HAD-Spannung auf zwei Phasen bei einer Sicherung

Diskutiere HAD-Spannung auf zwei Phasen bei einer Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes problem verstehe ich momentan nicht und hoffe hier in eurem gelungen Forum eine antwort auf meine Frage zu finden. Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chicco100 schrieb:
Würde das reichen?

IMHO nein, damit geht dein Kochfeld immer noch nicht. Du brauchst dafür eine ausrechend bemessene und abgesicherte Leitung. RCD für den Backofen.

Lutz
 
chicco100 schrieb:
Achja und er sagte mir das es kein Problem wäre, wenn an einem Wechselstrom anschluss ein 5 adriges Kabel, welches mit drei Sicherung abgesichert ist für die HAD zu benutzen.

Also der, der da eben bei Dir war, ist entweder

a) der Elektriker, der den Pfusch damals verbrochen hat oder
b) überhaupt gar kein Elektriker oder
c) wir reden hier aneinander vorbei und Du hast doch einen Drehstromanschluss.

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Zähler und Deinem Sicherungskasten hier einstellen? Vielleicht kommen wir dann weiter.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo,

wäre nicht der erste Elektriker der keine Ahung hat ;)

Grundsätzlich ist es möglich einen modernen E-Herd auch an Wechselstrom zu betreiben. Dafür müßen aber geeignete Maßnahmen ergriffen werde. Entweder man schaltet nicht alle Platten an oder man installiert eine ausreichend dimensionierte Leitung dafür muss man dann aber auch den Zähler austauschen oder man baut doch auf Drehstrom um.

Fakt ist das es zu einer Überlastung des N Leiters kommen kann wenn man eine 5 adrige Leitung derart belastet. Desweitern sind Wechselstromzähler nicht dafür ausgelegt derart hohe Leistungen zu messen. Wir reden hier ja immerhin von fast 10KW wenn der E-Herd voll ausgelastet wird. Dann noch die Mikrowelle oder die Kaffeemaschine und der Zähler dreht durch ;)
 
Echt komisch alles.

Ich fasse nochmal zusammen:

Wir haben definitiv ein Wechselstromzähler(das steht so drauf) über dem Zähler ist ein Sicherungskasten mit
einer Sicherung für Licht, drei Sicherung für E-Herd eine Sicherung für Spülmaschine, eine Sicherung für Steckdose-Badezimmer, eine Sicherung für die Gastherme sowie einen FI-Schalter(alle mit 16A gesichert). In der Küche ist eine HAD wo ein 5 Adriges Kabel hängt( Schwarz, Schwarz, Braun, Blau und Gelb/Grün). An diesem hing ca.10 Jahre lang unsere Backhofen/Kochfeld kombination dran.

und der elektriker sagte, das wäre kein Problem so. Aber das abzweigen von der HAD für den Backofen hat er nicht empfohlen. Stattdesen sollen wir eine extra Stromleitung zu dem Zähler legen (für den Backofen).

Die Spannungen hat er auch nachgemssen und sagte das alles in ordnung wäre.

Soll ich jetzt nochmal mein Vermieter anrufen?
 
Also, erstens ist der Vermieter kein Elektriker und zweitens kann man das aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen. Der Elektriker vor Ort sagt es ist alles in Ordnung, so was sollen wir jetzt machen?

Der Elektriker trägt die Verantwortung...

Natürlich kannst du sagen das du dich in einem Internet Forum schlau gemacht hast und das der Elektriker ein Depp ist. Im besten Fall sagt er das seinem Chef, der vielleicht Ahnung davon hat und alles wird gut. Wenn nicht, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es hin zu nehmen das die Meinungen zwischen dem Elektriker bei dir vor Ort und dem Forum hier zwei unterschiedliche sind...

Hier im Forum wird dir keiner schreiben das das so alles in Ordnung ist ganz einfach weil keiner genau weiß wie die Anlage aussieht. Da wird immer versucht das Optimale zu schreiben nur das ist meistens doch sehr weit an der Realität vorbei...
 
Gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig als das so hinzunehmen.

Lg
 
Hallo wen die Zuleitung nur eine Phase ist dan muss der gesamte Strom des Herdes via Neutraleiter zurückfließen, wodurch diesr sehr stark überlastet werdenkann wen der Herd voll betrieben wird. Ich denke man hat das 5 polige Kabel einmal vorsorglich verlegt damit man bei umstellung auf Drehstrom keine neue Leitung verlegen muss und dann beim klemmen beim Zähler einen ziemlichen Pfusch gemacht .
mfg sepp
 
chicco100 schrieb:
Soll ich jetzt nochmal mein Vermieter anrufen?

