Hilfe bei Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Bastler, ich habe ein Problem. Nein, nicht solch ein Problem! Sondern ein Elektronikproblem (oh Wunder..) :D Ich brauche Hilfe bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Runner

Beiträge
7
Hallo ihr Bastler,

ich habe ein Problem. Nein, nicht solch ein Problem! Sondern ein Elektronikproblem (oh Wunder..) :D

Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung. Dummerweise bin ich Jurist und hab' leider nie Elektronik oder dergleichen gelernt. Trotzdem spiele ich hier und da an Schaltungen und kenne mich wohl auf Grund des Hobby's schon etwas aus. Lötstation etc. habe ich, auch Gundkenntnisse von Schaltungen, aber für dieses Problem finde ich auch mit yenka keine Lösung:

Das Projekt:

Eine Lenkradheizung. Der Heizdraht liegt schon im Lenkrad (ist auch nicht Gegenstand der Frage :D )

Auf dem Lenkrad sind ebenfalls Schalter, unter anderem ein On/Off "Taster", mit dem später die Heizung eingeschalten werden soll! Es gibt am Lenkrad ein Plus und eine Masse, die ich für die gesamte Schaltung verwenden kann (12V).

Sämtliche Taster sind mit roten Smd Led PLCC2 beleuchtet. Die der on/off taste ist schon getauscht gegen eine weiße.

Diese soll ausgehen, wenn ich den betätige, dafür die Grüne an, die ich daneben installiert habe (3,8V, 25mA - zur Abfederung von Spannungsspitzen wurden schon 510 Ohm Widerstände verlötet).

Gleichzeitig soll mit dem Druck auf den Taster die Heizung (Heizdraht für Kfz Bereich!) angesteuert werden.

Vereinfacht: Mit dem Druck auf den Taster weißes Licht aus, grünes an und Heizdraht an.

Wenn Strom weg (=Auto aus) oder wieder on/off betätigt, Alles auf zurück, sprich Heizdraht aus und Licht wieder weiß.

Das ganze sollte eine ziemlich kleine Schaltung sein.

Wer kann irgendwie helfen?

Großes DANKE!
 
:lol:

Als Jurist solltest du dir erst einmal Klarheit darüber verschaffen,