Hilfe bei Installation eines Ventilators+Lampe

Diskutiere Hilfe bei Installation eines Ventilators+Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu liebe Leser, bin vor kurzem in nen altbau gezogen und bräuchte hilfe beim anschließen von 2 geräten. Alos, bei mir gibts leider nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht ... also ob da iwo nen FI-Schutzleiter zwischen steckt ... ich vermute aber eher nicht (einfach mal auf grund des alters von dem wohnhaus hier )

Du wirst doch mal in den Sicherungskasten geguckt haben? Ist dort einer? Wenn ja, dann FI aus => Lampe aus. Wenn nicht, dann hängt das Ding halt auch nicht hinter dem FI.

In dem Fall (wenn das nicht an nem FI hängt) könnte der Blaue tatsächlich ein PEN sein und dann wär die Konstruktion zwar immer noch illegal aber nicht mehr ganz so schlimm. Irgendwann mal (ich mein es sei in den 70ern gewesen) wurde für kurze Zeit gn/ge als PEN genommen. Man sah aber trotzdem andauernd Installationen, wo der Blaue als PEN verwendet wurde.
Kam wohl daher, dass vor der Neueinfärbung (sw, gr, rt -> sw, bl, gn/ge) der Rote als PE gedacht war, aber in der Praxis für alles Mögliche verwendet wurde.

Immer dieser Stress mit Altanlagen :lol: Sicherheit über die Gegebenheiten bringt hier aber nur ne Messung. Auf Farben kann man sich sowieso nie verlassen :roll:

PS: Kleiner Vorschlag an die Admins: Machen wir doch ein Murks-Unterforum auf - Da können wir dann mal richtig Luft ablassen :lol:
 
ok, im sicherungskasten is mal nix (jetzt musst ich auch noch vom 4ten stock in den keller laufen :D )

aber wie schon gesagt, der elektriker hatte als er damals da war ja einfach farbe an farbe geschlossen und des klappt ja auch ganz gut ... ohne dass bislang iwas unter strom stand bzw. ohne dass bislang nen PE oder pseudo-PE nötig war ...

das einzige was ich jetzt ja amchen will is die eine leitung aus der decke über nen schalter auf 2 geräte "aufzuspalten" (so dass ich die wahl hab, entweder gerät a. oder b. zu nutzen) damit ich net öfters mal die kabel raus und wieder reinschrauben muss ^^
 
Nur weil es bisher so tat, bedeutet noch lange nicht, dass es so richtig ist!
Ne Lampe kann man auf viele Arten und Weisen so anschliessen, dass sie funktioniert - Aber nur Eine ist sicher!
 
naja das weiß ich auch :>

aber im prinzip kann ja net mehr falsch dran sein als es vorher ohnehin der fall war ..
 
Hallo warum nimmst du nicht zwei Schnurschalter dann kannst du auch beide zusammen oder jedes Teil einzeln schalten..Vom Dosenschalter führt der Draht zu den gebrückten Schnurschaltern dann kannst du wahlweise entweder den Vent.die Lampe oder beide gemeinsam betreiben ,wen an den den Schnurschaltern die richtige schalt- Stellung vorliegt .mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Installation eines Ventilators+Lampe
Zurück
Oben