Ja, definitiv. Wenn die Wohnung nur einen einphasigen Wechselstromanschluss hat, dürfen zur Herdanschlussdose keine drei Außenleiter führen. Falls auf allen drei Außenleitern tatsächlich Spannung sein sollte, ist dies äußerst gefährlich, weil der nächste, der diese Wohnung bezieht, vielleicht davon ausgeht, dass er tatsächlich drei Phasen zur Verfügung hat und seinen Herd entsprechend anschließt. Hier besteht dringender Verdacht auf einen sicherheitsrelevanten Mangel! Ich würde den Vermieter unbedingt darüber informieren und ihn bitten, sich direkt an die örtliche Elektroinnung bzw. den örtlichen Fachverband für das Elektrohandwerk zu wenden und sich dort nach einem zuverlässigen Betrieb zu erkundigen. Es geht hier vielleicht nicht um "Gefahr im Verzug", aber diese Situation schreit förmlich nach einer zweiten Meinung...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Es geht hier vielleicht nicht um "Gefahr im Verzug"

Eigentlich schon, wenn an der Kombination schon jahrelang ein Herd gebruzelt hat ist min. ein Leiter nicht mehr in Ordnung.

Lutz
 
Wenn man sich mal den Eingangsbeitrag ansieht wird man feststellen das da ja anscheinend doch nicht alle Adern angeschlossen sind. Was in Zukunft irgendwann mal daran angeschlossen wird steht hier doch garnicht zur Diskussion der nächste muss sowieso einen Fachmann damit beauftragen der wird dann ja feststellen das die Leitung eventuell nicht dafür ausgelegt ist bzw. das die Anlage mit einem Drehstromzähler ausgerüstet werden muss.

Wie lange wohnst du denn schon da? Ich meine man kommt ja nicht von heute auf Morgen auf die Idee das man die Küche abbaut um mal eben die Anschlussdose durch zu mesen. Irgendeinen Grund dafür muss es ja geben...
 
@tome

wir wohnen jetzt ca. 20 Jahre da. Wir bekommen eine neue Küche, deshalb habe ich die HAD überprüft. Heute kommt ein Verwandter der Elektriker ist und guckt sich das heute mal an. Werde berichten.
 
Hallo,

langsam wird es heller... Es ist nicht unüblich das man früher bei der Erweiterung einer Anlage für einen E-Herd erstmal den Wechselstromzähler gelassen hat und nur die Leitung in 5* ausgelegt hat. Oft war es so das man nur einen Gas Anschluss hatte und man für den Backofen dann einen Stromanschluss benötigte. Da wurde dann immer gesagt "Wenn man mal Drehstrom braucht, dann muss man ja nur den Zähler wechseln". Jetzt da du eine neue Küche bekommst, und ich mal davon ausgehe das du auch einen E-Herd bekommst, ist es an der zeit das man das dann auch macht. Spätestens der Küchenbauer bzw. der jenige der den E-Herd dann anschlisst, wird darüber stolpern.

Ich will und kann den Elektriker der bei dir war ja auch nicht in Schutz nehmen, nur ist es einfach sehr schwer etwas dazu zu sagen weil keiner von uns vor ort war. Und "ich denke", "Ich glaube", "Ich gehe mal davon aus das", "Wenn,...,dann" liest man hier immer wieder. Nur geht es gerade bei der Elektrotechnik nicht darum was sein könnte sondern nur darum was wirklich ist. ;)

Denn ich zum Beispiel gehe ja jetzt auch davon aus das du dem Elektriker gesagt hast das du eine neue Küche bekommst und das du dort dann einen E-Herd anschliessen willst oder? Denn wenn er diese Info nicht hat, ist es durch aus denkbar das die Anlage so in Ordnung ist...
 
Die Leitung für den E-Herd wurde vor ca.10Jahren installiert. Da wir damals mi dem Kauf der Einbauküche den anschluss für den E-Herd brauchten. Wir hatten seit ca. 10 Jahren einen E-Herd an der HAD angeschlossen gehabt.
 
So, mein Verwandter (Elektriker) war gestern da und hat sich das alles mal angeguckt.

