H07V-K 150mm² Einzelader- direkte Verlegung

Diskutiere H07V-K 150mm² Einzelader- direkte Verlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - H07V-K 150mm² wurde vom Hausanschluss als Hauptleitung in Einzelader zum NSHV geführt! Verlegung in Kabelbühne! Jetzt habe ich den hinweis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
H07V-K 150mm² wurde vom Hausanschluss als Hauptleitung in Einzelader zum NSHV geführt!

Verlegung in Kabelbühne!

Jetzt habe ich den hinweis gefunden das dies nicht normgerecht ist!

Anwendung Diese Leitungen sind bestimmt für die Verlegung in Rohren auf, in und unter Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen. Als Potentialausgleichsleitungen auch zur direkten Verlegung auf, im und unter Putz. Zur inneren Verdrahtung von Geräten, Schaltanlagen und Verteilern sowie für geschützte Verlegung in und an Leuchten mit einer Nennspannung bis 1000 V Wechselspannungoder 750 V Gleichspannung gegen Erde. Bei Verwendungin Schienenfahrzeugen darf die Betriebsgleichspannung 900 V gegen Erde betragen. Das Produkt ist konform zur EWG-Richtlinie (Nieder-spannungsrichtlinie)CE.

Hinweis Diese Leitungen dürfen nicht zur direkten Verlegung auf Pritschen, Rinnen oder Wannen verwendet werden.


Kann mir einer die genaue Norm sagen oder bzw. den Grund nennen weshalb man diese nicht auf Kabelbühnen verlegen darf?

Danke im vorraus!
 
Ganz einfach: Diese Adern sind nur Basisisoliert. Freiverlegte Leitungen müssen aber immer Schutzisoliert, das bedeutet dopelt Isoliert ausgeführt werden.
Das erreicht man in dem basisisolierte Adern in Rohr verlegt werden, oder eben doppelt isolierte Leitungen/Kabel verwandt werden.

Es muss also entwerder ein zugelassenes, geschlossenes Rohr über die Adern gezogen werden, oder z.B. NYY verwandt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: H07V-K 150mm² Einzelader- direkte Verlegung
Zurück
Oben