Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung?

Diskutiere Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich oute mich als Laie. Wir haben auf einem Gelände mehrere Gebäude. Eines davon ist jetzt (über einen bestehenden Hausanschluss) mit einem...
  • Ersteller Einfachlösungen
  • Erstellt am
E

Einfachlösungen

Guest
Hallo! Ich oute mich als Laie. Wir haben auf einem Gelände mehrere Gebäude. Eines davon ist jetzt (über einen bestehenden Hausanschluss) mit einem Wandverteiler versorgt (12 Steckdosen). Nun möchte ich aber nicht mehr "fliegende" Kabel mit Baustrahlern verwenden, sondern "ordentlich" verlegte Kabel für Lampen und Steckdosen verwenden.
Jetzt meine Frage: wenn der Wandverteiler im Hausanschlussraum steht, also keine unberechtigten Personen in die Nähe kommen können, darf ich dann einfach (anstatt aufwändig einen Zählerschrank zu erreichten) die bestehenden leitungen mit einem Schukostecker ausrüsten und in den Wandverteiler stecken? Oder gibt es da irgendwelche Vorschriften?

Falls diese einfache Lösung nicht funktioniert: Gibt es fix-und-fertig-Lösungen für einen Unterverteilerschrank (ähnlich wie die fertigen Wandverteiler oder Baustromverteiler), bei dem ein Elektriker nicht tagelang "rumbasteln" muss, sondern einfach a) z.B. ein 10qmm Kabel reinkommt und b) 10-20x2,5qmm rausgehen?

Freue mich über eine Rückmeldung und bin gespannt, ob es unkomplizierte Lösungen gibt!
 
Die wichtigste Vorschrift ist dabei die welche Laien untersagt an elektrischen Anlagen zu arbeiten!

"Wir haben auf einem Gelände..." hört sich nach einem Unternehmen oder einer Art Institution an.
Hier gelten zusätzlich die BG Regeln zum Arbeitsschutz in diesem Fall auch ganz besonders die DGUV-V3 (BGV-A3, VBG4 wie das früher hieß)
 
Die wichtigste Vorschrift ist dabei die welche Laien untersagt an elektrischen Anlagen zu arbeiten!

"Wir haben auf einem Gelände..." hört sich nach einem Unternehmen oder einer Art Institution an.
Hier gelten zusätzlich die BG Regeln zum Arbeitsschutz in diesem Fall auch ganz besonders die DGUV-V3 (BGV-A3, VBG4 wie das früher hieß)

Danke für die Info.
 
Du kannst Unterverteilungen fix und fertig bei Ebay bestellen.

Wenn der Elektriker tagelang an 10-20 Abgängen arbeitet, macht er was falsch.



Es gibt da ganz viele Vorschriften.

Willst du jetzt einen Zählerschrank oder eine Unterverteilung?

Bei eBay habe ich tatsächlich nur entweder Bauverteiler gefunden oder nur Unterverteiler, die nur verdrahtet sind aber ohne Sicherungen etc.
 
Nun möchte ich aber nicht mehr "fliegende" Kabel mit Baustrahlern verwenden, sondern "ordentlich" verlegte Kabel für Lampen und Steckdosen verwenden.

Was verstehst du unter ordentlich verlegte Kabel? Unterputz, auf Putz, im Rohr...? Welche Art Kabel und Leitungen moechtest du verlegen? NYM-J mit Schukostecker funktioniert nicht.

Jetzt meine Frage: wenn der Wandverteiler im Hausanschlussraum steht, also keine unberechtigten Personen in die Nähe kommen können, darf ich dann einfach (anstatt aufwändig einen Zählerschrank zu erreichten) die bestehenden leitungen mit einem Schukostecker ausrüsten und in den Wandverteiler stecken?

Vielleicht. Je nach Leitungsart, Laenge, Verlegeart, Absicherung kann das gehen.

Falls diese einfache Lösung nicht funktioniert: Gibt es fix-und-fertig-Lösungen für einen Unterverteilerschrank (ähnlich wie die fertigen Wandverteiler oder Baustromverteiler), bei dem ein Elektriker nicht tagelang "rumbasteln" muss, sondern einfach a) z.B. ein 10qmm Kabel reinkommt und b) 10-20x2,5qmm rausgehen?

Ja. Gibt es. Vom Schaltschrankbauer, der baut dir deinen Verteiler nach deinen Vorgaben, Elektriker schliesst nur Zuleitungen und Abgaenge an.
 
Also um die Sache mal abzukürzen... Es gibt keine Lösung die jemand umsetzen könnte der eine ortsfeste Anlage mit Schukosteckern versorgen möchte.

Wenn da von mehreren Gebäuden die Rede ist, dann sind die Leitungswege wahrscheinlich auch jenseits von gut und böse und es wären eigentlich mehrere Unterverteilungen nötig.

Nichts für Ungut, aber an der Stelle wird ein Elektriker von Nöten der zumindest vor Ort die Leitungsverlegung anweisen/beaufsichtigen kann.

Das Bauen und verdrahten der Verteileranlage ist da Zeitmäßig eher das kleinere Übel.

Zumal ja immernoch nicht klar ist, ob eine gewerbliche Nutzung angedacht ist.
Wenn ja, dann ist der nächste sinnvolle Schritt sowieso eine regionale, seriöse Elektrofirma damit zu beauftragen.
 
Thema: Gibt es Fix-und-Fertiglösungen für Unterverteilung?
Zurück
Oben