Getriebemotor umpolen - Leinwand

Diskutiere Getriebemotor umpolen - Leinwand im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Huhu, da ich leider in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin, wende ich mich an Euch ;) Habe mir von IKEA ein Rollo zugelegt, welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johannes.n

Guest
Huhu,

da ich leider in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin, wende ich mich an Euch ;)

Habe mir von IKEA ein Rollo zugelegt, welches ich als Beamer-Leinwand zweckentfremde. Nun wollte ich mir einen Getriebemotor dranbauen, um nicht immer das Rollo per Hand hoch bzw. runter ziehen zu müssen.

Als Motor würde ich diesen hier nehmen:
http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... ts_id=3373

Mein Problem besteht jetzt nur darin, was ich zur Realisierung meines Vorhabens benötige. Als Stromquelle würde ich ein stinknormales Schaltnetzteil verwenden.

Reicht es einen Schalter zu kaufen, welcher 3 Stufen hat (Hoch, Aus, Runter) oder muss ich etwas "aufwendigeres" bauen, um die Stromzufuhr umpolen zu können?

z.B. soetwas:
http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... cts_id=372
http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... cts_id=371

Würde mich über Hilfe freuen,

mfg

Johannes
 
Als Stromquelle würde ich ein stinknormales Schaltnetzteil verwenden.
Das stinknormale Schaltnetzteil kann niemand beurteilen,
solange du die Leistungsdaten des Gerätes "geheim" hältst. :lol:

Vorab kann man sagen, dass die Spannung des Netzteils zum Motor passen muss,
und außerdem der erforderliche Motorstrom durch das Gerät geliefert werden können muss.

Wenn du einen Wipp-Schalter, also einen Schalter mit den Stellungen I - 0 - II, verwenden möchtest,
muss dieser, wegen der erforderlichen Polwendung für AUF und AB,
zweipolig ausgeführt sein, also zwei Wechsler-Kontakte besitzen.
Diese Kontakte müssen die zur Motorsteuerung erforderliche Schaltleistung verkraften können.

Würde man die Schaltung in einer LUXUS-Version aufbauen, kämen noch zwei Endschalter (Wegbegrenzung OBEN und UNTEN) hinzu.

Die Version ohne Endschalter würde wie folgt aussehen können:

http://s3.postimage.org/kuZ20.jpg

Greetz
Patois
 
Überleg Dir auch ob die Geschwindigkeit ausreicht.
30 Umdrehungen pro Minute ist nicht sonderlich schnell.
zähl mal wie oft sich die Stange drehen muß um ab bzw aufzurollen und mach Dir Gedanken Dir das reicht.
 
Wenn man's ganz genau nimmt ...

Wenn man die Sache ganz genau nehmen wollte,
müsste man als erstes das für dieses Rollo erforderliche Drehmoment ermitteln.

Das Drehmoment und die Drehzahl sind die Grundlage zur
Auswahl eines passenden Motors und Getriebes.

Octavian hat wegen der Drehzahl Bedenken, und ich komme mit
Bedenken wegen des erforderlichen Drehmoments hinzu.

Bei Getriebemotoren kann man sich leicht verschätzen,
aber ich denke, dass der "Spielzeugmotor" zu schwach sein könnte.

Im vorliegenden Fall wird das Ganze auf "Probieren geht über Studieren" hinauslaufen,
denn wer wird sich schon die Mühe machen das erforderliche Drehmoment zu ermitteln. :D

Greetz
Patois
 
Jepp, würde auch zu nem Rohrmotor aus dem Rolladebau tendieren. Da ist schon alles drin incl. Endabschaltung. Ist natürlich etwas mehr Hype, aber sicher funktioneller - Ist schneller und tut sicher!
 
Habs jetzt einfach mal ausprobier und es funktioniert ohne Probleme.

Was mich jetzt noch interessiert, waere die Luxusvriante. Welche Teile brauche ich dafuer noch und wie realisiere ich es?
 
Variante mit Endschaltern

http://s2.postimage.org/sP34i.jpg

Vom jeweiligen Endschalter kann man nur in der "Gegenrichtung" wieder runter fahren.

Die mechanische Lösung, nämlich das Anbringen der Endschalter, wird das größere Problem sein.
Leider habe ich dazu keinen Vorschlag zur Hand.

Greetz
Patois
 
Was wäre mit sowas? Habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Hi,

zu den "Endschaltern" könnte ich berührungslose Sensoren empfehlen, die nur bei Metall schalten. In 2-3 mm Abstand montiert und eine kleine Silberfolie auf die Rückseite der Leinwnd montiert (je eine in "Oben" und "unten" Position) dann schalten die den Motor ab
Die Dinger gibts für ein paar Euro in der Bucht

Jan

Problem bei mir ist nur, dass die Leinwand vor ner Schrankwand ist. Also wo die Lichtschranken anbringen? Seitlich?
 
Ja, aber ...

8)

"Berührungslose Sensoren" hört sich für den Laien immer gut an, eben "elektronisch".

Leider wird dabei meist vergessen,
dass der Ausgang im Allgemeinen nicht potentialfrei ist.

Es gibt die Varianten mit PNP-Ausgang und NPN-Ausgang.

Es ist auf jeden Fall darauf zu achten,
dass der "Berührungslose Endschalter" den zu schaltenden Motor-Strom bewältigen kann.

Eine Variante wäre, mit den Schaltern Relais anzusteuern,
deren Kontakte dann die Abschaltung des Motors in der jeweiligen Endlage übernehmen würden.
Auch hier müsste verifiziert werden,
dass die Relais-Kontakte den Motor-Strom verkraften können.

Greetz
Patois

PS.: "Also wo die Lichtschranken anbringen?"

Dein Zitat aus dem "anderen" Forum hat sich auf einen Sensor bezogen,
der auf Metall (die Folie) anspricht,
also war nicht von einer Lichtschranke die Rede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebemotor umpolen - Leinwand
Zurück
Oben