Hauptanschlussfeld aus Reihenklemmen

Diskutiere Hauptanschlussfeld aus Reihenklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer platzsparen Lösung für das Hauptanschlussfeld in einem Verteiler der mit 5x10mm² angefahren...
Hallo,
wenn ich von einem Wohnungsverteiler mit mehreren RCD ausgehe, würde ich die RCD auf eine Hutschiene einbauen. Diese dann mit einer 4 Pol. Phasenschiene Verbinden. Gibt es von zum Beispiel von Siemens oder Doepke.
Bei Siemens kann die Schiene unter der Anschlussleitung sitzen.
Das spart den Klemmstein und ist übersichtlich, wenn die Adern beim Anschluss nicht durch die Phasenschiene verdeckt werden.
Weiter abzweigen kann man dann von RCD 2 und 3 ...

So sieht das bei LSS aus. Geht auch mit RCD
https://cache.industry.siemens.com/...g_264052/v2/nutzen_Leitungsschutzschalter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei ABB sitzt die Schiene hinter den Einzeladern und durch die Doppel-Fahrstuhlklemmen können je Anschluss auch 2 unterschiedliche Leiterarten verklemmt werden.
 
Besser optisch zuordnen lässt sich das aber wenn der FI in gleicher Reihe vor den Stromkreissicherungen sitzt die er abschaltet.
Dazu gibt es zumindest für zwei und drei untereinander liegende Reihen von Hager auch eine fertige Schiene, KCF668L /KCF 663L, um die FIs zu verbinden.
 
Ja Werner bei ABB habe ich das zuerst gefunden.
Im Netz habe ich die 4 Poligen oder Poligen 3Pol. + N Schienen nur für Siemens gefunden.

Bei den Schienen ist nach meine Informationen Siemens einiges günstiger als die Hager Lösung.
Platz spart es mehr, da dann genau 2 LSS Gruppen auf eine Schiene passen:
Sollen ja nur 6 LSS je RCD eingebaut werden. Bei der Lösung mit RCD auf eine Schiene bleiben 2 TE ungenutzt.
Übersichtlichkeit kann auch durch Beschriftung und Farbkennzeichnung ... erreicht werden.

Mir geht es hier an 1 Stelle um den Platz und Preis.
Natürlich ist auch die Hager Lösung gut.
Da kann jeder selber entscheiden. Siemens war nur ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier nur die DIn 18015 wieder.
Es kann natürlich jeder in den Übergabebericht oder Protokoll schreiben" Anlage nicht nach DIN errichtet". Kunde wurde darauf hingewiesen und unterschreibt.
Einen guten Eindruck macht das nicht.

Ja, auch ich finde die Erklärungen für diesen Punkt in der DIN nicht wirklich logisch.
 
Ich hab noch kein Prüfprotokoll erstellt in dem ich mich auf die DIN 18015 beziehe.
DIN 18015 ist erst mal nur dann gültig wenn diese im vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, bzw die Teile auf die sich die TAB bezieht.

Auch wenn es an sich Sinn macht die DIN 18015 ein zu halten ist dieser Punkt der aktuellen Version absoluter Unfug, es gibt keinen Sinn diese Vorgabe mit den 6 Automaten hinter dem FI ein zu halten.
 
So wie ich andere Fachvorträge gelesen habe, sollte eine Abweichung von der Din mitgeteilt werden.
 
Und? kann man doch machen, habe kein Problem damit auf Fehler und unsinnige Regeln einer DIN hin zu weisen und es besser zu machen.
 
habe kein Problem damit auf Fehler und unsinnige Regeln einer DIN hin zu weisen und es besser zu machen.
Mit dieser vollmundigen Aussage lehnst du dich aber ganz weit aus dem Fenster,
und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du es besser machen kannst, denn dich fragt niemand ! ;)
 
Dich fragt ja auch keine nach bescheuerten Kommentaren
 
Thema: Hauptanschlussfeld aus Reihenklemmen
Zurück
Oben