Hausanschlusskasten -> Zählerplatz

Diskutiere Hausanschlusskasten -> Zählerplatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, helfe bekannten bei der Hausinstallation. Wollen es möglichst Günstig, darum machen wir vieles selbst. Bin Elektrofachkraft aber in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trust2000

Beiträge
10
Hi,

helfe bekannten bei der Hausinstallation. Wollen es möglichst Günstig, darum machen wir vieles selbst. Bin Elektrofachkraft aber in Industrie. Regeln Hausinstallation bekannt, jedoch nur für den Bereich NACH Zählerplatz da mich vorm Zählerplatz bisher nicht Interessiert hat.

Wir haben einen Elektrobetrieb der alles vorm Zähler anklemmt. Aber um Kosten zu sparen haben meine bekannte sich geeinigt das wir das Kabel vom Hausanschluss zum Zähler selber legen und der Elektriker es nur anklemmt.
Er sagte 16mm reicht da nur ein Zähler kommt.

Leider habe ich selbst nicht mit ihm gesprochen und er ist jetzt auf Montage und nicht erreichbar.

Eine Frage bleibt mir jedoch offen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Hausanschlusskasten ist auf dem Dachboden, Zähler im Erdgeschoss (gibt keinen Keller).

Nun meine Frage, ich muss ja vom HA zum Zähler 5x16mm² legen.
Gibt es hierfür Vorschrift ob man Einzeladern oder eine NYM Leitung nehmen muss?

Und MUSS man es in einem Rohr legen oder kann man es direkt Unterputz legen wie andere NYM Leitungen auch?

Es sind ca. 12m Strecke. 5,5m hoch und dann ein Bogen nach Links und dann nochmal 6,5m zum HA. Ich stelle mir diese Länge und vor allem den Knick bei 5x16mm² recht schwer vor in einem Rohr zu verlegen.

Und Falls Rohr vorgeschrieben ist, gibt es Mindestdurchmesser bzw welchen würdet ihr empfehlen?

Wand hoch ist ne Art Gips Wand (nicht Hohlraum), oben im Dachboden ist es Hohlraum, mit Gipsplatten. Wo darf ich direkt, wo muss ich im Rohr legen? Hätten das gerne Fertig bis Elektriker zum anklemmen kommt.

Bei mir in der Industrie liegen solche Querschnitte in Kabel pritschen, da stellen sich solche Probleme nicht.

Schon mal Danke für eure Hilfe und Erfahrungen.
 
TAB des Netzbetreibers lesen und diesen Fragen - i.d.R. gibt es aber für die Haupleitung innerhalb des Gebäudes keine gesonderten Verlegebedingungen - nur außerhalb oder durch Fremdgebäude (Reihenhaus ...). Die Bemessung der Leitung muss auch der Verlegeart entsprechend durchgeführt werden, siehe NAV, TAB, DIN 18015, DIN VDE 0298-4 und DIN VDE 0100-520 und weitere ...

Nach DIN 18015-1 müssen Hauptleitungen ab Kellergeschossdecke in Schächten, Rohren oder Unterputz verschwinden - nur im Kellergeschoss ist Aufputz erlaubt.
 
Das 16mm² ist auf jeden Fall deutlich zu gering.

zwischen HAK und Zähler sind 0,5% Spannungsfall einzuhalten. Bei der vorgeschriebenen Auslegung der Anlage auf 3x63A kommt das auf der Länge vom Dachboden bis in den Keller nicht hin. hier wäre eine maximale Länge von 9m zulässig.
Grob geschätzt werden es aber sicher 15-20m sein.

bis 14m wäre 25mm² ausreichend, bis 19m 35mm²

Am Besten NYY-J das ist billiger als NYM-J
 
Octavian1977 schrieb:
bis 14m wäre 25mm² ausreichend, bis 19m 35mm²

Wenn's ein kleinerer Querschnitt sein soll, kämen eventuell auch Hochtemperatursupraleiter in Frage - müsst man aber nochmal genauer durchrechnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlusskasten -> Zählerplatz
Zurück
Oben