GU10 Einbaustrahler Erdung

Diskutiere GU10 Einbaustrahler Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meine Holzdecke ein paar Einbaustrahler 23oV GU10, Leuchtmittel MR16 einbauen. Meine Frage: Muß das Gehäuse des Strahlers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dongo

Guest
Hallo,

ich möchte in meine Holzdecke ein paar Einbaustrahler 23oV GU10, Leuchtmittel MR16 einbauen.
Meine Frage: Muß das Gehäuse des Strahlers geerdet werden?
Für Antworten im Voraus vielen Dank.
 
dongo schrieb:
ich möchte in meine Holzdecke ein paar Einbaustrahler 23oV GU10, Leuchtmittel MR16 einbauen.
Meine Frage: Muß das Gehäuse des Strahlers geerdet werden?

Wenn die Schutzklasse II sind nicht. Sie sollten aber für Holz geeignet sein.

Lutz
 
Grundsätzlich ist es immer besser, die Gehäuse von spannungsführenden Geräten zu erden. Manchmal ist das in Altbauten nicht möglich, da noch keine Erdungskabel vorhanden sind. Für den Fall eines Defektes an der Lampe bekommst Du nicht gleich einen 'gewischt', wenn Du nur ein Leuchtmittel wechseln willst.
 
.
Für den Fall eines Defektes an der Lampe bekommst Du nicht gleich einen 'gewischt', wenn Du nur ein Leuchtmittel wechseln willst.

Das ist aber eine gewagte Aussage.

Grundsätzlich sollte man, vor allem wenn Laien da rangehen, auch die Sicherungen zuvor rausdrehen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU10 Einbaustrahler Erdung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben