Gibt es Energiespar Halogen Birnen??

Diskutiere Gibt es Energiespar Halogen Birnen?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da wir jetzt Strom sparen werden alle Glühbirnen ausgewechselt - auch wenn sie teuer sind- bin ich über den Spareffekt mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apfelschnecke

Beiträge
9
Hallo zusammen,

da wir jetzt Strom sparen werden alle Glühbirnen ausgewechselt - auch wenn sie teuer sind- bin ich über den Spareffekt mehr als positiv überrascht.
Nun habe ich hier schon gelesen das es Dimmbare gibt, leider konnte ich nichts über Halogenlampen finden.

Hier mal die Daten unsere "Birnen"

Halogen
40W
G9
1500h
56 mm

also sie haben hinten nur zwei gebogene "Ösen" zum reinstecken.

Gibt es dafür auch Energiesparlampen und für die normalen Halogenbirnen??

LG Martina
 
Hallo Martina,

Halogenleuchtmittel sind dimmbar.
Allerdings benötigt man dafür den richtigen Trafo und dazu passend den richtigen Dimmer.
Um Deine Frage zu beantworten müßte man etwas zum verwendeten Trafo wissen, nicht zum Leuchtmittel.
Übrigens heißen die Teile Leuchtmittel und nicht Birne.
Letztere kann man meißt ohne gesundheitliche Schäden verspeisen, während erstere wohl Probleme im Hals/Rachenbereich verursachen. :D

Also Trafo begutachten und dann mitteilen, was es für ein Trafo ist.
Dann kann man etwas zum notwendigen Dimmer sagen.

Ich hoffe die Angaben richtig verstanden zu haben. Es geht um Halogenleuchten und nicht um Kompaktleuchtstofflampen? Da ist nämlich ein Himmelweiter unterschied.

Eine größere Einsparung an Energiekosten hat man nämlich damit. Bei Halogenleuchten ist der Spareffekt gegenüber der Glühlampe nur gering.

Gruß Thomas
 
Hallo Edi,

so habe ich es auch verstanden. Ich war nur verunsichert, weil sie von Energiesparlampen gesprochen hatte.
Es gibt ja genügend Irrtümer in der Richtung.

Gruß Thomas
 
Halogen oder Kompakt

Hallo,

ja , da hast du recht. Warten wir ab , ob Sie noch etwas zum Trafo schreibt.
 
Sie schreibt von "Allgebrauchslampen"! Und Halogenlampen mit umgebogenen Drähten, also wie Edi schon richtig abgebildet hat, und die benötigen keinen Trafo, da 230V- Ausführung.
Mit Sicherheit sind auch Halogenleuchtmittel sparsamer, da sie etwas mehr Energie als Allgebrauchslampen in Licht umsetzten.
 
Dimmer an Hochvolt Halogen

Hallo,

dann müssten diese Hochvolt Halogenlampen ja mit einem Standard Dimmer dimmbar sein ?

Was mich in disem Zusammenhang interressiert:

Auf vielen Dimmern ist z.B folgendes zu lesen :
Glühlampen bis 500 W
Halogenlampne bis 300 W

Warum wird das so unterschieden-beides sind doch Glühlampen ?
 
Halogenlampen Transformatoren Steuerung Dimmer

Hallo,

Regelung konventioneller Niedervolthalogenlampen werden meistens über primärseitige Steuerung des "konventionellen" Transformators realisiert, d.h. es wird ein Phansenanschnittsdimmer mit Symmetrieüberwachung für induktive Last eingesetzt.

Bei einigen Trafos z.B. Ringkernversionen über 300 VA soll zum Schutz des Dimmers ein Einschaltstrombegrenzungsmodul installiert werden.

Angaben darüber bitte bei den jeweiligen Transformatorenherstellern erfragen !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Leute,

ich habe diese Leuchtmittel noch nie verarbeitet.
Deshalb wußte ich nicht, daß es Hochvolthalogen sind.

Diese können dann natürlich herkömmlich gedimmt werden.

Allerdings ist die Energieeinsparung gegenüber der Glühlampe dennoch nicht berauschend.

Die Frage von Edi zu den Leistungsangaben auf Dimmern interessiert mich auch.

Gruß Thomas
 
Re: Dimmer an Hochvolt Halogen

edi schrieb:
Auf vielen Dimmern ist z.B folgendes zu lesen :
Glühlampen bis 500 W
Halogenlampne bis 300 W

Aber der Innenwiderstand im kalten Zustand!
Hier gehts um den Anlaufstrom.
 
Ich glaube ihr habt das alle falsch verstanden,sie hat diese Halogenstrahler und fragt ob es dafür auch sowas wie Kompacktleuchstofflampen gibt
 
Also, back to the roots:


Apfelschnecke schrieb:
Halogen
40W
G9
1500h
56 mm

also sie haben hinten nur zwei gebogene "Ösen" zum reinstecken.

Gibt es dafür auch Energiesparlampen und für die normalen Halogenbirnen??

LG Martina

Hallo Martina,

mir sind keine Energiesparlampen mit der G9 Fassung bekannt.

Dafür müsste man die Leuchte mit anderen Fassungen umrüsten, z.B. E14!

Gruß Kawa :D
 
gibt zwei----- nein viele Arten mehr von Beleuchtung

da muss man sich schon entscheiden

möchte man einfach nur ein bisschen Licht haben, ohne große Betriebskosten??----dann nimmt man Leuchten mit Energiesparleuchtmitteln

Sollen die Leuchten, Effekte erziehlen, vielleicht Bilder Beleuchten, unterschiedliche Beleuchtungsszenarien erzeugen, verwendet man zb Halogenleuchten

Hierbei bleibt das Energiesparbedürfnis ausseracht

Ob Niedervolt oder Hochvolt ist eher Nebensächlich, ausser das man bei NV eben noch zusätzlich Trafos benötigt, diese dafür auch erheblich längere Lebensdauer haben

--Wo sollen denn diese Unterschiedlichen Leistungsangaben auf Dimmern stehen?

WEnn ein Dimmer für 500W zugelassen ist, ists dem Wurscht ob AGL oder HV Halo
wenn 500/300 draufsteht, dann stehen die 300 für Halo an nem konventionellen Trafo, wegen der Eigenleistung und der induktivität kanns der Dimmer dann nicht höher
 
Hallo,

ihr verwirrt mich ja total :shock: :D , also eins vorweg- ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung!

Die mit den gebogenen "Ösen" sehen genau so aus wie auf dem Bild, diese Lampe haben wir einmal im Wohnzimmer (4x Leuchtmittel) und einmal im Flur (3x Leuchtmittel), Trafo gibt es keinen. Da wir ja jetzt umstellen auf Sparleuchtmittel :wink: war ich auf der Suche ob es die auch Energiesparend gibt und da wir bald umziehen -ob diese auch dimmbar sind. (In neuer Wohnung ist Dimmer im WoZi).

Halogen:

Im Bad haben wir die "normalen" Halogen, die Daten sind
Os**´m, Halogen, Decostar 51, 50W, 12V,
gibts glaub als Energiespar Version, dimmbar ??


Im Augenblick habe ich 3x Reflektoren von Me*am*n
7W E14 , mit Warmstart, 2700K , warmwhite, leider nicht dimmbar.
Diese befinden sich im KiZi im 3er Strahler an der Decke und genau an dem Schalter ist eben der Dimmer und die Kids machen ständig dran rum :twisted:
Gehen die dann schnell kaputt wenn ständig dran rumgedreht wird ?
Deshalb meine Frage ob es generell dimmbare ESL gibt ? Falls nicht werde ich die aus dem KiZi wieder entfernen und erst in neuer Bude wieder reindrehen- oder Dimmer einfach gegen Schalter auswechseln?
und gibts auch ESL die sofort angehen ? so wie wir es von der Glühbirne kennen? Zudem habe ich gelesen das die ESL für Zimmer mit Rot und Rosa nicht gehen da die Farben sonst Braun erscheinen- stimmt das ? Töchterleins Wunschfarbe in neuer Wohnung. :roll:


LG Martina- dafür lerne ich auch den Teil mit dem Dimmer :D
 
kawa schrieb:
Also, back to the roots:


Apfelschnecke schrieb:
Halogen
40W
G9
1500h
56 mm

also sie haben hinten nur zwei gebogene "Ösen" zum reinstecken.

Gibt es dafür auch Energiesparlampen und für die normalen Halogenbirnen??

LG Martina

Hallo Martina,

mir sind keine Energiesparlampen mit der G9 Fassung bekannt.

Dafür müsste man die Leuchte mit anderen Fassungen umrüsten, z.B. E14!

Gruß Kawa :D

Hallo Kawa,

da ich keine Elektrikerin bin kommt umrüsten glaube ich nicht in Frage, die Leuchtmittel würden vermutlich auch gar nicht in die Lampe passen.

LG Martina
 
soweit ich gesehen habe, gibts scheinbar schon ein paar Exoten bei den Energiesparlampen die Dimmbar sind.
Was die allerdings taugen? gibts noch keine Erfahrung dazu

und eine 11W Lampe zu dimmen, macht nicht wirklich Sinn, sollte man´s Nutzen, werden ---wenn überhaupt--ein paar Cents über die Lebensdauer des Leuchtmittels zusammenkommen

Beleuchtung zu Dimmen ist in erster Linie auch nicht zum Energiesparen sondern zum Anpassen der Beleuchtung an die Stimmung gedacht
 
meinst du vielleicht solche ?
http://www.conrad.de (editiert: friends-bs)

Ich hab die bei mir auch drin, hab sie aber von ner messe bekommen, weil bei dem preis rechnet sich das erst seeeehr spät. bevor du anfängst damit geld zu sparen sind die schon hinüber, die angegebene 15.000h leuchtdauer glaub ich nicht ganz, eine is bei mir schon hin, nach ca. 2000h.
Zudem werden die erst sehr langsam hell :(
 
Hallo,

der Linkt funzt nicht :-(.

Meinst du die Me*am*n rechnen sich nicht ?

LG Martina
 
Apfelschnecke schrieb:
Hallo,

der Linkt funzt nicht :-(.

Meinst du die Me*am*n rechnen sich nicht ?

LG Martina

Corad Links funktioniere nie, da Cookies gestzt werden.
Bitte immer Artikelnummer angeben
 
ah, sorry, hab ich vergessen :/
Artikel-Nr.: 570910 - 62

also die dinger kosten bei conrad das stück 14€, aber für GU10. Das wird sich schon lohnen, aber halt nur wenn du die auch oft brauchst, weil sonst kriegste die kosten über die jahre halt kaum gedeckt. und wenn die wirklich 15.000h halten, dann lohnt es sich eben :> ich hat dann wohl pech mit meiner :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es Energiespar Halogen Birnen??
Zurück
Oben