Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Draht

Diskutiere Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Draht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Fachkollegen, lange war ich hier nicht mehr online, aber was mir heut passierte muss ich kurz darstellen. Anfang der Woche war ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt aber nicht. Eingreifen muss ich nur, wenn Gefahr akute Gefahr besteht. Die besteht aber nicht bei einem gn/ge Draht, der Normwiedrig als Schaltdraht benutzt wird. Da reicht es den Kunden darauf hinzuweisen. Die Anlage ist Eigentum des Kunden und was daran gemacht wird, entscheidet letztendlich der, der es auch bezahlen muss.
 
Eine Arbeitseinstellung haben so manche Elektriker.

Auch wenn es "Normwidrig" ist den normalem PE in GN/GE für was anderes dann zu verwenden, nur weil es der Kunde bezahlt, ist es dann "legal", stinkt zum Himmel!

Frank Distler alias "bigdie", Du bist für mich absolut die grösste "E-Technische Niete" weit u. breit.
 
Du solltest dich mal bemühen zu lesen, bevor du anfängst zu motzen.
Ich hab nur geschrieben, das ich nicht verpflichtet bin solche Sachen in einer fremden Anlage zu ändern, wenn der Kunde es nicht will und nicht bezahlt. Ich darf es noch nicht einmal ändern, denn die Anlage gehört dem Kunden und nicht mir.
 
Wenn man den Thread mal komplett in Ruhe durchliest fällt sofort auf, dass eine Frage komplett unbeantwortet bleibt, bzw. mal schnell über etwas anders geschrieben wird.

Konkret zusammengefasst:

Wo ist das Gutachten?


(Helge2 18.09/23.46 und nochmal 19.09/0.15) Wenn jemand den Satz anfängt mit "Ich als Laie habe mal eine (dumme) Frage" sollte man besser aufpassen!
 
A. u.O. schrieb:
Frank Distler alias "bigdie", Du bist für mich absolut die grösste "E-Technische Niete" weit u. breit.
Wer hier die Niete ist, das hast du in letzter Zeit auch von anderen gehört nicht nur von mir.

Aber das ist wie mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich über die Verkehrsmeldung wundert und sagt: Wieso ein Geisterfahrer hier gibt es Hunderte.
Wenn man liest, was du hier schreibst, denkt man automatisch an Alterssturheit und Senilität. Vieleicht solltest du dich mal um medizinische Hilfe für dein Problem bemühen.
 
Ein Gutachter muß unabhängig sein und darf keine Elektrofirma nebenher führen.

Ist das eigentlich noch so, daß sich jeder Gutachter nennen darf, aber erst ein staatlich vereidigter Sachverständiger (oder ähnlich) ein "richtiger" Gutachter ist?
 
A. u.O. schrieb:
Frank Distler alias "bigdie", Du bist für mich absolut die grösste "E-Technische Niete" weit u. breit.

Bekommst Du in deinem Job nicht genügend Anerkennung, dass du hier rumstänkern musst? Und dann auch noch den Echtnamen rumposaunen, da hört es doch wirklich auf.

Bigdie hat doch völlig recht. Eine "akute Gefahr" geht vom Grün-Gelben Schaltdraht nicht aus, und somit muss man da als unbeteiligte Person auch nicht eingreifen. Wie sagte mal ein Ausbilder von mir, "Wir sind nicht die Strompolizei".
 
Hallo!

Ich stänkere nicht.

Nur kein "normaler Elektriker" verwendet einen GN/GE, welcher normal als "Schutzleiter" gedacht bzw. vorgesehen ist, als Stromführenden Leiter, nur weil gerade "nüüscht anderes mehr", vorhanden war.

Und genau Derselbige schrieb unlängst, die gröbsten Pfuscharbeiten hat er von "Fachleuten" gesehen, nur seine eigenen, sind legal, armes Ossi-E-Deutschland!

Wenn das bei Euch so üblich ist, na dann gute Nacht!

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ich stänkere nicht.

Nur kein "normaler Elektriker" verwendet einen GN/GE, welcher normal als "Schutzleiter" gedacht bzw. vorgesehen ist, als Stromführenden Leiter, nur weil gerade "nüüscht anderes mehr", vorhanden war.

Wenn das bei Euch so üblich ist, na dann gute Nacht!

LG Arno.
Ich weis ja nicht, was du wieder mit bei euch meinst, aber falls das wieder gegen die Ossis gehen soll, der Fall ist in München steht im 1. Beitrag. Das war bestimmt kein Ossi, der den gn/ge als Schaltdraht genommen hat. Hier im Osten ist der gn/ge heilig, wie in München das Bier.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ich stänkere nicht.
Ach so.

Nur kein "normaler Elektriker" verwendet einen GN/GE, welcher normal als "Schutzleiter" gedacht bzw. vorgesehen ist, als Stromführenden Leiter, nur weil gerade "nüüscht anderes mehr", vorhanden war.

Wenn das bei Euch so üblich ist, na dann gute Nacht!

Wer schreibt denn dass das üblich sei? Zeige es mir? Nur denke ich, dass davon die Welt nicht untergeht. Wenn jemand einen GrünGelben benutzt, dann tun viele immer gleich so, als wenn derjenige einen Mord begangen hätte.

Im Endeffekt ist es aber immernoch ein Stück Kupfer mit Isolierung, welche lediglich eine besondere Farbe aufweist. Es ist unzulässig und ich würde das nie machen, aber es ist wirklich nichts, weshalb man die Anlage stilllegen muss.

Kunden drauf hingewiesen mit Erläuterung warum das verboten ist, anbieten, den Pfusch zu beseitigen, fertig. Man muss sich ja nicht um jeden Scheiß kümmern, es sei denn, man nimm sich ein kleines bißchen zu wichtig.
 
Zustimmung!

Und wer hier private Daten verbreitet, wie Vor- und Zunamen (wenn dem so ist), der gehört hier gesperrt.
 
Hallo!

In einem anderen Forum, mit über 12.500! Beiträgen, "outet" er sich ja schon "Jahrelang" so, also will Er es anscheinend sogar!
 
Hmm, der Gutachter ist sein Geld auch nicht wert da er die aktuellen Normen und anerkannten Regeln der Technik die er ja letztlich vertreten will nicht anerkennt.
Da wird in der VDE schon mal ne Klare Aussage gemacht und dann will er sie net anerkennen...tss


Aber evtl hatte er die Anlage mal selbst aufgebaut ;)
 
Was ein Glück. Mein Vor- und Nachname ist in Deutschland ein Sammelbegriff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Draht
Zurück
Oben