Grothe GT 3148 Klingeltrafo

Diskutiere Grothe GT 3148 Klingeltrafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer hilft mir diesen Trafo richtig anzuschließen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

catcat

Beiträge
8
Wer hilft mir diesen Trafo richtig anzuschließen?
 
Hallo!
Also, legen wir mal los,...

Spezifikationen des Trafos:

Klingeltransformator mit Netzschalter
Höhe: 55 mm
Breite: 36 mm
Länge: 90 mm
Ein-/Ausschalter: ja
Montageart: DIN-Schiene
Temperaturschutz: nein
Kurzschlusssicher: ja
Sekundärstromstärke 1: 1 V
Sekundärspannung 1: 8 V
Primärspannung: 240 V
Art des Trafos: Standardklingeltrafo

Zuerst sollte dein Trafo auf eine Hutschiene geklipt werden. Dafür ist er vorgesehen,...
Dann sollte er eine Aufschrift mit "primär" oder "Prim" haben,...
Dort solltest du zwei klemmen finden, benannt mit L und N,...
An L kommt deine Phase, an N dein n
Neutralleiter,...

Dann solltest du eine Beschriftung auf der anderen Seite finden mit "Secundär" oder "Sec",...
Dort solltest du auch wieder zwei Klemmen finden, an denen du nun dein8e) Schwachstromgeräte anschließt,...

Soweit mal zur theorie,..

Am besten du Postest aber noch, was für Klemmen du genau am Trafo hast und was du dort genau anklemmen willst,...
(Klingeltrafos müssen ja nicht immer für die klingel verwendet werden,.. ;-) )

mfg DaKufa
 
Grotha Gt3148

Erst einma, vielen Dank!

Unten ist primär(220V und 50Hz) mit 5 und 8 gekennzeichnet, wobei 5 lediglich ein durchgestrichenes Rechteck hat. Oben ist sekundär (8V) nur mit 1 und 3 gekennzeichnet. Kann ich mit diesen Hinweisen die Hausklingel anschließen? Muss ich einen Sicherungsautomaten vorschalten?

Gruß catcat
 
Hallo!
Soweit ganz gut,...
Ja, Der Frafo muss scho abgesichert werden!
Ich zeichne heute untertags mal einen plan falls mir keiner zuvor kommt! :)

mfg DaKufa
 
Hallo@ Heimwerker

ich habe dich erwischt...........du hast NULL geschrieben...........nicht Neutralleiter :wink:

Ooopsss Sorry ! Der Stromer wars.........
 
edi schrieb:
Hallo@ Heimwerker

ich habe dich erwischt...........du hast NULL geschrieben...........nicht Neutralleiter :wink:

Ooopsss Sorry ! Der Stromer wars.........

du weißt doch, wie ganau ich dabei bin :roll: obwohl einen klassisch genullten klingeltrafo möcht ich mal sehen :p 8)
 
du weißt doch, wie ganau ich dabei bin obwohl einen klassisch genullten klingeltrafo möcht ich mal sehen

Ja , Nullleiter und Lügenstift sind deine "speziellen Freunde"....... :wink: :wink: :wink:
 
deine nicht? :shock:
jaja die heimwerker, manchmal(oder immer :twisted: ) hasse ich sie so richtig, aber wir werden OT! :cry:
 
Grotha Gt3148

Alen erstmal herzliches Dankeschön. Habe noch eine Frage: Phase und Neutralleiter sind für mich nicht ersichtlich gekennzeichnet. Lediglich ein durchgestrichenes Rechteck.

Was ist zu tun?

Gruß catcat
 
hallo!
da steht doch bestimmt L und N drauf??

oder auf dem etikett vorne ..irgendwo ist ne klemmenbezeichnung. (oder meinste garnicht den trafo :roll: )

:)
 
Grotha Gt3148

Hallo,

wie bereits gesagt habe ich nur Nummern (5 und 8) und an einer Zahl ist dieses durchgestrichene Dreieck! Sonst kein Hinweis auf L oder N!
Was ist zu tun oder ist es egal wo ich L und N anklemme?

Gruß catcat
 
Hallo,

klemme L1 ( Phase) auf 5 und N auf 8 !
 
Grothe

Allen vielen Dank, und aus der letzten Nachricht schließe ich, dass es eigentlich egal ist oder?

Gruß catcat
 
Hallo,

eigentlich ja,..........aber ich habe gesagt Außenleiter auf 5 weil hier intern noch ein PTC ( ich nehme mal an das ist dein " durchgestrichenes Dreieck")vebaut ist.
 
grothe

Also dann bestan Dank und alles funktioniert und catcat ist happy :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grothe GT 3148 Klingeltrafo
Zurück
Oben