Hauptzuleitung

Diskutiere Hauptzuleitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte fragen ob es erlaubt eine Flexibe 5X10mm2 als Zuleitung zwischen Zähler und Unterverteiler oder muss man unbedingt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sven.xy

Beiträge
7
Hallo zusammen,
möchte fragen ob es erlaubt eine Flexibe 5X10mm2 als Zuleitung zwischen Zähler und Unterverteiler oder muss man unbedingt eine Starre Leitung nehmen?

Danke im voraus.
 
Generell spricht zunächst nix gegen Flexibel, jedoch benötigt man dann evtl. auch andere Kabelschuhe ( die normalen passen zwar aber sind net dafür zugelassen i.d.r )und Anschlussklemmen

Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Generell spricht zunächst nix gegen Flexibel, jedoch benötigt man dann evtl. auch andere Kabelschuhe ( die normalen passen zwar aber sind net dafür zugelassen i.d.r )und Anschlussklemmen

Mfg

vielen Dank, sehr Informativ,
kannst du mir bitte verraten welche Kabelschuhe wären zugelassen?
 
Standard-Aderendhülsen habe eine Länge von 14mm. Du wirst 18mm benötigen.
 
Wozu Kabelschuhe???
 
Dabei ist nur zu bedenken, daß eine flexible Leitung nicht fest verlegt werden darf.
Schau auch mal in die TAB des VNB ich meine da war auch mal eine Kabelart festgeschrieben.
 
Octavian1977 schrieb:
Schau auch mal in die TAB des VNB ich meine da war auch mal eine Kabelart festgeschrieben.

TAB nach dem Zähler? Und es muss kein Kabel sein… obwohl günstiger.

Lutz
 
Dabei ist nur zu bedenken, daß eine flexible Leitung nicht fest verlegt werden darf.

Das kann man so nicht generell sagen:
Beispiel:
Die meisten Hersteller von H07RN-F lassen auch eine feste Verlegung zu...
 
ego1 schrieb:
Wozu Kabelschuhe???

Stimmt, ist ja keine industrie HVT..

Macht der gewohnheit :D
 
5x10mm² könnte möglicherweise auch zu gering bemessen sein.

Die VDE erlaubt keine feste Verlegung flexibler Leitungen nicht auch wenn der Hersteller das vielleicht zulässt.
 
Die VDE erlaubt keine feste Verlegung flexibler Leitungen nicht auch wenn der Hersteller das vielleicht zulässt.

Klar ...die Hersteller weisen also explizit drauf hin gegen die VDE zu verstoßen in dem sie glatt das Gegenteil behaupten...
 
Die VDE erlaubt keine feste Verlegung flexibler Leitungen nicht auch wenn der Hersteller das vielleicht zulässt.
In dem Punkt ist die VDE m.A.n. völlig sinnfrei und praxisfern. Kann mal jemand erläutern warum das nicht 'Normgerecht' sein sollte und wo es steht.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Die VDE erlaubt keine feste Verlegung flexibler Leitungen nicht auch wenn der Hersteller das vielleicht zulässt.
In dem Punkt ist die VDE m.A.n. völlig sinnfrei und praxisfern. Kann mal jemand erläutern warum das nicht 'Normgerecht' sein sollte und wo es steht.

mfG
Würde ich auch gern wissen. In sämtlichen Industrieanlagen werden Kilometerweise flexible Leitungen fest verlegt über Pritschen oder Kanäle.
 
Ich wärme diesen Tread mal auf, da die letzte Frage unbeantwortet blieb. Würde mich jetzt echt mal interessieren, warum flex-Leitungen für die feste Verlegung nicht nach der Norm zugelassen sind.

mfG
 
Manchmal bekommt man keine Antworten, weil es keine gibt ...
 
Diese Frage habe ich auch schon mal hier gestellt und auch dazu eine sinnvolle Antwort bekommen.
Flexible Leitungen haben nicht die nötige Belastbarkeit, um mechanische Spannungen auszuhalten, die auf fest verlegte Leitungen auf Grund von Ausdehnungen bei Temperaturschwankungen und Bewegungen aufgrund von Erschütterungen, wirken.
 
Octavian1977 schrieb:
Flexible Leitungen haben nicht die nötige Belastbarkeit, um mechanische Spannungen auszuhalten, die auf fest verlegte Leitungen auf Grund von Ausdehnungen bei Temperaturschwankungen und Bewegungen aufgrund von Erschütterungen, wirken.
An diese 'sinnvolle' Antwort glaubst du doch selber nicht, eher ist es umgekehrt. Und @T.Paul, in welcher DIN-Norm steht es, dass es nicht zulässig ist?

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Diese Frage habe ich auch schon mal hier gestellt und auch dazu eine sinnvolle Antwort bekommen.
Flexible Leitungen haben nicht die nötige Belastbarkeit, um mechanische Spannungen auszuhalten, die auf fest verlegte Leitungen auf Grund von Ausdehnungen bei Temperaturschwankungen und Bewegungen aufgrund von Erschütterungen, wirken.

Die Begründung ist ja schön und gut, aber gibt es dazu auch was handfestes?
 
Max60 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Flexible Leitungen haben nicht die nötige Belastbarkeit, um mechanische Spannungen auszuhalten, die auf fest verlegte Leitungen auf Grund von Ausdehnungen bei Temperaturschwankungen und Bewegungen aufgrund von Erschütterungen, wirken.

Die Begründung ist ja schön und gut, aber gibt es dazu auch was handfestes?
Die begründung ist nicht "gut". Gerade bei Erschütterungen sollte man keine massiven Leitungen verwenden.
Vor vielen Jahren wurden Steuerschränke mit massiven Adern verdrahtet. Wenn die dann an Maschinen und Anlagen verbaut wurden, konnte man bald reihenweise neu verdrahten, wegen gebrochenen Adern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptzuleitung
Zurück
Oben