecks Gesamtenergieverbrauchsermittlung

    Wandlermessung für Wohnhaus mit PV zwecks Gesamtenergieverbrauchsermittlung: Moin zusammen, ich habe auf einem Mietshaus mit 13 Wohneinheiten eine PV-Anlage mit 13,5 kWp, die 2028/2029 aus der Förderung läuft. Ab diesem...
  2. Sanierung Altbau - Muss die gesamte Elektrik gemacht werden?

    Sanierung Altbau - Muss die gesamte Elektrik gemacht werden?: Guten Abend, Wir sind am Überlegen, einen Altbau zu kaufen. Die Situation ist folgende: - Die Immobilie ist insgesamt in einem sehr guten Zustand...
  3. Wie mehr Strom und Spannung ins gesamte System bringen

    Wie mehr Strom und Spannung ins gesamte System bringen: Hallo, ich habe eine Schaltung, die mit LEDs super funktioniert. Jetzt möchte ich gerne einen Motor einbringen, der die Gesamtleistung...
  4. Separate Fi zentral an jede Phase für gesamte Hausanlage

    Separate Fi zentral an jede Phase für gesamte Hausanlage: Hallo zusammen. Ich bin Heimwerker, kein Elektrofachmann,mit etwas theoretischem Grundwissen und Praxiserfahrung. Habe inzwischen mit drei...
  5. Nachrüstung FI-Schalter für gesamte Wohnung

    Nachrüstung FI-Schalter für gesamte Wohnung: Hallo ! In unserem Mietshaus wird gerade im Keller renoviert und ich bin dabei zufällig mit dem Elektriker ins Gespräch gekommen. Meine schon...