Hilfe bei Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Bastler, ich habe ein Problem. Nein, nicht solch ein Problem! Sondern ein Elektronikproblem (oh Wunder..) :D Ich brauche Hilfe bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Runner

Beiträge
7
Hallo ihr Bastler,

ich habe ein Problem. Nein, nicht solch ein Problem! Sondern ein Elektronikproblem (oh Wunder..) :D

Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung. Dummerweise bin ich Jurist und hab' leider nie Elektronik oder dergleichen gelernt. Trotzdem spiele ich hier und da an Schaltungen und kenne mich wohl auf Grund des Hobby's schon etwas aus. Lötstation etc. habe ich, auch Gundkenntnisse von Schaltungen, aber für dieses Problem finde ich auch mit yenka keine Lösung:

Das Projekt:

Eine Lenkradheizung. Der Heizdraht liegt schon im Lenkrad (ist auch nicht Gegenstand der Frage :D )

Auf dem Lenkrad sind ebenfalls Schalter, unter anderem ein On/Off "Taster", mit dem später die Heizung eingeschalten werden soll! Es gibt am Lenkrad ein Plus und eine Masse, die ich für die gesamte Schaltung verwenden kann (12V).

Sämtliche Taster sind mit roten Smd Led PLCC2 beleuchtet. Die der on/off taste ist schon getauscht gegen eine weiße.

Diese soll ausgehen, wenn ich den betätige, dafür die Grüne an, die ich daneben installiert habe (3,8V, 25mA - zur Abfederung von Spannungsspitzen wurden schon 510 Ohm Widerstände verlötet).

Gleichzeitig soll mit dem Druck auf den Taster die Heizung (Heizdraht für Kfz Bereich!) angesteuert werden.

Vereinfacht: Mit dem Druck auf den Taster weißes Licht aus, grünes an und Heizdraht an.

Wenn Strom weg (=Auto aus) oder wieder on/off betätigt, Alles auf zurück, sprich Heizdraht aus und Licht wieder weiß.

Das ganze sollte eine ziemlich kleine Schaltung sein.

Wer kann irgendwie helfen?

Großes DANKE!
 
:lol:

Als Jurist solltest du dir erst einmal Klarheit darüber verschaffen,
ob aufgrund eines solchen Einbaus nicht die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erlischt.

Greetz
Patois
 
außerhalb des Büro's bin ich ein böser Mensch! (Naja gut, auch im Büro - sagen zumindest immer die Gegner).

Du hast völlig recht, aber nein, tut sie nicht. Ist 1. kein sogenanntes "sicherheitsrelevantes Bauteil" diese Heizung, 2. greift sie nicht in ein solches ein, 3.wird dadurch auch der Airbag nicht tangiert und 4. hat selbst das Lenkrad der die Originalschaltung kein E-Zeichen.

Wird daher nie jemanden interessieren, zumal andere nicht gefährdet werden. Höchstens, wenn die Karre abbrennt.. aber dafür bin ich ja hier :D
 
Ich habe auch ein Fahrzeug mit allen möglichen Schaltern, nur wie willst Du die Ein-Aus Steuerung vom Lenkrad weg zum Relais u. dann wieder retour dann zum Lenkrad bringen?
Dazu musst Du zusätzlich 2 Leitungen bzw. Kontaktringe
bereits in der Lenkradnabe vorgesehen haben, o. willst Du das Relais am Lenkrad selber haben?

Nebenbei gehört dass ganze Temp. überwacht u. zeitlich Sicherheitshalber abschaltbar ähnlich wie bei den neuen Spiegelheizungen.
 
Ein Pin ist am Schleifring noch frei, mit dem ich + führen möchte. Deswegen würde ich die Schaltung gern im Lenkrad integrieren, und diese daher so klein wie möglich halten.

* Temperaturüberwachung ist unnötig, weil der Heizdraht nicht mehr als 50°C warm wird. Ist bei gleichbleibender Stromquelle ja ausgeschlossen (wird in der Sitzheizung ja auch so gemacht). Die von meinem alten BMW blieb einfach so lange an, wie der Wagen an war oder bis man sie selbst ausgeschalten hat. Nur, weil die neuen Spiegelheizungen(nach EG-Verordnung 00/XX..) Temperatur gesteuert sein müssen, heißt das ja nicht, dass jeder, der mal eine "alte Schaltung" hatte, zwangsläufig daran gestorben ist. Manchmal sind die älteren Schaltungen einfach sinnvoller (& simpler).

zur Verdeutlichung: die EU schreibt mittlerweile größere Außenspiegel vor, weil diese sicherer sein sollen. Wenn dir nun jemand an deinem alten Wagen den Spiegel abfährt, bist du auch nicht verpflichtet, einen größeren anzubringen.

