Hof Beleuchtung

Diskutiere Hof Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin neu hier im forum. Saniere gerade ein altes Haus und Plane gerade die Hofbeleuchtung. Ich suche für meine Hof Beleuchtung, eine...
  • Ersteller 4.ter_stromschlag
  • Erstellt am
4

4.ter_stromschlag

Beiträge
19
Hallo,
Ich bin neu hier im forum. Saniere gerade ein altes Haus und Plane gerade die Hofbeleuchtung.

Ich suche für meine Hof Beleuchtung, eine Zeitschaltuhr die auch über mehrere Lichtschalter ein und aus geschaltet werden kann.


Funktionsweise wäre:
Dass licht soll Standart mäßig um 18h einschalten und um 22h ausgehen.
Wenn ich jetzt z.B. um 23:30 nach hause komme und im Hof Licht brauche möchte ich das Licht an einem von mehreren Lichtschalter im Hof einschalten nach ca. 30min sollte es dann automatisch ausgehen.



Wie würde man so eine schaltung lösen? Gibt es eine zeitschaltuhr für Hutschiene die das ermöglicht?

Also im Prinzip eine Treppenhaus licht automat und eine Zeitschaltuhr in einem.
Wäre es eine konforme Lösung die Beiden geräte zu kombinieren?

Das alles soll im Sicherungsschrank auf einer Schiene stattfinden

LG
 
Wäre es eine konforme Lösung die Beiden geräte zu kombinieren?

Wüsste nicht, was dagegen spricht, die Zeitschaltuhr mit einem Treppenlichtautomaten parallel zu schalten.
"in einem" gibt es das m.E. nach nicht, es sei denn, über eine "LOGO" oder "easy" etc.
Zeitschaltuhren für die Hutschiene gibt es wie Sand am Meer.
 
Ok, wenn dass so konform ist, wäre das auch meine Lösung. Mit extra FI und LS davor.
 
Ich wuerde zunaechst mal ueberlegen, ob eine Kombination aus Bewegungsmelder und Astro-Zeitschaltuhr in Frage kommt. Haengt von Lage, Montageort, Begehung ab.
 
z.B Theben TR111 Top3, hat einen extra eingang für die gewünschte Funktion
Zeitprogramme und der Eingang für Dauer ein/aus oder Zeitablauf
 
... Und ne astronomische Zeitschaltuhr würde vermeiden das die Beleuchtung unnötig an ist... Die lässt sich so einstellen das die Beleuchtung zu einem bestimmten Zeitpunkt vor oder nach dem Sonnenuntergang an geht...
 
Womit wir wieder bei der von mir vorgeschlagenen easy wären, oder?
 
Bewegungsmelder ist mir zu anfällig. (Katzen laufen durch den hof und im sommer soll der Hund draussen sein) Deshalb würde ich gerne Taster an verschiedenen stellen verteilen. ich werde mich mal mit der easy beschäftigen. Ist die zusätzlich per app bedienbar oder wird die nur über pc app programiert.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die easy kannst du auch per Smartphone über einen Browser bedienen. Die easy hat einen integrierten WebServer. Läuft bei mir zu Hause auch seit vielen Jahren.
 
Vor allem preislich dürfte man da besser liegen mit Logo oder Easy.
Eine Astro Zeitschaltuhr kostet auch schon mal gerne so 150€ mit dann noch dem Treppenlichtautomaten ist man schon auf dem Preis eines Logo 230V starter kits, vielleicht sogar drüber.
 
Ja und die Möglichkeiten wären auch eher begrenzt.
tendiere auch zu einer programierbaren schaltung wie easy oder logo oder shelly.
Dadurch das man auch mehrer Kanäle Kreise schalten kann habe ich mir jetzt mal folgende Logik überlegt.
So eine Programierung wäre doch möglich oder?


Kanal 1: Hoflicht Ambient (Led Filament Lampen warmes und gemütliches Licht)
Kanal 2: Hoflicht 4 LED (Fluter als arbeitslicht Kalt und Hell)

Täglich:

1. wenn Sonnenuntergang:
dann 30 min warten dann Kanal 1 ein (Hoflicht Ambient anschalten)

2. Wenn 23h:
Kanal 1 aus
------

Auf Taster einschalten:

1. Wenn Taster 1x kurz gedrückt:
Kanal 1 ein dann 1h warten dann Kanal 1 aus

2. Wenn Taster 2x kurz gedrückt:
Kanal 1 ein dann 2h warten dann Kanal 1 aus

3. Wenn Taster 1x Lang gedrückt:
Kanal 2 (Led Arbeitslicht) ein
------

Auf Taster ausschalten:

1. Wenn Kanal 1 an und Taster 1x kurz gedrückt:
Kanal 1 aus

2. Wenn Kanal 2 an und Taster 1x Lang gedrückt:
Kanal 2 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem preislich dürfte man da besser liegen mit Logo oder Easy.
Eine Astro Zeitschaltuhr kostet auch schon mal gerne so 150€ mit dann noch dem Treppenlichtautomaten ist man schon auf dem Preis eines Logo 230V starter kits, vielleicht sogar drüber.
Das easy-Starterkit liegt je nach Variante so um die 120,- €.
 
ist da die vollversion der Software dabei zum upload auf das gerät?
 
Ja. Du kannst auch erst mit der Freeware testen und später auf die Vollversion upgraden.

PS: du kannst auch das Programm erstellen und wenn du es mir schickst, schicke ich dir eine Datei zurück, die du per Mikro-SD-Karte auf die easy laden kannst
 
gerade gegoogelt Logo 230V Starter Kit 160€
In den Starterkits ist, bis auf den Rechner auf dem die Programmier- Software installiert werden muß, alles dabei um die Logo zu programmieren und zu nutzen, sogar ein passender Schraubendreher :)
 
Hallo yacin,
mein Händler ist nur wenig teurer (131,74 €) und habe gut Erfahrungen mit Garantie, Zurücksenden ...
24 Monate Anschluss-Garantie gratis bei Anmeldung zum Newsletter. Also 4 Jahre Garantie.
Genau lesen, wie das mit der Garantie im einzelnen geht und im Warenkorb nachsehen, ob das angenommen wurde. Anschluss-Garantie gilt auch für viele andere Produkte bei den nächsten Bestellungen, solange du den Newsletter regelmäßig anklickst.
Wichtig Konto erstellen und Newsletter mit gleicher Mailadresse!

Oft liegt ein Gutschein für die nächste Bestellung bei der Ware.
Newsletter | voelkner
Wie ist die Bewertung von deinem Händler?

Zum Set
Eaton EASY-BOX-E4-AC1 197229 SPS-Starterkit 230 V/AC, A043 | voelkner
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrowelt Zwickau ist auch i.O. Ich habe dort auch schon bestellt.
 
Vielleicht altbacken aber ich hätte das immer noch mit Dämmerungsschalter und Treppenlicht-Zeit-Schalter gelöst.
"Easy" ist natürlich viel leistungsfähiger und man kann noch viele weitere Funktionen implementieren!
Den Lastkreis der Hofbeleuchtung würde ich in beiden Fällen über ein Schütz führen.
Die Einschaltströme moderner LED-Beleuchtung sind ja öfters nicht ganz ohne.
 
Thema: Hof Beleuchtung

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
661
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
504
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben