Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung?

Diskutiere Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich oute mich als Laie. Wir haben auf einem Gelände mehrere Gebäude. Eines davon ist jetzt (über einen bestehenden Hausanschluss) mit einem...

1. #1 Einfachlösungen, 17.04.2019
    Einfachlösungen

Einfachlösungen Guest

Hallo! Ich oute mich als Laie. Wir haben auf einem Gelände mehrere Gebäude. Eines davon ist jetzt (über einen bestehenden Hausanschluss) mit einem Wandverteiler versorgt (12 Steckdosen). Nun möchte ich aber nicht mehr "fliegende" Kabel mit Baustrahlern verwenden, sondern "ordentlich" verlegte Kabel für Lampen und Steckdosen verwenden.
    Jetzt meine Frage: wenn der Wandverteiler im Hausanschlussraum steht, also keine unberechtigten Personen in die Nähe kommen können, darf ich dann einfach (anstatt aufwändig einen Zählerschrank zu erreichten) die bestehenden leitungen mit einem Schukostecker ausrüsten und in den Wandverteiler stecken? Oder gibt es da irgendwelche Vorschriften?

Falls diese einfache Lösung nicht funktioniert: Gibt es fix-und-fertig-Lösungen für einen Unterverteilerschrank (ähnlich wie die fertigen Wandverteiler oder Baustromverteiler), bei dem ein Elektriker nicht tagelang "rumbasteln" muss, sondern einfach a) z.B. ein 10qmm Kabel reinkommt und b) 10-20x2,5qmm rausgehen?

Freue mich über eine Rückmeldung und bin gespannt, ob es unkomplizierte Lösungen gibt!

2. Anzeige

3. #2 MorePower, 17.04.2019
    MorePower

MorePower

Du kannst Unterverteilungen fix und fertig bei Ebay bestellen.

Wenn der Elektriker tagelang an 10-20 Abgängen arbeitet, macht er was falsch.

Es gibt da ganz viele Vorschriften.

Willst du jetzt einen Zählerschrank oder eine Unterverteilung?

Einfachlösungen gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 17.04.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die wichtigste Vorschrift ist dabei die welche Laien untersagt an elektrischen Anlagen zu arbeiten!

"Wir haben auf einem Gelände..." hört sich nach einem Unternehmen oder einer Art Institution an.
    Hier gelten zusätzlich die BG Regeln zum Arbeitsschutz in diesem Fall auch ganz besonders die DGUV-V3 (BGV-A3, VBG4 wie das früher hieß)

elo22 und Einfachlösungen gefällt das.
  5. #4 Einfachlösungen, 17.04.2019
    Einfachlösungen

Einfachlösungen Guest

Danke für die Info.

6. #5 Einfachlösungen, 17.04.2019
    Einfachlösungen

Einfachlösungen Guest

Bei eBay habe ich tatsächlich nur entweder Bauverteiler gefunden oder nur Unterverteiler, die nur verdrahtet sind aber ohne Sicherungen etc.

7. #6 MorePower, 17.04.2019
    MorePower

MorePower

8. #7 MorePower, 17.04.2019
    MorePower

MorePower

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. karo28

karo28

Was verstehst du unter ordentlich verlegte Kabel? Unterputz, auf Putz, im Rohr...? Welche Art Kabel und Leitungen moechtest du verlegen? NYM-J mit Schukostecker funktioniert nicht.

Vielleicht. Je nach Leitungsart, Laenge, Verlegeart, Absicherung kann das gehen.

Ja. Gibt es. Vom Schaltschrankbauer, der baut dir deinen Verteiler nach deinen Vorgaben, Elektriker schliesst nur Zuleitungen und Abgaenge an.

11. schUk0

schUk0

Also um die Sache mal abzukürzen... Es gibt keine Lösung die jemand umsetzen könnte der eine ortsfeste Anlage mit Schukosteckern versorgen möchte.

Wenn da von mehreren Gebäuden die Rede ist, dann sind die Leitungswege wahrscheinlich auch jenseits von gut und böse und es wären eigentlich mehrere Unterverteilungen nötig.

Nichts für Ungut, aber an der Stelle wird ein Elektriker von Nöten der zumindest vor Ort die Leitungsverlegung anweisen/beaufsichtigen kann.

Das Bauen und verdrahten der Verteileranlage ist da Zeitmäßig eher das kleinere Übel.

Zumal ja immernoch nicht klar ist, ob eine gewerbliche Nutzung angedacht ist.
    Wenn ja, dann ist der nächste sinnvolle Schritt sowieso eine regionale, seriöse Elektrofirma damit zu beauftragen.

Thema:

Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung? - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  2. 3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?

3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?: Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer 3 Rollläden. Wir möchten jeden Rollladen einzeln neben der Zimmertür steuern können, möchten aber auch...
  3. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  4. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  5. Gibt es Blindautomaten?

Gibt es Blindautomaten?: Hallo, ich möchte gern ein Brett aufhängen an dem 1 Gewindestab genau zwischen 2 Automaten rausguckt.(der rechte kommt später noch mit auf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden