Hat meine Sicherung FI?

Diskutiere Hat meine Sicherung FI? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie man vielleicht an der Bezeichnung meines Threads schon unschwer erkennen kann, habe ich (leider) überhaupt keine Ahnung von...
Generell sind Herde über Festanschluss angeschlossen, und benötigen keinen RCD. Obwohl er trotzdem sinn voll ist.

Allerdings aheb ich was von Splitterbox gelesen, und die haben normalerweise eine Schukosteckdose, und sind deswegen RCD Pflichtig.
 
Ja, natürlich brauche ich für Schuko einen RCD. Ich würde auch einen Herd nicht ohne anschließen. :cool:
 
Allerdings aheb ich was von Splitterbox gelesen, und die haben normalerweise eine Schukosteckdose, und sind deswegen RCD Pflichtig.

Das ist richtig. Deshalb muss hier in unserem Fall der Stecker vom Backofen abgeschnitten und seine Zuleitung direkt in der Splitterbox fest angeschlossen werden. Die Steckdose / Kupplung muss dann natürlich auch weg.

Idealerweise sollte man eine Wand-E-Herd Anschlussdose mit zwei zugentlasteten Ausgängen verwenden, wenn die Leitungen lange genug sind.
 
Du hast in deiner Verteilung einen 3 poligen Hauptschalter + einen 3 poligen Leitungsschutzschalter + 7 FI/ LS.
Selbst wenn du den Hauptschalter ausbaust passt da kein 4 poliger FI rein . Alternativ wäre Hauptschalter und 3 poligen LS ausbauen und dafür einen 4 poligen FI/ LS .
Nebenbei Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter (FI ) sind zwei völlig verschiedene Sachen!
 
Was passt den in meiner Auflistung in #12 nicht.

Zur Aufteilung der Komponenten.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe einen Elektriker hinzugezogen, der sich ebenfalls auf den Standpunkt stellt, dass eine FI Sicherung nicht nötig sei aufgrund des bestehenden Bestandschutzes. Er sieht darin auch kein Problem und wird die Geräte anschließen.

Ich habe dem Elektriker auch die in #12 ausgearbeitete Liste und die damit verbundenen Vorschläge unterbreitet. Der Elektriker hat sich das durchgelesen und gemeint, auch bei Auswechslung des Hauptschalters und unter Berücksichtigung der noch ungenutzten halben Einheit ganz links gäbe es zu wenig Platz für eine FI Sicherung.
 
und gemeint, auch bei Auswechslung des Hauptschalters und unter Berücksichtigung der noch ungenutzten halben Einheit ganz links gäbe es zu wenig Platz für eine FI Sicherung.

Dein Elektriker hat wahrscheinlich nicht mit den extra schmalen Bauteilen gerechnet, wie der sans in #12.
Er bestellt diese Teile ungern, da er damit keine Stückzahlen generieren kann und entsprechende Rabatte beim Grosshändler...


Ansonsten, wenn er vor Ort den Anschluss ohne RCD machen will und das für richtig hält, wäre das ok.
 
Das ist ja ziemlich nervig, dass man offenbar schnell an Leute gerät, die sich die Mühe nicht machen wollen. Ich habe ihm die links zu den Bauteilen geschickt, diese müsste er also gesehen haben. Die Antwort war, es fehle immer noch eine halbe Einheit. Ich fürchte aber, wenn ich nochmal nachharke, dann verliert er insgesamt sein Interesse an der Angelegenheit.
 
Thema: Hat meine Sicherung FI?

Ähnliche Themen

FI fliegt wegen Herd

Fi löst aus / Fehlender Anschluss

FI-Schutzschalter löst aus.

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Neue Unterverteilung Keller

Zurück
Oben