Hat Phase Kontalt zur Erde

Diskutiere Hat Phase Kontalt zur Erde im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kurze Frage: An dem Kabel einer Deckenlampe kommen 2 verschiedene Phasen plus Null an. Die Messung Phase1 gegen Null ergibt 230 Volt, wenn...
Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und das Konstrukt gezeichnet mit meinem Möglichkeiten.... In lila dargestellt sind die 190 Volt die zwischen den beiden Phasen der Lampen gemessen wurden. Die Zeichnung stellt jetzt den aktuellen Zustand da. Wie gesagt hängen am LS in der Gaststätte 2 Abgänge. Deswegen war das Problem auch noch immer da, als ich den LS ausgemacht hatte, da der Fehler in der Dose lag. In der Dose hingen alle L-Leiter in der einer Klemme und alle PEN, N etc. an einer Klemme. Ich weiß gar nicht wie das funktioniert haben soll mit den getrennt schalten. Demnächst soll das dann alles komplett getrennt werden, so dass Lampenkreis 1 und Lampenkreis 2 jeweils eine eigene 3 adrige Zuleitung haben. Ich arbeite da dann mit einem Elektriker zusammen. Dann wird auch die Gaststätten UV getrennt von der Treppenhaus UV erhält eine eigene Zuleitung vom Zaehler. Am Ende soll alles 3 adrig und die Gaststätte komplett getrennt sein. Ein Großteil des Hauses ist schon kernsaniert.
 

Anhänge

  • Licht.png
    Licht.png
    17,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung zeigt nun wirklich mal ernst zu nehmenden Probleme auf.
Löblich, daß dieser Murks bald verschwinden soll.
 
Hallo Maike,
Lampe 1 und Lampe 2 brauchen jeweils einen eigenen Neutralleiteranschluss, sonst kommt es zu Fehlauslösungen vom RCD.
 
Hallo Maike,
Lampe 1 und Lampe 2 brauchen jeweils einen eigenen Neutralleiteranschluss, sonst kommt es zu Fehlauslösungen vom RCD.

Hallo Karl Heinz, vielen Dank für die Info - Ja dessen bin ich mir bewusst, von daher wird die eine Lampe auch eine eigene neue Zuleitung von der UV aus erhalten. Es soll alles komplett getrennt werden und jeglicher PEN aufgelöst werden. Anschließend wird die UV im Treppenhaus komplett neu installaiert mit FI etc.
 
Thema: Hat Phase Kontalt zur Erde
Zurück
Oben