* Zeitüberwachung wäre Nice-to-have, muss aber nicht. Warum auch, wenn die Heizung nicht über 50°C geht und beim Abschalten des Wagens ausgeht.


Gäbe es "schaltungsbezogene Kommentare", wenn ich sagen würde, ich möchte anstatt des Heizdrahtes eine rote LED ansteuern? Diese dürfte ja kein Kopfzerbrechen hinsichtlich Betriebserlaubnis, Temperatur & Zeit verursachen..



Wäre es möglich über ein Timer IC (z.B. NE555) die Schaltung zu realisieren?
 
Also 50 Grad am Lenkrad ist schon ein wenig zu Warm !!

Ich bin gelernter KFZ-Eli u. habe selber einen Voyager mit allem Schnickschnack u. mir geht auch zu gewissen Zeiten die Lenkradheizung ab, nur ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du da dann Deine nachträgliche Hzg. inkl. Schaltung da am Lenkrad intergrieren willst, so dass es nicht nach "Pfusch" ausschaut?
 
kurtisane schrieb:
so dass es nicht nach "Pfusch" ausschaut?

deswegen frage ich ja hier nach einer "guten" Schaltung ;)

50°C sind nicht warm. Die KfZ - Heizmatte, aus der der Heizdraht stammt heizte auf 65°C! Und die heizte solange weiter, bis sie abgeschalten wurde. Und ich lebe noch.

Ich habe den Lenkradbezug entfernt und den Draht probehalber umgewickelt, den Bezug wieder aufgebracht und dann 2 Stunden mit 12V beheizt. Ohne irgendwelche Probleme. Das Leder am Lenkrad wurde gerade so warm, dass man es mit der Hand als angenehm empfand, könnte sogar noch etwas wärmer sein - dies lasse ich aber eben aus Sicherheit sein.

Den Lenkradkranz (Schaumstoff - Gummi)habe ich daraufhin an den Stellen, wo später der Draht verläuft angezeichnet und dort kleine Spuren eingebracht, in der der Draht verläuft, damit er nicht mehr fühlbar ist, wenn der Sattler nachher wieder aufpolstert.

Zur Absicherung habe ich (denselben) Draht aus einer weiteren baugleichen Heizmatte auf die Hälfte der Länge des späteren Drahtes reduziert, um die doppelte Heizleistung am Lenkrad zu simulieren. Selbst das ging ohne Spuren!

Zudem gibt es Patente (z.B. hier: http://www.patent-de.com/20061026/DE102005017247A1.html), die mit 80W als Nachrüstlösung spielen. Was das an Temperatur bedeutet, dürfte klar sein.

Die Technik passt und ist auch ok so ;)
 
Wenn Du den Schalter am Amaturenbrett anstatt am Lenker
einbaust kommst Du dann vielleicht mit einem freien Kabel vom Relais nach oben zu Deiner Heizung aus!?
 
wäre möglich, ist aber leider nicht der Plan ;)[/list]
 
Hallo Runner

wenn Du das von dir ausgesuchte Monster-Relais in dem Lenkrad unterkriegst, dann sollte ein wenig Elektronik auch noch reinpassen ;-)

Die Schaltung sollte folgendermaßen funktionieren:
Beim Einschalten wird durch den Kondensator am J-Eingang des JK-FlipFlops eine definierte Aus-Stellung beim anlegen/einschalten der Spannung erreicht. Durch den Taster kannst Du das FlipFlop toggeln.
Weitere Erläuterung hierzu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 210032.htm
Der Ausgang steuert dann den Transistor an, der das Relais. Im Prinzip also ein Eltako Treppenhausrelais nur läßt es sich halt klein machen (wenn man ein entsprechendes Relais verwendet).
Als Relais braucht man nur einen Schließer, wenn man die LEDs so schaltet wie gezeichnet. Durch den sehr niedrigen Widerstand der Heizung wird im Aus-Zustand die oberere LED leuchten, die untere nicht, im Ein-Zustand umgekehrt. Sollte der Heizdraht durchgebrannt sein (wegen mangelndem EC-Zeichen etc), sollten beide LEDs leicht glimmen.
Wenn man als FF einen CMOS-Typ nimmt, kann man auch mit den 12V arbeiten. Gegen Überspannungen würde ich aber vielleicht noch einen Widerstand + Zenerdiode nach Masse im Bereich zwischen Relais und dem FF vorsehen. Auch eine Entprellung bei der Taste könnte noch fällig werden. Wird dann aber alles platzmäßig ziemlich eng - ich würde da erstmal auf jeden Fall ein anderes Relais aussuchen.

Grüße
Axel

http://s13.postimage.org/qhlr49p1v/len_Krad.jpg
 
Hallo Axel,

großes DANKE! Ich werde die Schaltung diese Woche mal durchdenken und probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Schaltung
Zurück
Oben