Welcher 12 V Getriebemotor ?

Diskutiere Welcher 12 V Getriebemotor ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr, ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (also keine Falltür) automatisieren. Idealerweise ist die Drehachse des Motors...
M

maksimilian

Beiträge
9
Hallo Ihr,

ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (also keine Falltür) automatisieren. Idealerweise ist die Drehachse des Motors für das Öffnen und Schließen die Verlängerung der vertikalen Türachse. Ich bin mir nicht im klaren über das erforderliche Drehmoment des Motors. Die zu bewegende Tür besteht aus einem leichten vergitterten Holzrahmen der Größe 40 x 80 cm. Kann mir jemand einen Tipp für die Einschätzung des erforderlichen Drehmoments und damit für die Auswahl eines Getriebemotors (12V) geben ?

maksmilian
 
Bei einer solchen Anwendung wird die Auslegung des Motors dadurch bestimmt,
welchen Wert die zu beschleunigende Masse besitzt und wie kurz oder lang die Hochlaufzeit sein soll.

Schon mal über einen Scheibenwischermotor vom Schrottplatz oder der Autoverwertung nachgedacht ?
.
 
Das Gewicht der Tür beträgt etwa 400 Gramm. Öffnungs- und Schließvorgang sollen langsam geschehen, d.h. Drehzahl des Motors um die 5 U/min herum. Weitere Anforderungen sind: mit Polarität wechselnde Drehrichtung, Freilauf im abgeschalteten Zustand (dann Betätigen von Hand möglich), kleine Abmessungen.
Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass der Motor mit einem Pi über WLAN gesteuert werden soll, was für die Auswahl des Motors natürlich keine Rolle spielt.
 
Hallo eFuchsi, abgesehen davon, dass es sich um eine teure Lösung handeln würde, habe ich den Eindruck, dass sie überdimensioniert ist. Eine qualifiziert Aussage ist aber erst möglich, wenn ich das erforderliche Drehmoment kenne. Dazu wurde der Post erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit:
DC-Getriebemotor ZHAOWEI ZWPD024024-384-H, 12 V-, 11 U/min

Du benötigst bei dem Gewicht nun wahrlich kein großes Drehmoment; ich gehe davon aus, dass die Türe einigermaßen vernünftig leichtgängig gelagert ist.
Wo ich ein Problem sehe, ist der Freilauf bei Stromlosigkeit, wie soll das gehen?

Da würde ich eher etwas "mechanisches" selber konstruieren in der Art einer Verschiebung des Antriebs über Längsnuten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, wie schnell und kompetent hier auf meine Anfrage reagiert wird. Bin ja noch neu im Forum;)
Der vorgeschlagene Motor liefert ein Drehmoment von 41 cNm. Das wäre schon mal ein Richtwert.
Die Idee "Rutschkupplung" ist interessant. Da ich mich mit der Thematik "Getriebemotor" (noch) nicht auskenne, ist mir auch nicht bewusst, warum es keinen Freilauf im abgeschalteten Zustand gibt. Ich muss mal schauen, ob es für so kleine Getriebemotore überhaupt eine Rutschkupplung gibt. Die sollte möglichst kompakt sein. Und muss mit ihrem Ansprechwert natürlich auf das Betriebsdrehmoment des Motors abgestimmt sein.
 
Ich hatte das Thema auch mal (nein, keinen Hühnerstall), aber auch etwas mit Abschaltung nach gewisser Zeit ud Rutschkupplung. Da gibt es sehr wenig zu vernünftigen Preisen.
Realisiert habe ich es dann mit einem Akkuschrauber-Set, bei dem ich den Ein-Taster herausgeführt hatte. Die Drehrichtungsumkehr (die ich nicht elektisch benötigte) kann man mit etwas basteln auch noch aus dem Umschalter herausführen.
Kraft ohne Ende und alles passt mit der standardisierten 6-Kant-Abnahme gut zusammen:
PARKSIDE® Akkuschrauber »PAS4«, 4 Aufsätze, Lithium-Ionen Akku, integrierte LED-Leuchte - Lidl.de

(Ein bisschen Perlen vor die Säue geworfen, weil man nur den Rutschkupplungsaufsatz (EINSTELLBAR!!) benötigt und die anderen schönen Aufsätze nicht verwenden kann. Preis/Leistung allerdings sehr gut, wenn man die Preise für Motoren und Rutschkupplungen sich anderweitig anschaut...)
 
Hallo Ihr,

ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (also keine Falltür) automatisieren. Idealerweise ist die Drehachse des Motors für das Öffnen und Schließen die Verlängerung der vertikalen Türachse. Ich bin mir nicht im klaren über das erforderliche Drehmoment des Motors. Die zu bewegende Tür besteht aus einem leichten vergitterten Holzrahmen der Größe 40 x 80 cm. Kann mir jemand einen Tipp für die Einschätzung des erforderlichen Drehmoments und damit für die Auswahl eines Getriebemotors (12V) geben ?

maksmilian

Das theoretische Drehmoment ist Null, da ja nicht gegen die Gewichtskraft gearbeitet werden muß.