Ich hab ein Wechselstromzähler an den, vor ca. 10 Jahren, irgendein Elektriker an 5 Adriges Kabel (Querschnitt 1,5mm)angeklemmt hat. Dabei hat der die 3 Außenleiter an eine Phase angeschlossen. Also liegen immer 230v an den einzelnen Phasen und keine 380/400v zwischen den Phasen. Mein Verwandter hat sich darüber aufgeregt, wie man so ein Sch**** machen kann.

Hab jetzt den Vermieter nochmal angeschrieben. Mal schauen was jetzt gemacht wird. Ich hoffe das ich ein Drehstromzähler bekomme.
 
Gut, dass Du hartnäckig dran geblieben bist!

Schöne Grüße,
Bernd
 
Dank euren beiträgen, hatte ich die ganze Zeit, dieses ungute gefühl, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn ca. 10 Leute sagen, dass kann so nicht sein und einer sagt, doch das ist in ordnung, dann glaube ich eher den 10 leuten.

LG
 
Da sieht man mal wieder das eigentlich viel zu wenig passiert. Was lernt jemand der das hier liest? Das es eigentlich egal ist und das der E-HErd schon 10 Jahre problemlos so betrieben wurde...

Das ist auch der Grund warum man Sicherungsautomaten, Unterverteilungen, Diazed Sicherungen mit mehr als 16A Nennstrom usw. im Baumarkt kaufen kann. Weil einfach zu wenige Unfälle mit Strom passieren.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht heißen das wir im Jahr 10 oder noch mehr Tote durch Strom brauchen damit diese Dinge nicht mehr im Baumarkt verkauft werden oder damit sich keiner mehr an die Elektrik ran traut. Nur würde sich dann der ein oder andere überlegen ob er Dinge wie hier beschreiben, also den Betrieb eines E-Herdes an einem Wechselstromnetz mit einer derartigen Verdrahtung überhaupt machen würde. Da würde sich schnell die Spreu vom Weizen trennen...
 
Hallo tome,

tome schrieb:
Was lernt jemand der das hier liest? Das es eigentlich egal ist und das der E-HErd schon 10 Jahre problemlos so betrieben wurde...

Ich hab bisher gedacht und gehofft, dass zwei der drei Leitungen zwar in der UV angeklemmt, aber an der Herdanschlussdose mit Wagos stillgelegt waren. Ist aber vielleicht nur ein frommer Wunsch... :roll:
Wäre interessant, das noch chicco zu erfahren. Falls tatsächlich alle drei Außenleiter in Betrieb waren, sollte man mal ausmessen, ob da nicht besser eine neue Leitung verlegt werden sollte - wer weiß wieviel mm² da von dem N noch übrig sind und wo der überall schon durch die weggeschmolzene Isolierung durchguckt...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Naja, sagen wir mal so, wenn man nicht jeden Tag alle vier Platten + Backofen auf höchster Stufe betreibt, dann wird es wohl nie dazu kommen das der N tatsächlich so extrem belastet wird.

Wir zum Beispiel kochen täglich eigentlich immer auf den gleichen zwei Platten. Oder eben Backofen und eventuell noch eine Platte...

Auch ist es ja nicht so das bei einem E-Herd ständig die volle Leistung genutzt wird. Die Platten schalten sich zwischen durch aus und heizen dann wieder. Also wird es auch bei einem E-Herd warscheinlich nie zu einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 kommen was ja der Fall sein müsste um die rund 9KW auch tatsächlich zu "verbrauchen" und damit auch tatsächlich die 39A über den N wieder zurück zu schicken...

Da dass aber im extremfall theoretisch möglich ist, muss man eben die Leitung bzw. die Anlage dafür auslegen...
 
Hallo,

hab jetzt nochmal mit meinem Vermieter und dem Elektriker gesprochen.

Es wir jetzt ein Drehstromwechsel installiert und neue Leitung zur Küche.

Ich bedanke mich bei euch für die Hinweise, denn hätte ich hier nicht gefragt, dann hätte ich wahrscheinlich alles so gelassen. Als Laie achtet mal nicht drauf und denkt, dass wenn es so funtioniert hat, dann müste es weiterhin so funktionieren.

Ich werde mal den Eli bei der arbeit beobachten, ob der auch alles richtig macht :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAD-Spannung auf zwei Phasen bei einer Sicherung
Zurück
Oben