Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

Diskutiere Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich brauche dringend eine Klingel-Erweiterung für die Grothe HT323. "Metzler MT4.0 Funksender für elektronische, elektromechanische und...
Super!
Danke für die tolle Anleitung!
Bin gespannt auf das Ergebnis!! :D :)
 
Wenn man an 85 und 86 eine kleine 9-V-Blockbatterie hält, müsste das Relais klacken.

Das Ding ist wirklich undeutlich beschriftet.

Das Relais klackt bei V9-Batterie - Kontakt, mit dem Pin über dem 85 steht , und dem , neben dem rechts 86 steht.

In Schrift-/Leserichtung gehalten also die Pinne auf 3 Uhr (85) und auf 6 Uhr (86).

Pin 30 befindet sich auf 9 Uhr, Pin 87 auf 12 Uhr.


Also müsste ich jetzt 3 Uhr und 6 Uhr mit der Sprechanlage verbinden und die anderen beiden mit dem Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau alles richtig - die beiden Kontakte (rot), wo es "klackt", müssen die Klingelspannung bekommen:
20230521_181303.jpg

Prima!:)
Dann bleiben ja nur noch die beiden Kontakte für den Sender übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon getestet - per 9V Batterie hat es geklappt - jetzt muss es nur noch über die Anlage funktionieren.
Irgendwann gleich (evtl. gg 20 Uhr) kann ich es anschließen und testen.
Daumen drücken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja den Sender schon am Relais anschliessen und mit der Batterie probeweise das Relais auslösen.

Dann kannst Du vielleicht auch direkt den blauen Draht vom "Klingel-Ding" aus der Schraubklemme nehmen und mit der Leitung zum Relais verbinden:
20230521_034629.jpg

Dann wird nur noch der Funk-Gong ertönen...
:):):cool:
 
Und wenn du Pech hast arbeitet das 12 V DC Relais nicht mit den 8 V der Sprechanlage.
 
Das Relais hat nur Nennspannung 12 Volt und arbeitet auch noch mit 6 Volt, aber vorgesehen ist das nicht.

Der Trafo liefert nach dem "Ohmschen Gesetz" mehr als 8 Volt Nennspannung, da das Relais keine 1,0 Ampere Nennstrom ziehen wird.


Wenn @Madz ein Multimeter hat, kann er ja die Spannungen messen, wenn der Klingelknopf gedrückt ist:

  • Einmal die Leerlaufspannung direkt vom Trafo, wenn weder "Klingel-Ding" noch Relais angeschlossen sind.

  • Dann die sich einstellende Betriebsspannung mit angeschlossenem Relais.

:)
 
Das ist ein DC Relais und mit AC kann es flattern ! In der Regel sind die Mindestspannung 3/4 der Nennspannung.
Zudem ist fraglich ob da der nötige Kontaktdruck erreicht wird.
 
Es funktioniert an der Anlage tatsächlich nicht. :(

Wenn ich mir nun (was ich ja schon überlegt hatte) den "handelsüblichen" (8V) Gong hole, kann ich den über dem Klingel - Ding anschließen und dann den Funkgong an den Gong?
 
Sicher, dass alles richtig verdrahtet war?

In dem "Klingel-Ding" ist nichts anderes als eine Spule - wie auch in dem Relais.

War denn gar keine Reaktion des Relais zu bemerken, oder hat es wenigstens "gezuckt" oder leise gesummt?

War das "Klingel-Ding" noch parallel dran oder schon ab?

o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal du kannst überprüfen ob das Relais deinen ITS23 Ansteuert und dieser deinen Gong. Das sollte ohne Probleme erst mal funktionieren. Danach kommt das Relais an die Rassel der Sprechanlage und dann sollte das auch Funktionieren. Wenn das Relais an der Rassel der Sprechanlage nicht sauber schaltet hast du ein Problem.
 
Ich war wirklich gründlich am Relais, und an der Anlage war auch reichlich Kabel zu den beiden Drähten über dem Klingel - Ding mit reingesteckt und festgezogen.
Vielleicht probiere ich das morgen nochmal. Jetzt hatte ich es bereits demontiert.
 
Dann hat das "Klingel-Ding" also noch gerasselt, aber das Relais nicht mehr genug Power bekommen?

Versuche es besser wie beschrieben so, dass Du den blauen Draht von der Schraubklemme am "Klingel-Ding" herausnimmst und den blauen Draht dann nur mit dem Relais verbindest.

Dann geht die volle Energie zum Relais.

;);)
 
Nochmal du kannst überprüfen ob das Relais deinen ITS23 Ansteuert und dieser deinen Gong. Das sollte ohne Probleme erst mal funktionieren.

Hat es einwandfrei getan: Batterie an die Drähte gehalten, bevor ich sie in die Rassel gesteckt habe - Funkgong ertönte.
Aber in der Anlage / über Rassel montiert hat es dann nicht mehr funktioniert.
 
und wenn du Pech hast funktioniert das Relais trotzdem nicht ! AC ist nicht DC !
 
Also morgen:
blauen Draht von der Rassel wegnehmen und direkt zum Relais verbinden.

Dann wird es klappen.




Und selbst wenn nicht, ist nichts verloren: Ein kleiner Gleichrichter
Brückengleichrichter RUND 1000 V, 2 A | eBay
macht aus Wechselspannung optimalere Gleichspannung für das Relais:
Polish_20230521_220449858.jpg


Aber soweit ist es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.432
nboecker
N
M
Antworten
7
Aufrufe
7.514
marielou
M
T
Antworten
3
Aufrufe
799
TPFKARB
T
Zurück
Oben