hauptsicherung im verteiler

Diskutiere hauptsicherung im verteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute, kurze frage ist eine nachzählerhauptsicherung überhaupt notwendig, wenn ich eine 125A vorzählersicherung habe. Oder für jeden...
Die universallösung hier ist leider meist

"Das kann nur eine Elektrofachkraft :D"

Ich kann dir nur die Lösung für den Haushalt anbieten (das mit den 2*3*63A)

In der Industrie kann es sein dass ihr andere Leitungsschutzschalter habt die größere quersfhnitte aufnehmen können. Dann bräuchtest du natürlich keine Versicherung . Davon abgesehen dass ich keine Fis mag habe ich doch daran Zweifel dass in der Industrie Motoren mit Fis gesichert werden. Somit könntest du möglicherweise schmelzsicherungen verwenden diese können meist größere querschnitte aufnehmen und so kann man sich möglicherweise die 63 A Sicherungen sparen
 
Oder für jeden FI-Schalter vorsicherungen für den kurzschlussschutz verwenden, da 125A doch zu groß für die (63A, 40A) FI-Schalter sind.
Der FI-Hersteller gibt vor, wie der Kurzschlussschutz und der Überlastschutz auszusehen haben. Das kann je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.
 
creativex stell dir mal vor es gibt auch Leitungsschutzschalter die sich einstellen lassen. Und auch in der Industrie gibt es Fehlerstromschutzschalter die durch Vorsicherungen gegen Überlast und Kurzschluss geschützt werden.
 
Der FI-Hersteller gibt vor, wie der Kurzschlussschutz und der Überlastschutz auszusehen haben. Das kann je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.
ja ich weiß steht im datenblatt des FIs
ich verwende vorsicherungsfeste FIs, da ist der IN für die Sicherung sogar etwas höher.
 
das war ja auch nicht meine frage. ich wollte wissen wie ich die Gruppen-RCDs an die 125A anschließe. Also ob ich die bereits gegen Kurzschluss geschützten FIs direkt anschließen kann. Und ob der große Bemessungsstromabstand zwischen 125A Vorzählersicherung und z.B. 63A FI Vorsicherung ein problem wäre. Wie es bei einer 63A Vorzählersicherung geht weiß ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ja auch nicht meine frage. ich wollte wissen wie ich die Gruppen-RCDs an die 125A anschließe. Also ob ich die bereits gegen Kurzschluss geschützten FIs direkt anschließen kann. Und ob der große Bemessungsstromabstand zwischen 125A Vorzählersicherung und z.B. 63A FI Vorsicherung ein problem wäre. Wie es bei einer 63A Vorzählersicherung geht weiß ich ja.
 
Dazu musst Du einen Stromlaufplan nach DIN EN 61082-1 einstellen, damit man das hier bewerten kann.
 
creativex stell dir mal vor es gibt auch Leitungsschutzschalter die sich einstellen lassen. Und auch in der Industrie gibt es Fehlerstromschutzschalter die durch Vorsicherungen gegen Überlast und Kurzschluss geschützt werden.


ich glaube die liegen außerhalb meiner Preisspanne ;) von 2,50€ pro LS und ca 9 € Pro Diazed Sockel ;:)
 
Da ich leider nicht im Großhandel kaufen kann muss ich eben für meinen C10 (für Licht) 2.50€ ausgeben :)


Bei den 9€ für die diazed ist alles dabei

Sockel passschraube und Deckel


(Da sich meine Installationen auf den Hausgebrauch beschränken ist dies noch bezahlbar ;))

Das Dachgeschoss mit Bad und 2 Kinderzimmern wo ich noch schnell vor Semesterbeginn gemacht habe .
Hatte 3 LS und ich glaube 8 Diazed Sockel + ein Hauptschalter (15€)

Alles in allem.bezhalbar ;)
 
Würde auch ein 1-poliger Schaltplan reichen
.
Da muss man sich aber schon fragen, wer diesen @kira21 auf diese Anlage losgelassen hat.

Der Weisungsbefugte trägt ja die Verantwortung dafür, dass eine entsprechend qualifizierte Fachkraft tätig wird.

Vielleicht ist aber in der Hierarchie dieser Firma schon der Weisungsbefugte für seinen Posten nicht ausreichend qualifiziert :rolleyes:
.
 
Schön wieder diese Spielereien mit Diazed,
Kurzschluß Schaltvermögen wäre auch zu beachten, in Industrieanlagen sind diese selten so angenehm klein wie in Wohnanlagen.
 
Unsere Schaltanlagen haben Standardmäßig 106kA und das ist keine Seltenheit.
Aktuell gibt es von Schneider eine 6300A Anlage deren Kurzschlußstrom ist sicher noch etwas höher.
 
.
Da muss man sich aber schon fragen, wer diesen @kira21 auf diese Anlage losgelassen hat.

Der Weisungsbefugte trägt ja die Verantwortung dafür, dass eine entsprechend qualifizierte Fachkraft tätig wird.

Vielleicht ist aber in der Hierarchie dieser Firma schon der Weisungsbefugte für seinen Posten nicht ausreichend qualifiziert :rolleyes:
.
Zum letzten mal "ich mache es nicht wirklich" und ich bin kein Elektriker. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich damit zu beschäftigen und wollte nur wissen wie es gehen könnte. Also eine einfache Erklärung für einen nicht fachkundigen Laien.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schön sofort beleidigt zu werden :(
 
Eine einfache Erklärung gibt es dazu nun einmal nicht, eine Ausbildung zum Gesellen dauert nicht um sonst 3,5 Jahre.
Solche Analgen dimensioniert der dann aber auch nicht, das macht dann ein Meister oder Techniker und dazu sind nochmal mindestens 2 Jahre Ausbildung notwendig.
 
Ich weiß dass es keine einfache Erklärung zu diesem Thema gibt. Aber wenigstens eine Erklärung (Lösung) wäre nicht schlecht (sie muss ja auch nicht genau sein). Also nur damit ich überhaupt eine Ahnung habe wie man es machen könnte.
 
Thema: hauptsicherung im verteiler
Zurück
Oben