Praktische Werte lassen sich ermitteln, wenn man die in den Scharnieren auftretenden Zug- und Scherkräfte, sowie die Haftreibung empirisch ermittelt.
( Federzugwaage).
Dazu muß man noch berücksichtigen, daß ein solcher Stall bzw. dessen Tür z.B. gegenüber der Windkraftkraft ein Moment erzeugt.

Wann und ob ein "Freilauf" des Antriebes bzw. der Hühner sinnvoll ist, ist ein anderes Thema

Leprechaun
 
Jawoll, Tür zu, Huhn dazwischen, nennt sich dann "Geschnetzeltes"? Bei allen Planungen, denkt einfach auch mal an Sicherheiten! Eigene Faulheit Tür manuell zu schließen, möglichst noch mit Smarthome? Aufwand - Nutzen, Euer Problem! Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll!
 
eine Drehtür (also keine Falltür)
Allen Beitragschreibern wird dringend empfohlen die eigentliche Anfrage in Beitrag#1 aufmerksamst zu lesen.

Leider hat der Fragesteller es versäumt allen Missverständnissen durch eine Skizze der geplanten Drehtür
im Vorfeld vorzubeugen.

Vermutlich ist die Rutschkupplung dazu gedacht das von [B]@ursep[/B] angedachte "Geschnetzelte" zu vermeiden :D

"Wer lesen (und verstehen) kann ist stark im Vorteil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein derart kleiner Motor wie von mir beschrieben und mit dieser niedrigen Drehzahl reicht kaum aus, um "Geschnetzeltes" aus einem Huhn zu machen und die Rutschkupplung tut ihr Übriges.
Sooo dumm sind Hühner nun auch nicht, dass sie sich bewußt zwischen eine sich langsam schließende Türe legen und warten, "bis es weh tut".
 
Kleine Drehzahl, da hohe Übersetzung, ergibt Drehmoment, das zu gefährlicher Quetschung ausreicht,
aber zum Glück Entschärfung der Gefahr durch Einsatz einer Rutschkupplung.
 
Quetschung bei einem Drehmoment im cNm-Bereich und eine Hühnertür aus Draht und Dachlatte killt höchstens ein Papierhuhn. Und das auch nur, weil/wenn es sich nicht bewegt.
 
Eure Sicherheitshinweise sind berechtigt. Meine Absicht, die Tür mit Fernsteuerung zu betätigen, nehmt aber bitte als gegeben hin. Ich bin kein Hühner-Mörder ;) Außerdem: Hühner sind nicht blöd ! Wenn ein Huhn durch die sich (langsam!) bewegende Tür läuft, hat es genügend Zeit zum Ausweichen. Die TEine Webcam soll auch dafür sorgen, dass der Schließvorgang unter Beobachtung "kontrolliert" geschehen kann.
Die Rutschkupplung würde ich vorsehen, um Handbetrieb im ausgeschalteten Zustand des Antriebs zu ermöglichen (wenn dieser dann tatsächlich blockiert sein sollte).
Beispiele für eine Rutschkupplung:
smarthost.maedler.de/datenblaetter/K42_376.pdf -> zu teuer
conrad.de/de/p/mentor-716-sicherheits-rutschkupplung-1-st-184121.html#productTechData
Lego 46834

Es stellt sich heraus, dass die Mechanik das Hauptproblem bei dem Projekt sein wird. Ich muss mir z.B. auch noch die stabile Lagerung der Tür überlegen.

Übrigens: verzögerte Reaktion meinerseits auf Eure Beiträge kann seine Ursache darin haben, dass die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon seinen Grund haben, dass die meisten Leute einen seilbetätigten Aufwärts-Abwärts-Schieber als Hühnerstallverschluß benutzen.
Eine Drehtür-Lagerung ist schon eine Herausforderung, vor allem die Ankopplung des Motors an den "Drehmechanismus".
Da wirst du noch viel Spaß haben, bis das endlich "funzt". ;)
 
Die Betätigung der ebenfalls im Innern der Hütte vorhandenen Falltür reicht leider der "Chefin" nicht :( Das wäre natürlich einfacher. Aber, die Herausforderung wird angenommen:) Ehrgeiz !
 
Bild von der betroffenen Tür zur Hühnerhütte.

Wäre durch einen elektronischen Vorsatz eine Regelung der Drehzahl möglich ?
 

Anhänge

  • Hütte.JPG
    Hütte.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wäre durch einen elektronischen Vorsatz eine Regelung der Drehzahl möglich
.
"Regelung" wäre "highly scientific" oder zu deutsch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen",
da eine Regelung eine Rückmeldung des Istwertes erforderlich macht, im vorliegenden Beispiel
wäre das ein Tacho.

Aber vermutlich ist sowieso nur eine Steuerung der Drehzahl gewünscht und eine solche ist sicher möglich . . .
.
 
Thema: Welcher 12 V Getriebemotor ?
Zurück
Oben